NTLDR fehlt -> Defekte SSD?

Slainer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
593
Rechner (neue CPU/MB/RAM/SSD) 6 Wochen alt.

OS ist WIN10 1903

PC lief wie bisher am Schnürchen



Gestern Abend:

Nach dem Einschalten fuhr der Rechner hoch bis zum Anmeldebildschirm.

Passwort eingegeben => Hintergrundbild angezeigt, aber keine Icons.

Hintergrundbild und Mauszeiger (Lade-rädchen) blinkten in rhythmischem Abstand ca. 80-90 mal pro Minute => etwa 3 Minuten lang.

ALT+STRG+ENTF zeigte zwar das Menü zur weiteren Verwendung an, aber der Taskmanager ließ sich bspw. nicht öffnen => nach dem ersten aufblinken sofort wieder verschwunden.

Da blinken => DP Kabel der GPU getrennt und wieder eingesteckt => keine Änderung.

Nach etwa 2 Minuten kam dann der Bluescreen: „Critical_Process_Died“

Vlt. hat er Fehlerinformation gesammelt, die Prozentangabe blieb bei 0%; man weiß es nicht…

Weitere 2 Minuten später PC initiiert Neustart und => NTLDR fehlt



Die WIN Reparaturoption funktionierte nicht, also System komplett neu aufgesetzt.

WIN 10 1909 an Start gebracht, alle Treiber installiert.

Alle möglichen Games gecheckt und bei GTA V kam er dann erneut urplötzlich aus dem Tritt.

PC hängt sich auf und reagierte nun auf gar keine Eingabe mehr (ALT+F4 / ALT+STR+ENTF / WIN-Taste … etc.)

Nach etwa 1 Minute kam erneut der Bluescreen: „Critical_Process_Died“

Vlt. hat er Fehlerinformation gesammelt, die Prozentangabe blieb wieder bei 0%; man weiß es nicht…

Weitere 2 Minuten später initieert der PC Neustart uuuuuuuund => NTLDR fehlt



Ich habe die M.2 (ADATA SX8200) nun ausgebaut und das System auf meiner alten 120GB SATA SSD installiert.

Dummerweise habe ich keinen anderen PC mit M.2 Schnittstelle für die SSD als crosscheck.



Preisfrage: deutet dieses „NTLDR fehlt“ auf einen Defekt einer Festplatte hin? I

Ich habe gegoogelt was das Zeug hält, allerdings finde ich zwischen NTLDR und defekte SSD keinen Zusammenhang.
 
Slainer schrieb:
das System auf meiner alten 120GB SATA SSD installiert.
Ja und? Funktioniert das jetzt?
Die Controllerdaten der SSD kannst du mit CrystalDiskInfo auslesen. Screenshot davon machen und hier rein stellen.
Du müsstest die SSD doch wieder einbauen können und als 2. Festplatte benutzen, oder?
 
Smily schrieb:
Ja und? Funktioniert das jetzt?
Ich hatte bisher noch keine Last auf dem System, da ich um halb 2 einfach keine Muse mehr hatte.
Mir geht es schlicht darum ob diese Meldung überhaupt mit einem Defekt in Verbindung gebracht werden kann.
 
Ja, kann ein Defekt sein. Kann aber auch mit der Software zu tun haben, dass bei einem Mikro-Patch die NTLDR Datei gelöscht oder verschoben wurde.
Also check mal den Datenträger mit Crystaldiskinfo.
Ist das Netzteil alt?
Wäre nämlich auch möglich, dass dieses NT Probleme macht.
 
Bartmensch schrieb:
Kann aber auch mit der Software zu tun haben, dass bei einem Mikro-Patch die NTLDR Datei gelöscht oder verschoben wurde.
Dann müsste der Fehler per se aber derzeit häufiger vorkommen (1903 => 1909), richtig?


Bartmensch schrieb:
Ist das Netzteil alt? Wäre nämlich auch möglich, dass dieses NT Probleme macht.
nein nicht alt, be Quiet Straight Power 11 550W => 5 Monate alt

Bartmensch schrieb:
Also check mal den Datenträger mit Crystaldiskinfo.
gut, auch wenn ich überhaupt kein Bock auf die dritte installation habe ;)
Ich geb Bescheid

@All,
danke für Euren Input!
 
Du brauchst Crystaldiskinfo nicht installieren. Es gibt eine portable Version.
 
Smily schrieb:
Warum?! Bau die M2 doch einfach ein und check sie mit dem laufenden Windows!
siehst Du ... deswegen habe ich das ins Forum gestellt.
Manchmal sind es die kleinen Dinge auf die man selbst in diesem Augenblick nicht kommt... :)
Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Slainer schrieb:
Mir geht es schlicht darum ob diese Meldung überhaupt mit einem Defekt in Verbindung gebracht werden kann.
NTLDR steht für „NT-Loader“, womit der Bootmanager von Windows gemeint ist. Fehlt der nun beim Versuch von der neuen SSD zu booten oder beim Versuch die alte SSD zu booten? Die dürfte ja noch aus dem alten Rechner sein, da kann es durch sein, dass der Bootloader auf einem anderen Laufwerk stand, wenn damals bei der Installation von Windows auf die SSD nicht alle anderen Laufwerke abgeklemmt waren. Daher der Rat immer alle anderen HDDs und SSD abzuklemmen, wenn man Windows installiert.

Es kann auch ein Hinweis auf ein HW Problem sein, leder fehlt die Angabe zu Hardware, welche SSD ist diese 120GB genau und was für ein Mainboard hat der Rechner?
Smily schrieb:
Warum?! Bau die M2 doch einfach ein und check sie mit dem laufenden Windows!
Vorsicht! Dies ist missverständlich, denn M.2 ist nicht Hot-Plugging fähig, also bitte nicht die SSD bei laufendem Rechner einbauen, sondern die SSD einbauen und dann das Windows von der SSD booten von der es bootet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Holt schrieb:
Fehlt der nun beim Versuch von der neuen SSD zu booten oder beim Versuch die alte SSD zu booten?
meine neue Plattform wurde vor 6 Wochen komplett neu aufgesetzt, und selbstverständlich wurde die SX8200 exklusive anderer angeschlossenen Festplatten mit dem OS bespielt ;)


Holt schrieb:
Es kann auch ein Hinweis auf ein HW Problem sein, leder fehlt die Angabe zu Hardware, welche SSD ist diese 120GB genau und was für ein Mainboard hat der Rechner?
die alte SSD ist eine ADATA SP900.
Diese war seit 2013 auf meinem Xeon System als OS im Einsatz, ohne Makel.
Diese ist nun Ersatzweise die frisch aufgesetzte OS Platte anstatt der SX8200

Holt schrieb:
Vorsicht! Dies ist missverständlich, denn M.2 ist nicht Hot-Plugging fähig, also bitte nicht die SSD bei laufendem Rechner einbauen, sondern die SSD einbauen und dann das Windows von der SSD booten von der es bootet!
So der Plan ;)
 
Zurück
Oben