Windows XP installieren für Retro-Gaming-PC scheitert im Lade-Setup

Dualboot könnte schwierig werden, wenn das überhaupt klappt.
Windows 10 müsste im MBR-Partitionsstil installiert sein,
dürfte also schon mal auch keine EFI-Systempartition haben für UEFI Boot.
Du musst im BIOS auf CSM mit allem (Bios Legacy) für Windows XP.
Mach das Windows XP lieber separat, andern Datenträger, Partition um es separat booten zu können.
 
OK, vielen Dank schon mal, Leute. Dann bastel ich mir erstmal ne eigene WinXP Installations-CD mit AHCI-Treiber und allen WinFuture-Update Packs.

Dann kommts nativ auf den PC und danach dann Win10. Ich glaube, die Reihenfolge für Dualboot muss immer vom niedrigeren OS zum höheren, oder?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach das Windows XP lieber separat, andern Datenträger, Partition um es separat booten zu können.

Ja, ich wollte das auf eine eigene HDD machen. Nicht als Partition mit Win10 auf der selben Platte.
 
Nickel schrieb:
Dualboot könnte schwierig werden, wenn das überhaupt klappt.
Windows 10 müsste im MBR-Partitionsstil installiert sein,
dürfte also schon mal auch keine EFI-Systempartition haben für UEFI Boot.
Du musst im BIOS auf CSM mit allem (Bios Legacy) für Windows XP.
Er hat nen altes Nehalem-System, da gabs noch kein UEFI^^.
 
Marvolo schrieb:
WinXP Installations-CD mit AHCI-Treiber und allen WinFuture-Update Packs.
Beachte die Anleitung bzgl. des AHCI Treiber, weil die als Textmode-Treiber eingebunden werden.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Er hat nen altes Nehalem-System, da gabs noch kein UEFI^^
Nicht beachtet jetzt, ok ^^
 
gut, schuldig, ich les ned immer alles.
nun, das hält man auch oft ned aus. ich zumindest ned.
insofern: schudig
hab mich eben verschaut. und das noch dazu in deinem post, in dem du das 64 bit verneint hast.
sh. happens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Ist doch alles gut. Kein Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Marvolo schrieb:
Ja, ich wollte das auf eine eigene HDD machen. Nicht als Partition mit Win10 auf der selben Platte.
Dann würde ich das sogar so machen, dass du dein Betriebsystem über den BIOS-Boot Manager auswählst, also nicht per Windows Bootmanager, sondern du drückst beim Booten die Taste für den BIOS-Bootmanager (meist F11 o. F12) und wählst die Platte aus, wo WinXP drauf ist. Als Standardbootgerät stellst du dann das Laufwerk mit Win10 ein (oder umgedreht).

Bei der Installation musste du dann nur aufpassen, dass du bei der Installation von WinXP bzw. Win10 das jeweils andere Laufwerk abklemmst! Das ist wichtig damit du auch 2 Windows Bootmanager hast, den WinXP-Bootmanager auf der XP-Platte, und den Win10-Bootmanager auf der Win10-Platte.

Edit: Dann kannst du auch den Schnellstart in Win10 anlassen. Das jeweils andere Laufwerk würde ich in der Datenträgerverwaltung offline schalten!
 
Und die Auswahl kommt dann auch beim Starten automatisch? Nicht, dass ich da mal einschalte, vergesse was auszuwählen und dann bootet Win10.

Also es sollte schon ein Auswahlmenü kommen, wo ich dann das OS wählen kann.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Warum keine VM mit WinXP?

Also wenn ich XP nativ haben kann mit meinem Board, dann wäre ne VM ja schon sehr kontraproduktiv....
 
Aber, es gab da schon je nachdem die Möglichkeit,
mit EFI-Boot Optionen im BIOS, für boot von GPT und Installationen im GPT Partitionsstil.
Das hatten viele der letzten BIOS Mainboards.
Dafür Bedarf es nicht der UI eines UEFIs @qiller ^^
 
Ne, da ist nix mit EFI/UEFI, kam erst mit Sandy-Bridge hoch. Hab selber nochn Nehalem-System (übrigens auch mitm Gigabyte-Board^^), das ist noch alles alter BIOS-Kram.
 
Marvolo schrieb:
dann wäre ne VM ja schon sehr kontraproduktiv
Hm, da kann ich gerade nicht folgen :-) Warum kontraproduktiv? Für Retrogaming sollte das doch egal sein, hatte probeweise vor vielen Jahren ebenfalls eine VM laufen - konnte damit "alles" machen.
Hintergrund des Vorschlages ist, dass Du das Dualboot-Problem komplett umgehst.
 
