NTLDR fehlt nach Formatierung

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem, was mir bisher noch nie so passiert ist..

Und zwar habe ich mich dazu entschlossen, den Rechner mit dem ich in der Firma nebenbei arbeite mal zu Formatieren. So weit so gut..

Nach dem Formatieren und dem kopieren der wichtigen Systemdateien von Windows XP (zu Erinnerung, wir sind hier noch im Bluescreen), startet der Computer gewöhnlicherweise neu, um die Installation zu beginnen..

Soweit kommt es aber nicht, da immer wieder der Fehler "NTLDR Fehlt - Drücken sie Strg + Alt + Entf" um neu zu starten..

Ich hab schon viel zu dem Thema gegoogled, aber keine von den üblichen Methoden hilft. Habt ihr zufällig eine idee? Bzw hat sowas jemand von euch auch mal erlebt?..

Das Kuriose ist auch, dass sich Windows 98 OHNE PROBLEME installieren lässt :freak:..

MfG
Tim
 
Ja dann bleib doch bei Windows98. Ist auch nen top OS ;)

Nee quatsch, hast du schonmal die Festplatte oder die WinXP Install CD getauscht?
 
Was meinst du mit: Wir sind hier noch im Bluescreen??

Stürzt beim kopiervorgang Windows XP ab??
 
Von der XP-CD starten.
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Passwort eingeben
Windows-Installation wählen, meisten Nr. 1

Dann eingeben:
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>


versuchst du Win XP in ne primäre oder logische Partition zu installieren?
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten :D..

Ich habe einmal die Installation mit Home und einmal mit Professional probiert. Selber fehler. 2. Festplatte konnte ich nicht auswählen, da nur eine verbaut ist..

Mit Bluescreen meinte ich den Schritt, der nach der Formatierung abläuft. Das "Dateien kopieren" mit dem gelben Fortschirttsbalken. Müsste doch eigentlich bekannt sein. WinXP installiert man erfahrungsgemäß ja nicht nur einmal ^^..

Was genau meinst du mit primär oder logisch? Ich hab nur eine Festplatte, ohne aufgeteilte Partitionen ;).. Bzw. nur eine + der unpartionierte 8MB Bereich..
 
Mit Bluescreen habe ich jetzt einen Absturz beim kopiervorgang in Verbindung gebracht ;)

Probier doch mal nicht nur zu formatieren, sondern gleich die ganze Partitionstabelle zu löschen und dann zu installieren.
 
Bzw. nur eine + der unpartionierte 8MB Bereich..

dann ist die platte in ein logisches laufwerk formatiert worden. es muss aber eine primäre partition sein, und ntsf. sonst geht das natürlich nicht.
 
formatieren? wtf von was redest du da? Versuchst du windows XP zu installieren über eine alte Win98 installation? Das würde ich eher Betriebssystem installieren nennen, das formatieren ist hier eher unerheblich, wir sind hier ja nicht mehr bei disketten...

Wenn du sowieso die partition komplett formatierst macht es sinn sie zu löschen, eine neue partitionstabelle zu erstellen und statt dem fat32 das Win98 verwendet eine NTFS partition anzulegen. NTFS hat ein Journal und ist daher was plötzliche neustarts, abstürze etc. angeht robuster (braucht selten scandisk nach bluescreen) als FAT32 und hat eben diverse limitierungen weniger (dateien über 4gb waren bei FAt32 nicht möglich). Im setup dann erstmall die partitionstabelle löschen (alle partitionen mit l und b löschen und dann mit e und b eine neue ntfspartition erstellen - schnellformat auswählen, fullformat bringt nicht mehr).

möglicherweise ist der für den boatloader reservierte bereich bei 98 zu klein für den xp boatloader, der ist also nicht richtig überschrieben worden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mit einer nicht zum rechner passenden XP-CD installierst, also einer herstellerangepassten OEM-version zum Beispiel von Dell. Da sind dann häufig leistungsmäßig optimierte IDE/SATA treiber dabei die nur mit den entsprechenden chipsätzen funktionieren. Zumindest kenne ich den fehler daher wenn man eine platte mit XP in einen hardwaremäßig völlig anders ausgestatteten rechner baut.

auch wenn sich die partitionsreihenfolge ändert kann das problem auftreten. der boatloader sucht meist in der ersten partition nach dem OS, falls das nicht dort liegt kann er durcheinanderkommen. abhilfe schafft wie oben beschrieben die löschung der partitionstabelle und das neuanlegen mit einer einzigen großen ntfs partition.
 
