XP Probleme

Fhat the Wuck

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
679
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit dem PC meiner Eltern.

Dieser PC wird normalerweise gebraucht um die Buchhaltung zu erledigen. Heute allerdings passierte was spezielles.
Beschreibung der Eltern:
Sie haben den PC normal aufgestartet, auf ihren Account geklickt und dann sollte er sich anmelden. Das tat er aber nicht. Deshalb haben sie den PC abgewürgt, nochmals gestartet -> wieder keine Anmeldung möglich/Freeze beim anmelden.

Dann kam mein Teil:

Habe den PC abgewürgt, gestartet. Bin dann aber in meinen Account rein -> funktionierte perfekt. Wieder abgemeldet, in den Account von den Eltern.

Jetzt ging es, allerdings hat der PC alle Einstellungen geändert.

Das heisst:
Design hat sich verstellt und lässt sich nicht mehr abspeichern.

Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen -> Design
Da steht :"Favorisiertes Design"
Ich habe das mal gewechselt auf "XP-Design" (o.ä.)
Ich habe alles probiert, aber es speichert diese Einstellung nicht mehr?!?

Das Tastaturlayout hat sich auch auf die US-Tastatur geändert. Auch nicht mehr änderbar.

Als wäre das nicht merkwürdig genug, hat sich der Desktop auch geändert.

Normalerweise liegen die Symbole und Ordner ja auf
Alter Pfad: C/Dokumente und Einstellungen/User/Desktop
Neuer Pfad: C/Daten/irgendwas anderes.

Selbst die Programme (Verlauf etc.) speichern die Einstellungen nicht mehr. Programm schliessen wieder öffnen und alle Einstellungen sind wieder weg.

Was ist mit dem PC meiner Eltern eigentlich los?
Muss ich den PC möglicherweise neu aufsetzen?

P.S. Meine Eltern sind DAU's und ich traue ihnen nicht zu, dass sie jedes mal die Einstellungen wieder machen, selbst wenn ich ihnen eine Anleitung dazu schreiben würde.

EDIT:
Mutter wollte ins Internet (IE8) und dann folgende Meldung: "Ein Programm hat die Standartsuche des IE geändert, blablabla......"
Neue Einstellungen lassen sich auch nicht nicht speichern.

MfG
Verzweifelter LuXon
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren/Trojaner lassen grüssen.
Muss ich den PC möglicherweise neu aufsetzen?
Daten sichern und neu aufstezen geht wohl schneller als die hartnäckigen Viren zu suchen. Highjackthis mal laufen lassen um zu sehen was geschieht.
Evtl würde es auch reichen einen neuen Benutzer (Eltern) anzulegen, (da Dein Account ja verschont geblieben ist) wenn Du alles gereinigt hast und den alten Account löscht. Dann muss nicht ales neu gemacht werden (Buchhaltung) usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Highjackthis laufen gelassen und Logfile ausgewertet. Ist nix ungewöhnliches passiert/vorhanden.
 
Im Account der Eltern oder in Deinem? Starte mal "msconfig" und sieh was gestartet wird und nicht normal ist. Irgendwo muss sich ja was eingeladen haben, was nicht normal ist.
 
Es gibt doch noch die Systemwiederherstellung die du ausführen könntest,oder die Reparaturfunktion von deinem XP
 
Bei der Systemwiederherstellung wird der Virus/Trojaner möglicherweise nicht entfernt und richtet anderen Schaden an. Es wäre aber nicht schlecht mal ein AntiViren-Programm drüber zu scheuchen, schon um mal zu sehen wer sich da eingenistet hat (Online-Scanner und/oder Standalone von sauberen PC auf CD gebrannt).
 
möglicher weise,aber ein Versuch ist es wert,und dann natürlich ein Antiviren-Programm laufen lassen,aber so etwas muß ja nicht jedes mal genannt werden wenn man schon seit 2009 dabei ist.:freak:
gut ok ich vergesse auch manchmal etwas:evillol:
 
Hallo

Da bin ich wieder. (War in den Ferien)

Mein Bruder konnte das Problem lösen. Er hat einfach ein intaktes Profil drüberkopiert. Find ich komisch, dass sowas geht, aber es hat funktioniert^^
 
Zurück
Oben