Kann mit "csvde" keine User in ein Active Directory importieren

Juggle-Junkie

Lieutenant
Tag zusammen,

(Sorry falls das das falsche Forum dafür ist..)

ich soll aufer Arbeit (bin Azubi) selber rausfinden wie man ne .csv Datei erstellt und diese dann per Kommandozeile in mein eigenes Active Directory importiert.

Nun bin ich schon seit mehr als einer Woche am rumprobieren, aber es will verdammt nochmal nicht funktionieren!!

Der Befehl lautet bei mir:

csvde -i -f c:\temp\aa.csv

Wenn ich das mache sagt gibt er mir den "Referral" Fehler aus. Was auch immer das heißt. Ich habs noch nicht rausgefunden. Wenn ich das das zweite Mal mache sagt der mir das es den User (zum Test erstmal einen..) schon gibt.

Wenn ich jedoch an den Befehl noch das Attribut -k dranhänge, gibt er mir überhaupt keine Fehlermeldung mehr aus, sagt das der Prozess successfull durchgeführt worden ist, jedoch hab ich dann immernoch keinen user in meiner AD :eek:

Die csv Datei ist auch komplett richtig, da ich zum testen auch mal eine aus dem Internet kopiert habe. Ging damit aber auch nicht. Ja, DN war richtig eingetragen :rolleyes:

Also falls noch jemand Ideen hat, wär ich sehr dankbar. Testen kann ich eure Tipps aber erst wieder Montag..

Greetz
Julian

Da man leider nicht raten kann was in deiner .csv "drin" ist verweise ich erstmal auf folgenden Artikel ... für weitere Tips wäre es nett Einblick in die Datei zu bekommen ...

Hi,
es könnte sein das Du alles richtig machst.
Ich habe auch schon einige User importiert (mit ADS-Scripter und Excel Listen), allerdings beim Server 2008 und sbs2008, da lief das Script auch super durch, doch keine User wurden angezeigt. Die Lösung war einfach das besagte Script als Admin (explizit rechte Maustaste als Admin ausführen) auszuführen.
Du kannst bei Dir sofern Du nen Server 2008 hast ja auch mal Testen was passiert wenn Du die Kommandozeile als Admin ausführen aufrufst...

So long...

Sorry, aber das man Benutzer im AD mit den entsprechenden Rechten anlegen muss hatte ich jetzt mal voraussgesetzt ... :-(

Achso wenns nur das ist das ich die Konsole mit Admin Rechten starten muss wärs ja geklärt. Binhalt nur davon ausgegangen das das auch mit dem Konto direkt geht, mit dem man auch das AD erstellt hat :-/

wie gesagt, war auch als Admin (sogar in der Gruppe Domänenadmins) angemeldet und musste trotzdem die Kommandozeile extra nochmal "als Admin ausführen".

Das Problem , sofern es bei Dir daran lag, kannst Du auf dauer dann aber mit der Benutzerkonten Steuerung (UAC) beseitigen..

Ne Info ob`s geholfen hat wäre cool..

Die Info obs damit funktioniert hat geb ich dann morgen ;-)

EDIT: Hat leider nicht funktioniert :(

Hier mal ein Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte mal das Beispiel unter meinem Link an und Prüfe den Aufbau deiner CSV Datei nochmal, du würfelst da glaub ich im Aufbau einiges durcheinander ...

Okay, hatte dieses Beispiel zwar schonmal genommen aber nun hab ich nen ersten Erfolg :)

Hab alle dc's durch dc=julian,dc=local ersetzt.

Er hat in meinem AD nun die OU "Vertrieb" erstellt, aber sonst nichts übernommen.

Was er mir in der Konsole noch sagt ist:

Add Error on line 3: Unwilling to Perform

Ah der braucht da was mitm passwort.. Sekunde ich mal mal eben nen Screenshot..

Ich zitiere jetzt mal aus dem Artikel ... "Dabei gilt aber: csvde kann keine Kennwörter setzen, wer also aktive Objekte importieren möchte, muss vorher die Kennwortrichtlinien abschalten. Das ist selbstverständlich nur für Testumgebungen geeignet!" ... wenn Du eine Variante wählen kannst um es zu lösen, solltest Du über eine Implementierung über die PowerShell nachdenken, dort treten die besagten Einschränkungen nicht auf und es sollte einfach die zukunftssichere Variante sein

P.S. eine Übersicht über die Flags zum anlegen der Benutzer findest Du auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier ist der "normale Aufbau" für das anlegen eines users per Kommandozeile:

Dsadd user cn=xxyy,ou=xx,ou=xx,dc=xx,dc=xx,dc=xx -pwd ""xxx""

fehlt da bei Dir vor dem User Namen nicht das cn= ?
unter folgendem link findest Du Beispiele wie deine Tabelle aussehen muss wenn Du es als CSVD importieren möchtest.

http://support.microsoft.com/kb/327620/de

Hoffe es hilft..

Ehmmm, die Fehlermeldung lässt allerdings nicht darauf schliessen das die Richtlinie inaktiv ist ... Probiere es ruhig mal aus, meinem Verständnis nach kannst Du auch erstmal ein "inaktives" Konto - sprich mit "2" erstellen, dann sollte er erstmal nicht auf den Fehler laufen ... ich werfe jetzt allerdings auch mal meine Testumgebung an

P. S. Also das Skript läuft entsprechend mit "514" und "2" auf Windows Server 2008 R2 ohne Probleme :-)

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau aufgearbeitet :-()
Ehm okay ich hätte vielleicht zusätzlich sagen sollen das ich Server 2003 R2 hab :)

Ändert nichts ... Du hast es ja im richtigen Forum gepostet :-) Das AD wurde im Laufe der zeit zwar erweitert aber die grundsätzliche Beschaffenheit ist erhalten geblieben ...

P.S. nun auch nochmal unter 2003 getestet, geht dort also auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ^^ Hab alle Richtlinien aus gemacht, und ich konnte die User Horst und Hanna ins AD übertragen, JEDOCH nur im DEaktiviertem Zustand :/ Die Gruppen macht der auch noch nicht..

Wenn die Richtlinien aus sind (Password komplexität, minimale Kennwortlänge auf 0 im Anschluss Server neu gestartet ???) sollte dass anlegen auch im aktiven Zustand kein Problem sein ... allerdings ist das aus Sicherheitsgründen nun wirklich nicht ratsam und ein "Standardkennwort" lässt sich auf dem Weg auch nicht realisieren ... prüfe in der csv bei den Gruppen nochmal ob alle Einträge auf Deine Domain verweisen und bereinige vor jedem Lauf das AD ...

sieht sehr gut aus ^^.. Bin so fasziniert :OO Ich mach dann mal weiter.. Ist wirkich nur noch das Problem das die nicht deaktiviert eingefügt werden können, da das ja auch nicht in der Firmendomäne so gemacht werden kann..

:-) an der Stelle solltest Du dann auf den oben genannten Link mit dem Script für die Powershell zurückgreifen, ist für die Administration per Skript/Shell eines Windows Servers die aktuelle Variante und um einiges "mächtiger" als die "alten" Tools ...

P.S. geht allerdings auch über VB-Skript ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meinem Server das VBSkript öffne sagt er mir das ein Fehler in Zeile 14 besteht..

Code:
' Set AccPwd.vbs
' Example VBScript to require users change passwords at next logon
' Author Guy Thomas [URL]http://computerperformance.co.uk/[/URL]
' Version 2.2 - March 21st 2004
' ----------------------------------------------------------------
Option Explicit
Dim objOU, objUser, objRootDSE
Dim strContainer, strLastUser, strDNSDomain, intCounter, intAccValue
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
strDNSDomain = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext")
strContainer = "OU=Cowbridge ,"
intAccValue = 544
strContainer = strContainer & strDNSDomain
[COLOR=RoyalBlue]set objOU =GetObject("LDAP://" & strContainer )[/COLOR]
intCounter = 0
      For each objUser in objOU
          If objUser.class="user" then
          objUser.SetPassword "P@££er2004"
          objUser.SetInfo
          objUser.Put "userAccountControl", intAccValue
          objUser.SetInfo
          intCounter = intCounter +1