AW: @Raptor69

Wieso ntfs??

Wir wissen doch gar nichts über die Platten größe.

Ich dachte ja Anfangs, das vielleicht im Bios ein falsches Bootlaufwerk drin steht.
Allerdings wundert es mich, daß Windows 98 geht!

Ich würde wirklich mal die ganze Partition löschen und neu anlegen.
 
Ich glaub ihr werft da 2 Dinge durcheinander :D..

Ich habe Win98 TESTWEISE installiert, um zu gucken, ob der Computer allgemein ein Problem hat, oder eben nur mit XP, und es scheint an XP zu liegen..

Bevor ich etwas Formatiere, lösche ich immer alle Partitionen, bis eben "Unportionierter Bereich XXX MB" dort steht. Darauf hin erstelle ich mit E eine neue Partiontion mit maximaler Größe. Dann installiere ich auf der neuen Parition dann WinXP mit schneller NTFS Formatierung..

So habe ich es bis heute bestimmt 100te male gemacht und es hat eben immer funktioniert.

Das es an der WinXP CD liegt bezeifel ich, da wir eine Volumen Lizenz haben und kein OEM Windows, sondern das originale ;)..

Ich würde anfürsich auch gerne mal Vista und 7 Probieren, wenn der Rechner ein DVD Laufwerk hätte. Hmm..
 
Wie ist denn das Bios eingestellt, bootet er nach dem ersten Neustart zuerst von CD oder HDD? Wenn HDD, dann stell das mal auf CD und drücke keine Taste, sondern lass einfach durchlaufen.
 
Danke für den Hinweis gedon, aber so habe ich es eben auch gemacht :p..

Ich habe sogar die Festplatte von Master auf Slave gesetzt, alleine als Primäres IDE Gerät laufen lassen, dann zusammen mit CD Laufwerk, und der Fehler änderte sich tatsächlich..

Wenn die HD mit CD Laufwerk am IDE Kabel hängt, startet jedes mal die Windows Installation, ohne Taste zu drücken, was natürlich auch nervig ist und keinen weiter bringt..
 
Mach bei der Installation die Platte komplett leer, also fabrikneu und erstelle keine Partition sondern lasse diese vom Installer erstellen und darauf installieren.
Ich denke mal es ist keine SATA Platte auf der Du installierst und die Treiber müssen nicht von Diskette geladen werden?
 
Dann stimmt aber schon bei dem ersten Schritt etwas nicht. Normalerweise sollte das Setup die Installation erkennen und damit weitermachen. Kannst du die hdd an einen anderen Win PC anschließen und dir diese in der Datenträgerverwaltung anschauen? Vielleicht hat das Setup doch eine Erweiterte Partition erstellt und keine Primäre. Mit einer Linux Live CD könntest du dir den Ausbau vielleicht ersparen
 
Hm okay, dann werde ich es mal ohne Partition erstellen probieren..

Nein, keine SATA, eine relativ "neue" IDE.. :D
 
Platte wird aber vom Betriebssystem und Board voll erkannt, nicht das es ein System ohne SP ist und nur bis 128 GB verwalten kann? Weiss ja nicht welche Windows XP Version ihr zur Installation benutzt und wie gross die Platte ist, wie alt das Board ist, evtl erkennt es die Platte nicht im vollen Umfang und benötigt erst noch ein Biosupdate.
 
Bei der Windows Installation werden die gesamten 350GB erkannt, wie es innerhalb des Betriebssystems aussieht kann ich ja leider nicht sagen, weil ich nicht zur Installation komme ^^..
 
Welche Platte hat denn 350 GB, ich kenne jedenfalls keine. Versuche es ohne Partitionen, wenn es Dir nichts ausmacht die komplette Platte als Systemplatte zu nutzen.
 
Nein das macht mir sicher nichts aus, werde es so morgen nochmal probieren..

Ja es sind ca. 350GB, müsste nochmal genau nach gucken wie groß genau die Kapazität ist ;)..
 
Zurück
Oben