Windows Xp Installation

Schnack

Commander
Ich habe ein kleines Problem mit der Windows XP Installation. Es sind 2 Partitionen auf einer Festplatte vorhanden, die eine lässt sich am anfang der Installation löschen, die andere nicht da noch "Dateien auf der Partition vorhanden sind sie für die Installation benötigt werden". Sehr ärgerlich da ich Windows eigentlich auf dieser Partition, bzw. ich wollte eigentlich nur eine Partition auf der Festplatte machen, installieren wollte.

Weíß jemand was zu tun ist? Vielleicht kann man ja diese Dateien irgendwie löschen ?

hm!... verstehe ich nicht.

also,
die daten auf der platte werden nciht mehr benötigt?
du könntest also die komplette platte formatieren?
wenn dem so ist dann mach es doch.

also noch vor der installationsroutine
die platte komplett formatieren.

Hmpf..dann darf ich jetzt wieder eine Stunde Downloaden.

wenn ich mich richtig erinnere gab es bei der INstallation von XP am Anfang die Möglichkeit die Partition zu wählen. damit könnte man die komplete Platte neu formatieren. ich habe es aber seit Jahren nicht mehr gemacht.

Hallo zusammen,

@ Schnack

Du kannst das aber auch ganz einfach mit einer Windows XP CD machen, Boote die einfach, dann kommst du in den Installationsdialog, dort wirst du gefragt, wo Windows installiert werden soll und in einem nächsten Schritt, ob eine Partition gelöscht oder Formatiert werden soll.

Du Formatierst die besagte Partition einfach und Windows Bootest du dann Neu und das war es schon!

So long....

Ich bin auch der Meinung, dass bei der Installations CD alles an Bord war. Eigentl solltest du alle Partionen löschen und dann eine erstellen können. Ansonsten die fdisk.exe der CD nehmen....

Es waren ja auch 2., die eine konnte ich löschen, die andere eben nicht aus dem oben besagten Grund.

Geht das nicht trotzdem? Nur halt mit der Warnung, dass da noch etwas ist...
Hast du nen zweiten PC in der Nähe. Schließ die Platte dort an und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst immer 2! Partiotionen. die erste (technist ist sie die zweite) hat deine Dateien und die zweite (technisch die erste) ist eine 8MB system partition. Sie erhält Information zu der Partizionierung.

Hast du diese zwie Partiotnen bei dir gesehen? Wenn ja, eine davon kannst du nicht löschen. Mach weiter, da sie sowieso ohne Bedeutung ist (nur 8MB)

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Ich habe ein kleines Problem mit der Windows XP Installation. Es sind 2 Partitionen auf einer Festplatte vorhanden, die eine lässt sich am anfang der Installation löschen, die andere nicht da noch "Dateien auf der Partition vorhanden sind sie für die Installation benötigt werden". Sehr ärgerlich da ich Windows eigentlich auf dieser Partition, bzw. ich wollte eigentlich nur eine Partition auf der Festplatte machen, installieren wollte.

Weíß jemand was zu tun ist? Vielleicht kann man ja diese Dateien irgendwie löschen ?

FORMAT C,dann ist die Platte blank,schon bei der Installation von XP kannst du dir deine 2 Partitionen anschauen und einzeln formatieren,wenn diese 2 Partitionen formatierte sind,kannst du sie auch noch löschen,dann erscheint ein unpartitionierter Bereich wo du dann wieder XP installieren kannst und mit Partition Manager kannst du dir dann nach der Installtion wieder eine zweite Partition erstellen,das ganze kannst du auch schon wärend des formatieren machen

guckst du hier:
http://pchilfe.org/wiki/Windows_XP,_Installation_und_Anwendung

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
FORMAT C formatiert die C-Partition......
Und wie er in dem von dir zitierten Text schon geschrieben hat, KANN er die eine Partition nicht löschen.....

Festplatte aus bauenund an einem anderen PC als Slave laufen lassen,das sollte auch funktionieren

Ich habe jetzt eine vermutung woran es liegen könnte: Ich habe die Windows CD bereits im laufen Windows reingetan, daraufhin hat er "neue Installations Files" runter geladen. Die Windows Installation wurde daraufhin immer im Bootmager aufgeführt, und auch darüber gestartet. Das heißt es Stand einmal Windows XP, und darunter Windows XP Setup. Wahrscheinlich lagen diese zusätzlichen Instalationsfiles eben auf der einen Partition. Jetzt habe ich einfach mal die CS über das Bios booten lassen, jedoch bleibt der Bildschirm Schwarz nach "Inspecting Hardwar Configuration". Ein Problem gelöst, schon kommt ein anderes.

//edit: das habe ich gefunden, scheint wohl ein Problem mit den partitionen zu sein:

"had the same issue with an Acer Travelmate 2450.. nothing seems to work..At the beginning I thought the HDD wasn't working but it was fine in the BIOS.. I used several XP CDs including original ones but after the "inspecting your computer hardware configuration" a blak screen. I had a Windows 98SE CD and I booted from it and run fdisk and deleted the NTFS partition. then I changed back to my XP CD and the installation runs fine. Thanks a lot..."
click

Lösung ist also erst die Komplette Festplatte zu löschen vor der Win Installation. Das Problem ist, es ist nicht mein Pc und wenn danach trotzdem die WinXp Installation nicht funktioniert wärs doof.

//edit2: Ich habe es einfach mal gewagt und mit der "Partition Wizard Bootable CD" die Komplette Festplatte formatiert, jetzt Installiert er auch WinXP!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben