Realtek HD Audio-Treiber installieren

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hi.

Wollte mir den letzten Realtek HD Audio-Treiber installieren. Mein aktueller müsste R1.82 sein.

Sollte ich jetzt den alten erst manuell deinstallieren und dann den neuen oder schlicht den aktuellen installieren?

Dachte ich frag erst nochmal, um sicher zu gehen.

Grüße
 
Ja, erst den alten deinstallieren. Das wird Dir auch die neue Version des Audiotreibers vor der Installation mitteilen.

deinstallieren -> neu starten -> installieren -> neu starten.
 
Gundesätzlich, egal was man neuinstalliert,
am besten ist es IMMER, wenn man erst deinstalliert und dann die neue Version installiert.

Wirklich notwendig ist das nicht immer. Aber trotzdem ist es zu empfehlen, erst zu deinstallieren. Dann kannst du nichts falsch machen und dadurch Fehlern vorbeugen.
 
dammi schrieb:
Ja, erst den alten deinstallieren. Das wird Dir auch die neue Version des Audiotreibers vor der Installation mitteilen.
Der teilt es einem nicht nur mit, der deinstalliert den auch ;)
 
Nein Swartex, denn es geht schließlich noch weiter. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde, ob und welchen UAA-High Definition Audio-Klassentreiber ich installiert habe. Ich kann mich nicht erinnern, das mal installiert zu haben, sollte ihn aber in der aktuellen Version nun installieren.

http://support.microsoft.com/kb/888111/ das habe ich gefunden, aber ich habe SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze den aktuellen Treiber hier aus dem Forum, der hat den UAA bereits integriert.
Nachsehen welchen Du hast, Gerätemanager >> Sytemgeräte >> Microsoft High Definition HD Audio, sollte stehn 5.10.01.5013 für Server 2003 WinDDK, der ist mit SP3 kompatibel.
 
Den Treiber habe ich installiert (Realtek), was an meinem Problem (Nicht mein thread, aber gleiches Problem, letzter post als theoretische Lösung) aber nichts geändert hat.

Unter den Systemgeräten habe ich 2x Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio (5.10.0.5010) stehen, aber nicht Microsoft High Definition HD Audio.
 
verstehe nicht ganz dein Problem? Sind denn bei Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager irgendwelche Geräte mit gelben Symbolen gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass bei Aufnahmen mit fraps erst keinen Ton hatte. Erst ein aktivieren von "stereomix" im Audiomanager hat geholfen. Allerdings ist der aufgenomme Ton von fraps unter aller Kanone. Aus meinem link hat der Mensch das gelöst bekommen, indem er die beiden genannten Treiber installiert hatte.

Bei mir gibt es ein "anderes Gerät" - "unbekanntes Gerät" mit gelbem Symbol. Könnte aber auch mit dem Monitor (HP w2228h) zusammen hängen, bin mir da aber nicht sicher. Dieser ist bei mir zwar regulär in der Systemsteuerung drin und kein Problem, aber es kann sein, dass ich ein Treiber für was auch immer, mal nicht installiert habe. Als ich den PC damals zusammen gebaut habe, war das eh ein Geschiss mit den ganzen Audiotreibern und dem Gigabyte GA-P35-DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist doch dieses Programm müll? Glaube nicht das es der Monitor ist, lösche doch mal dieses gerät im Gerätemanager,neu starten und dann sollte eine Meldung kommen neue Hardware gefunden,jetzt kannst du die Bord Treiber Cd einlegen und automatisch suchen lassen,oder die XP CD reinlegen und automatisch suchen lassen

Steht der Monitor nicht im gerätemanager als Plug and Play Monitor?
 
Nein das kann man nicht sagen mit dem Proggie. Bei der Mehrzahl der Nutzer scheint es ja keine Probleme zu geben.

Mein Glaube mit dem Moni hängt damit zusammen, dass der HDMI fähig ist und auch so angeschlossen, ich evtl. damals aber was nicht installiert habe (denn Ton wollte ich nicht über den Moni).

Das mit der neuen hardware kommt schon länger, das Fenster ist also da, nur ich hab keine Ahnung mehr auf was das zurück zu führen ist.

Mein Monitor steht als HP w2228h Wide LCD Monitor unter Monitore.
 
Wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist, dann wird dieser doch über die Grafikkarte angesprochen,und dieser Treiber bringt doch auch dann den Audio Treiber mit

Zitat:
Mein Monitor steht als HP w2228h Wide LCD Monitor unter Monitore.

mit oder ohne gelbes Symbol?

Hast du das mal gemacht wie ich es im Post 11 geschrieben habe? Nein hast du nicht!
 
Doch habe ich, brachte nichts. Habe es jeweils mit der XP und der Monitor CD versucht. So schaut das bei mir aus: http://img839.imageshack.us/gal.php?g=system01.jpg

Der Moni steht normal ohne gelbes Symbol drin. Hm, vielleicht was mit dem Mobo? Ich weiß es leider nicht mehr.
 
schön das du die Fotos dort hast werde ständig auf eine Gamingseite weiter geleitet und mei Firefox hat sich jetzt auch verändert,habe keine Leist unten mehr,das unbekannte Gerät was ich ganz kurz gesehen habe,kann es sein das es dein Kartenlesegerät ist?
Beim Kumpel war das der Fall, klemme doch mal alles ab( außer Festplatte )was an Hardware mit dem MB verbunden ist,und dann nach und nach wieder anklemmen und immer schauen was XP sagt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen uns zu erzählen was für ein System Du hast? Evtl könnten wir dann weiterhelfen? Sehe nirgends auch nur etwas was mit fehlendem UAA Bus Treiber am Hut zu tun hat.
 
Zitat:
vielleicht was mit dem Mobo

dann nimm doch deine Bord Treiber CD und installiere die Treiber neu oder hast du etwas im Bios aktiviert was vorher nicht aktiv war? z.B.s.p. Lan?
 
Zurück
Oben