Windows XP auf eSata-Festplatte installieren?

Samsonxxx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.314
Hi Leute,

ich benutze aktuell ganz normal Windows 7. Soweit, so gut.

Nun funktionieren einige Programme nicht unter Win 7, da sie dort immer abstürzen. Daher habe ich mir überlegt im BIOS auf IDE zu stellen und Win XP auf einer eSata-HDD zu installieren.

Die Festplatte wäre nur angeschlossen, wenn ich XP brauche. Alle anderen Festplatten würde ich bei XP-Nutzung komplett vom System trennen.

Also hätte ich 2 PC-Konfigurationen:
  1. Win 7 mit 3-5 Festplatten intern mit AHCI
  2. Win XP mit einer anderen Festplatte an eSata

DualBoot kommt nicht in Frage, hat mir schonmal fast alle externen Festplatte versaut.

Die Frage ist eigentlich nur: Kann man XP auf eSata installieren und läuft es dann auch?


Danke für Hilfe,
Samsonxxx
 
Schonmal an Virtuelle Maschienen gedacht?
Oder kommt das für dich nicht in Frage, weil du 3D Leistung brauchst oder ähnliches?
Stichworte wären Virtualbox und XP Mode.

/Dev
 
Sehr wahrscheinlich ja - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Allzu viel Zeit hast du ja auch in dem Fall nicht verschwendet, dass es nicht klappt, denn so eine XP-Installation ist schnell durch :)
 
Hauptproblem wäre, das ich eine Festplatte bräuchte ;)

Virtuelle Maschine geht leider nicht, brauch 3D-Leistung.
 
hi
um welche programme geht es denn? vielleicht gibt es dafür noch lösungen, dass die auch unter Windows 7 reibungslos laufen !

mfg
 
Samsonxxx schrieb:
DualBoot kommt nicht in Frage, hat mir schonmal fast alle externen Festplatte versaut.

Die Frage ist eigentlich nur: Kann man XP auf eSata installieren und läuft es dann auch?

Natürlich, warum sollte es nicht laufen? Solange der eSATA-Port auf IDE steht und Du einen passenden Treiber dafür hast.
 
Seh ich auch so. Die einzige Frage dich sich mir stellt: Wird die eSata-HDD am IDE im Bootvorgang erkannt und gibt es eine Möglichkeit, das er nur interne Controller nimmt. Aber ist für mich relativ logisch, das es geht.

Möchte aber kein Geld für ne HDD ausgeben, um dann zu sehen, dass es nicht klappt.
 
@fischi1305: nee, aber danke.

@topic: hab die festplatte heute bekommen, über ide am esata angehängt und alle anderen festplatten vom strom getrennt. ergebnis: es funktioniert einwandfrei. somit wurde die vermutungen bzw. logische schlussfolgerungen aus dem wissen bestätigt und alles klappt perfekt.
 
Zurück
Oben