ATI HD58xx series Duty cycle unter 22%

sp00ky

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
16
Hallo Forum-user,

hat sich jemand bereits mit niedrigen Duty cycles zur manuellen Lüftersteuerung der ATI 5850 und 5870 (verschiedene Hersteller; Referenz und nicht-Referenz) auseinandergesetzt?

Im Bios der Karten ist als minimale Duty Cycle 22% hinterlegt.

Wenn man die Lüftergeschwindigkeit manuall im CCC, oder Afterburner oder RivaTuner (um mal einige Beispiele zu nennen) manuell auf einen geringeren Wert stellt, also 21% oder kleiner, dann folgt daraus keine Veringerung der Umdrehungen pro Minute des Lüfters.
Eine Vergrößerung ist jedoch problemlos und linear möglich.

Die Duty Cycle wird zwar verringert und GPU-Z z.b. liest auch eine geringere aus, aber sie wird nicht umgesetzt.

Auch eine direkte Editierung des Bios mittels RBE und Veringerung der Minimal Duty Cycle auf einen kleineren Wert als den standarmäßigen Wert von 22% führt zu keiner Veringerung der rpm. Eine Vergrößerung ist linear möglich.

Diese Problematik ist in vielen Foren bereits diskutiert. Scheinbar wird die minimal Duty Cycle noch woanders spezifiziert und daher jedliche Einstellung (egal ob per Software oder im Bios geflashed) ignoriert, wenn sie kleiner als 22% ist.

Hat sich jemand damit schon genauer auseinandergesetz oder sogar evtl irgendwo eine Lösung gefunden, die in den Tiefen der (Google-)Suche versteckt ist und nicht auf den ersten 50 Seiten?

Würde mich über kreative Anregungen und/oder Diskussionen freuen :)

Und nochmal zur Betonung: Die Minimal Duty Cycle lässt sich zwar umstellen und wird danach auch mit dem eingestellen Wert ausgelesen, aber sie wird nicht umgesetzt, wenn sie geringer als 22% ist. Darüber wird sie linear (also korrekt) umgesetzt.

Viele Grüße
sp00ky
 
Vieleicht lässt der Lüfter sich einfach nicht weiter runter regeln. Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe einen Zahlman-Lüfter an einer Lüftersteuerung hängen. Mit der Lüftersteuerung könnte ich den Lüfter theoretisch auf 300 U/min runterregeln. Aber bei 900 U/min ist bei dem Lüfter Schluss, egal wie niedrig ich versuche den zu regeln.

Vieleicht verhält es sich bei dem Grakalüfter genauso.
 
Danke für die Antwort,
er lässt sich weiter regeln, wenn ich ihn an eine andere Steuerung anschließe.
Also um Lüfter ansich kann es nicht liegen ;)

Einige Threads in andren Foren sind momentan auch dabei, einige - noch - unbekannte Flags im Bios zu analysieren ob dort der Wert auf 22% noch irgendwo hart gestellt ist. Es betrifft ja scheinbar alle HD58xx Karten.

Es betrifft scheinbar ja auch alle Karten, egal welches Design und daher auch verschiedenste Lüfter. Bei 22% ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo genau ist das Problem? Der Hersteller will nicht, dass der Lüfter unter 22 Prozent läuft, weil das nun mal als das minimum angesehen wird, damit der Chip nicht verreckt. Ich wüsste keinen Grund warum man diese Sicherheitsmasnahme vom Hersteller aushebeln sollte. Oder ist der Lüfter bei 22 Prozent irgendwie Laut? Laut Tests ist die HD5800-Serie im Idle leise also was soll das ganze überhaupt?!
 
Ich habe mal meine 4650 so umgebaut, dass ich den Lüfter an die Mainboard Lüftersteuerung schließen konnte und den Lüfter somit via Speedfan regeln konnte.
Die Karte lief bei sehr geringer Last passiv.

Meine 5670 habe ich geflash, da ich den Lüfter via Tools nicht ausschalten konnte.
Leider hat der Bios Flash keine Verbesserung gebracht, obwohl ich bei der Lüftersteuerung eingestellt habe, dass der Lüfter bis 50°C gar nicht dreht.

Bei den ATI 58xx wird das nicht anders sein.

@silent-efficiency:

Was würde denn gegen einen passiv Betrieb bis zu einer bestimmten Temperatur sprechen?
 
Ob Sinhaftigkeit denke ich, dass es jedem selbst überlassen ist ;)

Also: der Lüfter (sowohl Ref, also Sapphire Toxic) ist bei 22% laut, also deutlich lauter als der Rest im Rechner, wo sie laufen soll. (Ich rede von Idle)

Außerdem ist keine Notwendigkeit, die Karte im Idle auf 34 Grad runterzukühlen...

