[Ubuntu 23.10 Cinnamon] Active Directory Benutzer für Systemänderung

schrotti12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
424
Hi,

ist ein spezielleres Problem, aber ich dachte ich versuch's Mal.

Ich verwende Ubuntu 23.10 mit Cinnamon Desktop. Via "sssd" hab ich's an Active Directory angebunden und ich kann auf der Konsole auch via "sudo su -" root werden. Das klappt alles. Nur im Desktop, z.B. für Updates, klappt es nicht und ich werd immer nach dem Passwort des Benutzers gefragt, den ich bei der Installation angelegt habe. Wär cool, wenn ich dort auch den AD Benutzer verwenden könnte. Vlt. muss man da irgendwas bei PAM einstellen oder eine Config, die ich noch nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße,
Andreas
 
Das auf dem Desktop ist nicht sudo sondern PolicyKit. Schau doch mal nach, was in /usr/share/polkit-1/ bzw. /etc/polkit-1/ an Regeln definiert ist.
 
An PolKit hab ich nicht mehr gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Meines Wissens nach können dort auch AD-Gruppen konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben