GTX260 underclock

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Hallo und zwar ist mir eben aufgefallen das meine grafikkarte gtx260v1 im normalen Windows betrieb gar nicht Runtertaktet sondern auf 576/999/1242mhz läuft (mit GPU-Z Ausgelesen)
Doch ich würde ganz gerne Stromsparen mit der Karte so das sie im Windows (2D betrieb) nur ein Teil der Leistung bringt die sie Bringen kann und die Leistungs Aufnahme sinkt.
Ich möchte allerdings das dieses Automatisch Passiert.

Danke schon mal LG.
 
Was für eine Version ist das genau?
Es gab bei Plait/Gainward z.B. mal einen BIOS-Fehler der das ausgelöst hat.
 
Die ist von PNY Bios version 62.00.1A.00.06
Treiber benutze ich 257.21. (Lade grade die neuen Treiber)
Benutze Allerdings 2 Monitore 1x 22"1680x1050 + 1x19"1440x900.
Bleibt allerdings im 3D Modus wenn ich einen Deaktiviere.
(Habe kein ICQ Drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treibereinstellungen korrekt (Adaptive Energieverwaltung)?
Hast du mal sämtliche Programme deaktiviert die im Hintergrund laufen?
Wv. Shader/NM hat die Karte?
 
So die neuen Treiber sind drauf und hat sich nichts geändert.
Auch wenn ich alles ausmache ändert sich nichts.
Was du mit Adaptive Energieverwaltung meinst weiß ich leider nicht genau so wenig wie viel Shader und NM?? die karte hat.
Shader Takt?? 1242mhz?
 
Beim Nvidia-Treiberfenster unter Erweiterte 3D Einstellungen o.ä. müsste der punkt "Energieverwaltung" auftauchen. Der sollte auf Adaptiv gestellt sein.

NM(Nanometer)/Shaderanzahl findest du bei GPU-Z
 
Auch wenn ich ihn Abklemme nutzt es nichts was ich auch noch machen kann ist den Hybrit Modus vom Board nutzen also die 8200 benutzen allerdings Zeigt mir windows immer an das mein System zu wenig Leistung hat und macht den Areo Style aus!
@tgp001 aso ja habe grade nach geschaut und steht auf Adaptiv.
Die Karte hat 65nm und 192 Shaders
 
Da waren ja mehre Ideen bzw Tipps.
 
@ Kartenlehrling
bei mir Funktioniert das Leider nicht mit den Batch Datein habe alles so gemacht wie es dort steht und die taktraten sinken nicht auch der Nvidia Inspector zeigt nichts an!
 
und wenn du nur einen monitor anschliesst ? taktet dann auch nicht runter?

oder probiere mal den alten treiber 186.18..hatte auch schon bei den n190ern das problem das meine karte nitt runtertaktet !

benutze im augenblick auch den 186.18 weil mit den den ganzen neuen treibern habe ich voll die fps einbußen :mad: z.b grid bis zu 20fps fps weniger vorallen die min fps auch in anderen spielen auch in bfbc2 !
 
Benutze Allerdings 2 Monitore
Auch wenn ich ihn Abklemme nutzt es nichts

Den 2. Monitor von der Karte trennen und danach PC neu starten.
Hatte ich mit meiner GTX260 auch manchmal daß die Karte auf 3D-Takt blieb wenn der 2. Monitor entfernt wurde.
 
@0815-TYP das ist allerdings nicht der sinn der sache das ich nur noch 1 Monitor benutzte würde trotzdem gerne noch beide Benutzen ich erstelle einfach ein Profil in der Nvidia Systemsteuerung mit den System Tools von Nvidia damit Funktioniert es.
 
Das war auch nur dazu gedacht um zu sehen ob die Karte dann auf 2D taktet. :)
Es gibt bzw. gab auch Karten,bei denen überhaupt kein 2D-Taktprofil im Grakabios vorhanden war.
Somit hättest Du gesehen ob es nur Treiberbedingt oder doch Biosbedingt war.

Bei meiner GTX260 war es auch immer sehr lästig mit zwei Monitoren,weil die Karte dann immer auf 3D-Takt lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben