DVI-D Dual Link auf DVI-D Single Link

hagent

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Adapter-Problem. Ich möchte mein MacBook über DVI mit meinem Samsung Syncmaster verkabeln.

Mein MacBook hat einen DVI-D Dual Link Ausgang:
dual.gif


Mein Display hat einen DVI-D Single Link Eingang:
single.gif


Ich habe im Internet nach Adapterkabel gesucht, aber absolut nichts gefunden. Wie bekomme ich das Ding verkabelt?

Kann ich da einfach mein Single-Link-Kabel verwenden und die mittleren Anschlüsse am Dual-Link-Ausgang bleiben frei?

Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ein normales Dual Link Kabel reinpassen
Die Anschlüsse sind zwar vorhanden, nru eben keine kontakte, sodass man einfach das normale Kabel benutzen kann
 
hagent schrieb:
Kann man da einfach ein Single-Link-Kabel verwenden und die mittleren Anschlüsse am Dual-Link-Ausgang bleiben frei?

Ja.
 
natürlich geht das Single-Link Kabel^^ die wenigsten menschen benutzen bei nur einem standardmäßigen Monitor ein Duallinkkabel ;) is nämlich auch total unnötig
 
Single-Link Kabel geht bis 1920×1200 - ab da sollte man Dual-Link Kabel nutzen ( bei 60Hz... )
 
Wenn man nach Bildern googelt sieht man das der Monitor eine volle DVI Buchse verbaut hat.
http://pan.fotovista.com/dev/0/8/04333480/f_04333480_002.jpg

Ist also wurscht was man da für ein Kabel reinsteckt. Passen alle.

Auch im Handbuch steht DVI-I als Port.

Also kann man sowohl Single alsauch Dual Link DVI Kabel nutzen.

Alternativ kann man auch DVI auf HDMI nutzen.

Möglichkeiten gibts viele.
 
ich hab mal ne andere Frage die sich auch mit Dual und Single Link beschäftig ich hol mir jetzt bald ne GTX 465 und nen BenQ T2210 HD der ne maximal Auflösung von 1920 x 1080 hat und da wollte ich fragen welches Kabel am besten ist Dual Link oder doch Single Link.

Da ich irgendwo mal gelesen hab das Single Link (18+1) polig ist und Dual Link (24+1) polig. Da stellt ich mir jetzt die Frage wo bei Sinlge Link die maximal Auflösung ist, da ich in manchen Threads gelesen hab das 18+1 nur ne maxilmale Auflösung von 1600x1200 hat, ich aber ja 1920x1080 haben will. Jedoch lese ich auch bei 18+1 das ne maximale Auflösung von 1920x1200 auch möglich ist.
Und da wollte ich fragen was nun richtig ist?
Welche Maximalauflösung hat Single Link (18+1) und welche Dual Link (24+1)?
Das müsste ich ja wissen um das richtige Kabel zu laufen damit ich auf 1920x1080 arbeiten und zocken kann?

würde mich über ne Antwort freuen
 
bist dir sicher dass der 2770h nur singlelink dvi hat!? also der 2470h und auch von beiden die hd versionen mit tv-tunder haben alle duallink!!!

holt euch doch einfach nen duallink kabel! die kosten doch nix. bei pc-kabelwelt.de hab ich mein doppelt abgeschirmtes duallink dvi kabel 2 meter für 7euro gekauft
 
bist dir sicher dass der 2770h nur singlelink dvi hat!? also der 2470h und auch von beiden die hd versionen mit tv-tunder haben alle duallink!!!
Haben alle SingleLink. Nur weil ein 24+1/+5 Eingang vorhanden ist, wird daraus noch kein DualLink. Das haben nur die 2560x1600er und 2560x1440er, sowie die 120Hz Schirme. Die Anderen brauchen es schlicht nicht.

Da stellt ich mir jetzt die Frage wo bei Sinlge Link die maximal Auflösung ist
Kein Maximum. Das ergibt sich aus Auflösung und Bildwiederholfrequenz. IBMs T221 konnte per SingleLink in 3840x2400 betrieben werden.

Jedoch lese ich auch bei 18+1 das ne maximale Auflösung von 1920x1200 auch möglich ist.
Richtig. Mit reduziertem Blanking Intervall bleibt man auch @60Hz unter 165MHz. Deswegen haben alle entsprechenden Bildschirme auch nur SingleLink DVI - auch wenn ein 24+1/+5 Eingang verwendet wird.

Gruß

Denis
 
Danke für die schnelle Antwort verstehen tu ich das trotzdem nicht richtig. Heißt das jetzt ich muss kucken ob der BenQ T 2210 HD nen Single Link oder Dual Link hat?
Oder kann ich da einfach nen Dual Linkkabel nehmen und fertig?

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben