1xBootcamp aber 4xWindows Partitionen zur Auswahl? Warum?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich musste die Windows-Partition vergrößern und habe deshalb eine neue Bootcamp-Installation mit Windows 10 durchgeführt. Leider tritt folgendes Problem auf: Wenn ich die Bootcamp-Partition auswählen möchte, beginnt Windows zu starten, fragt dann aber kurz, welches Betriebssystem ich nutzen möchte. Das ist natürlich unsinnig, da nur das eine oben funktioniert. Doch ich habe eine Vermutung und hoffe, dass es eine Lösung gibt: Windows 10 und das MacBook scheinen sich nicht besonders gut zu verstehen, sodass ich 2-3 Anläufe benötige, bis die Installation ohne Abbruch durchläuft. Fragt nicht warum, es ist einfach so, aber irgendwann läuft die Installation einfach durch und ist fertig.

Dieser Abbruch kostet mich jedes Mal nur Zeit, weil ich dann erst über macOS und das Festplattendienstprogramm die angelegte Bootcamp-Partition löschen und dann über den Bootcamp-Assistenten die neue Partition wieder anlegen muss.

Die Frage ist jetzt. Was passiert hier? Irgendwie muss ja eine Windows Boot Datei übrig bleiben und jede weitere Installation sorgt für einen weiteren Eintrag und so zu einer weiteren Auswahl. Kann ja nicht sein das da dann irgendwann 20 Betriebssysteme zur Auswahl stehen.

Habt ihr eine Idee wie ich das bereinigen kann?
 

Anhänge

  • IMG_5875.jpeg
    IMG_5875.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5876.jpeg
    IMG_5876.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5872.jpeg
    IMG_5872.jpeg
    867,3 KB · Aufrufe: 86
@florian662
Starte mal msconfig (CMD+R --> msconfig --> Enter) und schau nach, ob die anderen Windows Versionen dort aufgeführt sind. Die die du nicht brauchst kannst du einfach löschen, dann sollte das Bootmenü verschwinden.
Das ist kein Problem mit dem Mac, oder Bootcamp. Vielmehr sieht Windows bei der Installation irgendwelche Reste, oder Geister der fehlgeschlagenen Versuche und deutet diese als andere Windows-Installationen.
Es wäre besser auf Bootcamp zu verzichten, seit den M-Prozessoren ist das tot. Eine VM mit Widows funktioniert genau so gut, eigentlich sogar besser, weil man bei Bedarf nahtlos zwischen macOS und Windows springen und Daten übernehmen kann.

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 06.38.33.png
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 06.38.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian662
Vielen Dank für den Tipp. Hat geklappt und Windows fährt nun ohne Auswahl ganz normal hoch. Vielen Dank 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Erkennt er vielleicht die 4 Windows-Partionen die ja bei der Installation von Windows erstellt werden, als jeweilige Windowsinstallation?

Ok das war es also nicht.
 
Das Blöde ist, dass sich bei jeder Neuinstallation das "neue" Windows im Bootloader eingetragen hat, der deswegen denkt, es seien mehrere Betriebssysteme parallel installiert.

Vermutlich hat das Laufwerk wegen der APFS-Formatierung nur eine ESP (für GPT ist das auch soweit richtig), in der sich die macOS- und Windows-Bootloader befinden und letzterer wird durch eine Neuinstallation von Windows nicht gelöscht oder neu geschrieben.
 
Zurück
Oben