Marvolo schrieb:
Also es sollte schon ein Auswahlmenü kommen, wo ich dann das OS wählen kann.
Das geht in der Tat nicht, dann bleibt nur Dualboot mit nur einem Windows-Bootmanager. Reihenfolge wäre dann erst WinXP, dann Win10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, whats4 und Marvolo
JohnStorm schrieb:
Hm, da kann ich gerade nicht folgen :-) Warum kontraproduktiv? Für Retrogaming sollte das doch egal sein, hatte probeweise vor vielen Jahren ebenfalls eine VM laufen - konnte damit "alles" machen.
Hintergrund des Vorschlages ist, dass Du das Dualboot-Problem komplett umgehst.

Meine Erfahrung mit VMs ist, dass da selten volle 3D-Beschleunigung und andere Grafikunterstützung mit dabei ist. Irgendein billiger Standard-Grafiktreiber, der nichts taugt.

Da nutze ich doch lieber die Möglichkeit, dass XP hier noch nativ läuft, auf einem vergleichsweise neuen System (das auch mit Win10 x64 und aktueller SSD sau schnell und problemlos läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
qiller schrieb:
Ne, da ist nix mit EFI/UEFI, kam erst mit Sandy-Bridge hoch.
Du irrst, bzw versteht gar nicht war ich nun meine.
Es geht um EFI-Bootoptionen im BIOS, was nichts jetzt mit UEFI zu tun hat in dem Sinne
sondern für den Boot von GPT für GPT.
 
Check nicht was du willst. GPT ist doch Teil der UEFI-Spezifikation. Und ich kann dir nur sagen, was ich weiß. Und bei meinem Gigabyte-Board gibt es keine Möglichkeit, einen UEFI-Boot per GPT-Partitionsschema angelegtem Datenträger zu initiieren. Das Board bootet nur von MBR-Datenträgern.

Solche Auswahl-Optionen wie CSM (das ist die BIOS-Kompatibilitäts-Abstraktion der UEFI-Spezifikation) an/aus gab es damals nicht, weil der CSM- bzw. BIOS-Modus der einzige Bootmodus war. Nix mit Boot per Efi-Startpartition von einem GPT-Datenträger.
 
qiller schrieb:
Ne, da ist nix mit EFI/UEFI, kam erst mit Sandy-Bridge hoch.
Sandy Bridge war schon die vierte (?) Generation mit UEFI. Gigabyte war einfach nur mit dem Wechsel der letzte große Hersteller, deshalb ist es hier etwas rückständig.
 
Hier (Bild), diese Option in einem BIOS (gelb markiert), das hier ist auch von einem X58 Mainboard.
Diese macht EFI-Boot möglich, eine GPT Installation und ein booten von GPT (Windows Boot manager).
Das hatten viele der letzten, reinen BIOS Mainboards und da hatte ich zigfach damit gearbeitet.

qiller schrieb:
Solche Auswahl-Optionen wie CSM ..
GPT geht auch mit CSM und auch mit einem BIOS Mainboard, wenn es die entsprechenden Optionen hat.

Wenn du das nicht besser weißt, dir diese Erfahrungen fehlen, ist da ja kein Beinbruch.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    995,8 KB · Aufrufe: 66
2011 war halt schon Sandy-Bridge draußen. Aber gut, kann gut sein, dass spätere BIOS-Updates das nachgerüstet haben bzw. Gigabyte da rückständig war. Hatte sogar damals mal 3 Nehalem-Systeme gebastelt, aber halt alle mit GB-Boards, weil ich da bis dato gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Nickel schrieb:
Hier (Bild), diese Option in einem BIOS (gelb markiert), das hier ist auch von einem X58 Mainboard.
Diese macht EFI-Boot möglich, eine GPT Installation und ein booten von GPT (Windows Boot manager).
Das hatten viele der letzten, reinen BIOS Mainboards und da hatte ich zigfach damit gearbeitet.


GPT geht auch mit CSM und auch mit einem BIOS Mainboard, wenn es die entsprechenden Optionen hat.

Wenn du das nicht besser weißt, dir diese Erfahrungen fehlen, ist da ja kein Beinbruch.

Bin grad nicht sicher, ob mein Board das auch kann. Eventuell.
 
Zurück
Oben