Frage zu Videobearbeitung

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Schwiegerpapa hat sich einen Panasonic Camcorder mit HD Aufnahme gekauft. Bisher benutzte er einen analogen Camcorder. Als Videoschnittprogramm kommt Video auf DVD irgendwas zum Einsatz.

Jetzt sind ja die Files der neuen Kamera viel größer in Auflösung und Dateigröße. Gibt es eine Möglichkeit diese Files runterzurechnen um die mit dem alten Programm zu verarbeiten ???

Denn sonst muss Schwiegerpapa sich nen neuen Laptop / Videoprogramm kaufen. Und das will er zur Zeit nicht machen.

Ich weiss war vielleicht ein bisschen NOOB in der Erklärung, aber von Video und Co. hab ich mal garkeine Ahnung. Ich mach lieber Fotos :-)

Aber wenn nochwas unklar sein sollte, kann man das vielleicht im Verlauf klären.
 
Vielleicht sollte er die Filme vor der Bearbeitung auf das gewünschte Format/Auflösung herunterrechnen, und sie erst bearbeiten, wenn sie "kleiner" sind.

Ein gutes Programm mit vielen Einstellmöglichkeiten für die Komprimierung ist "Super". Aber auch da wird er erstmal ne Weile zu Rechnen haben bei Filmen mit entsprechenden Längen, dafür bearbeitet sich es hinterher einfacher.

Als Zielformat sollte man übrigens eins wählen, mit dem Magix Video auf DVD auch zurecht kommt.
 
OK, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. Welches Format könnte denn da deiner Meinung nach geeignet sein ???
 
Warum kann denn das Programm nicht mit den Files der CAM umgehen? Finde das ein wenig schwach..

Nachteil ist, wenn du mit Lossy Material arbeitest, und nochmals wieder speicherst, das dann natürlich erneut Qualitätsverlust entsteht (Transcode).

Also wäre schon sinnig, wenn du das Lossless Material bearbeitest...

Ansonsten geh doch in ein Lossless Codec erstmal.

Dadurch wären die Dateien schon deutlich kleiner, aber eben ohne Qualitätsverlust, nur komprimiert.

Lossless Codecs wären u.a. der Techsmith Screen Capture Codec (im Programm Camtasia enthalten, mit dem man übrigens auch schon schneiden, übergangseffekte, wasserzeichen etc machen kann), huffyuv usw.
 
...-völlig absurd, das Anliegen! Da stehen einem die Haare zu Berge. Schwachsinn³!

Wozu kauft er sich einen Camcorder, der in HD aufnimmt -wobei HD ein dehnbarer Begriff ist-, wenn er dann die Clips runterrechnen will, und die Vorzüge von HD im Eimer sind?

Wenn kein Wert auf die höhere Auflösung gelegt wird, dann kann man gleich bei SD bleiben.
Vorher überlegen, was auf mich zukommt, wenn ich mich "HD" zuwende, ist doch wohl nicht zu viel verlangt?

Nota bene!

Günter
 
Zurück
Oben