Partition auswählen

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
hi,
ich habe grad auf meiner festplatte eine zweite partition erstellt ( xp ). diese wollte für besondere dinge nutzen. die andere partition hat win7. doch jetzt startet der rechner automatisch mit xp und ich will standard gemäß win7 starten lassen, und dann halt am anfang auswählen welche partition ich wählen möchte. brauche dringend hilfe!

EDIT: Auch wenn ich rechtsklick auf arbeitsplatz mache und dann eigenschaften -> erweitert und dort nachschaue kann ich nicht meine windows7 partition auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start-Reparatur per Win7 DVD oder einfach mal im Forum ein bisschen lesen .... gibt viele wie Du die nicht bedenken dass XP bei der Installation den Win7-Bootloader überschreibt (was man natürlich auch erwarten darf bei einem OS das gut 10 Jahre auf dem Buckel hat und nix von Win7 weiß).


https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-neben-windows-7-installieren.749129/
https://www.computerbase.de/forum/threads/starten-des-2-betriebssystems.691317/
https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-nicht-moeglich.638077/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach formatiert, weil mir das alles zu kompliziert war. Kann ich denn Windows Xp auf meine zweite festplatte installieren ohne das dieser FEhler kommt ?
 
Du klemmst die andere Festplatte während der Installation ab.
 
Wenn Du das ohne Abklemmen machst immer daran denken, die Win7-Boot-Dateien liegen dann in der XP-Partition (je nachdem wie Du das verwurstelst). Wenn Du dann mal eins von den beiden OS loswerden willst fängt das ganze wieder von vorne an.
Beim Abklemmen hast Du die ganze Software-Dödelei nicht an der Backe.
Da reicht dann ein Tastendruck auf den Quickboot-Bios-Selektor wenn mal das "andere" OS gestartet werden soll, und wenn Du ein OS zerhackst reißt Du damit nicht eventuell das andere mit in den Abgrund.

Sonst landest Du vielleicht wieder genau an der Stelle an der Du jetzt bist^^
 
Zurück
Oben