Test Test: Gainward GeForce GTX 470 GS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce GTX 470 GS bringt Gainward nicht nur eine übertaktete Grafikkarte, sondern genauso eine mit einem eigenen Kühlsystem auf den Markt. Schlägt diese das Referenzdesign? Das werden wir nun in diesem Test herausfinden. Denn es gibt wohl kaum eine Grafikkarte wie die GeForce GTX 470, wo das Kühlsystem so wichtig ist.

Zum Artikel: Test: Gainward GeForce GTX 470 GS
 
Ich wollte mir diese Karte eigentlich zulegen, da ich davon ausgegangen bin, dass die GTX 470 Golden Sample wirklich "golden" ist. Jedoch jetzt nicht mehr, denn die Daten der Karte sind entäuschend. Wenig OC, Lautstärke,... da hat sich Gainward mit Sicherheit vergriffen. Was soll man da weiter sagen. Einfach schlecht. Das ging schon viel besser, warum diesmal nicht?

Dann wirds wohl doch eine GTX 470 Referenz.

Schade: Leider Fail
 
Tja war wohl nix, einfach eine Radeon kaufen und gut ist.
 
Als Treiber kamen für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der Catalyst 10.3a Preview beziehungsweise der GeForce 197.17 zum Einsatz.

warum 4 Monate alte Treiber? Jeweils der neueste Betatreiber muss es ja nicht sein, aber so sind die Benchmarks doch ziehmlich sinnfrei. :freak:
 
Liebes CB-Team,

könntet ihr bitte die 1 GB Variante von der MSI Cyclone 460 GTX testn und auch die Gigabyte 1 GB 460 GTX

Diese Karte hier braucht ja wirklich kein Mensch ;-)

Danke!
 
Das war wohl ein Griff ins Klo. Die GTX 470 AMP! ist schneller, leiser, sparsamer und kühler. Gainward so wird es nicht gemacht, nehmt euch an Zotac ein Beispiel!

Danke für den Kurztest Wolfgang.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Dann wirds wohl doch eine GTX 470 Referenz.
Hä? die ist auch nicht der Leisetretter.
Wieso dann nicht einfach die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, die auch leiser als die Standard-Radeon-Grafikkarten ist und auch von der Performance her, sehr nahe an die HD5870 herankommt und auch der Preis liegt auf ähnlichem Niveau.
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleichskarte in den Benchmarks wäre der neue Star der Geforce 400 Serie interessant gewesen, GTX460 mit 1.024 MB RAM.
 
Hä? Wer bringt sowas auf den Markt? Ist ja furchtbar das Ding. Wenn man nicht mit Afterburner feilt ist die Karte lauter und heißer als das Referenzdesign, was ja nur heißen kann, dass das Kühlsystem simpel und einfach gesagt - schlecht ist!
Verstehe nicht wie solche Produkte durch die Firmeninternen Tests kommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile schiele ich wirklich ganz stark auf eine GTX460, die von Hause aus auf 800 getaktet ist und somit an eine 5850 herankommt. Für knapp 210 Euronen wird dies wohl meine nächste Graka werden. Auf eine überzeugende 470 zu warten lohnt sich wohl nicht mehr, da man hier wohl nichts großes mehr erwarten kann.
 
die karte ist ja 7,5db im idle lauter als das ref.design, was hat sich gainward nur dabei gedacht...
 
silent-efficiency schrieb:
Wobei nicht das "Testsystem" an sich neu ist, sondern das Testparcour und eben die Treiber.
na dann, danke
war wegen der expliziten Nennung der CPU etwas auf diese fixiert, konnte aber keinen Unterschied zu neueren Tests ausmachen
 
Na die Karte find ich mal voll der Fail. Leise erst wenn man den Lüfter steuert -> omg, dann kann man auch gleich eine Referenz nehmen und die mit ner Lüftersteuerung ausstatten. Aber eine bessere Wahl ist immer noch die 470 AMP! von Zotac!
 
Ich verstehe dies nicht ganz. Der Zotac AMP GTX470 ist schneller, leiser, Kühler "UND" Stromsparender als der Gainward GS GTX470 und die Referenzkarte.
Wie geht dass den? Durch OC nimmt eine Karte mehr Stromauf bzw. Verbrät mehr, wird Hitzköpfiger und dementsprechend Lauter. Mit eine Gute Kühler kann man die beiden letzten Faktoren ausserkraft setzen, aber nicht den Stromverbrauch. Zotac hat dies trotzdem geschafft.
Deswegen würde ich sagen, falls ich nVidia nehmen würde, denn am liebsten der Zotac GTX470 AMP.
Aber mit eine HD5870 muss ich mir dies noch zweimal überlegen :)
 
mmh hätte nicht gedacht das diese karte so schlecht abschneidet. ich werd eh warten bis ac ihren accelero xtreme plus draußen hat und mir den auf eine gtx470 im nvidia-referenzdesign basteln. da werden die werte ohnehin weitaus besser sein und oc sollte gut hoch gehen.
 
Zurück
Oben