Und wenn der "Hersteller" es nicht wollen würde, wieso wird dann die - nicht funktionierende - Möglichkeit innerhalb des CCC (also Teil des Treibers) geboten, tiefer zu gehen?

Also keine Mutmaßungen über Sinnhaftigkeit anstellen bitte, sondern nur bei der fachlichen Problematik bleiben.
 
Das ist gewollt. Es kann nämlich sein, dass ein Lüfter mit z.b. 10% nicht mehr anläuft, aber deswegen (weil er ja steht) dann viel mehr Strom aufnimmt und die Regelung dadurch Schaden nehmen könnte.

Kann man ganz leicht umgehen, indem man einen Widerstand in die Leitung einfügt. Ist ja nicht PWM- oder drehzahlsignal-gesteuert.

Kann dir jeder Elektrikerlehrling ausm ersten Lehrjahr bestätigen.


Ach, sie haben studiert? Ja dann muss ich es ihnen erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist die HD5800-Serie im Idle leise also was soll das ganze überhaupt?!

Jeder hat nun einmal ein anderes Empfinden was Lautstärke angeht. ;)

Bei meiner GTX280 konnte ich zum Glück das Bios anpassen.

Alternative wäre sonst halt ein anderer Kühler dessen Lüfter sich über das Mainborad mittels Speedfan steuern lässt.
 
@Raucherdackel: Das ist richtig, allerdings könnte mal das "Problem" durch ein sprunghaftes Senken der Spannung auf 0V bzw. bei PWM auf 0% umgehen.

@dertimaushh: Mittels Speedfan habe ich noch bei keiner ATI Karte die GPU Temperatur auslesen können.
Ich habe daher den Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temperatur geregelt, was natürlich nicht optimal war.
Sofern die CPU Temperatur über die Idle Temperatur anstieg, ist der GPU Lüfter angesprungen.

mfg
 
Danke für die Vorschläge eienr "Lösung" (z.B. Widerstand) - ja es gibt viele Lösungen - auch den Lüfter weiterhin mit einer anderen Lüftersteuerung zu betreiben...


Das alles hat aber nichts mit der Problematik zu tun, dass irgendwo noch woanders der Wert 22 für die Variable Minimum Duty Cycles hinterlegt ist, den momentan keine Software-Tools oder der RBE als Flashprogram berühren.

Und die momentane Diskussion geht daran auch völlig vorbei - schade :/

Muss dazu sagen, dass es in anderen Foren (im englischsprachigen Raum) deutlich interessantere (und vor allem am konkreten Thema bleibende) Diskussionen gibt - eigentlich wollte ich eine solche Diskussion ebenfalls hier starten - leider bisher nicht erfolgreich.
 
Es kann sein, dass bei unter 21% die Spannung so klein wird, dass der Lüfter einfach ausgeht und das will man vermeiden.
Ist also ganz normal.
Bei meiner Karte höre ich bei 21% absolut nichts.

Dass man im Treiber auch runter gehen kann liegt daran, dass der Treiber nicht für jede Karte einzeln hergestellt wird und man damit allen Szenarien ausweichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran liegt es nicht, wie bereits vorhin schon geschrieben. Der Lüfter läuft - an einer anderen Steuerung - problemlos deutlich weiter unten - auch an.

Und das hat wiederum nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, nämlich versteckten Flags - vermutlich - im Bios.

Ich finde es schade, dass im Unterforum, das sich "Fachgespräche" nennt, auf Trivialitäten eingegangen wird und ein Thema in die Breite geklopft wird und nicht in die Tiefe gegangen wird - z.B. Richtung Hex-Editierung des Bios - evtl bin ich dann doch weiterhin im englischsprachigem Raum besser aufgehoben... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
....liegt wahrscheinlich daran , dass hierzu keiner weiter geforscht hat.

.... deinen Ärger bzgl. oberflächlicher Pauschalantworten kann ich nachvollziehen.

mfg,rr ---> wenn du auf was brauchbares gestoßen bist poste es trotzdem nochmal hier, mich interessierts.
 
Ich werd auf jeden Fall am Ball bleiben und mögliche Ergebnisse posten.
 
Nach langer Recherche hab ich es nun aufgegeben. Scheinbar ist die Minimal Duty Cycle sehr tief irgendwo im Bios verankert. Da der Lüfter PWM gesteuert wird (per Mini-PWM-Anschluss) wird man kurzfristig und mittelfristig nicht darum kommen, die Lüfter mit einer extra Lüftersteuerung anzusteuern, da sind, wie bei PWM üblich, 0%-100% möglich.

Ich hab somit mit diesem Thema vorerst abgeschlossen und werde mich erst in einigen Monaten wieder damit befassen, wenn eventuell einige findige Bastler die notwendigen Stellen im Bios entdeckt haben, die zusätzlich zum normalen Minimal Duty Cycle Flag beteiligt sind.
 
Zurück
Oben