Rechner schmiert ab ! Woran kann es liegen ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Hiho @ all

Habe heute meine neue CPU bekommen mit (IQYHA) Stepping also ein 2500XP Barton,mobile.
Nun möchte ich etwas OC betreiben.
Speicher sind die TwinMos 2 mal 512 / MoBO ist das 8RDA3+ /
Ich habe jetzt mal die V-Core auf 1,775 gestellt,den Multi auf 12 und FSB auf 200.
Macht nach Adam Riese 2,4 Gig.
Er fährt auch hoch, ich kann hier und da was machen,nix besonderes nur Programme oder Ordner öffnen,Speicherlese Satz und Schreib Satz testen, alles ok.
Nun mache ich den Aquamark03.
Er fängt an ca bis zur Hälfte und schmiert ab.Nix geht mehr,muss clear com machen und alles neu einstellen.
Ich denke das Stepping von der CPU soll so geil sein ? Macht mir aber bei 2,4 gig schon solche kicks.Mein Kühler ist ein SLK900A mit LowNoise 92mm.
Temps sind ok.42 Grad und Gehäuse 31

greez n00b

P.S. Wad kann ich noch einstellen ? Wie hoch kann bzw soll ich V-Core einstellen(ohne das ich schiess haben muss das es raucht ?)
 
Vielleicht wird der AGP-Port mit dem FSB übertaktet? Weiß nicht ob das bei deinem Board gefixt ist!
Hattest du vorher schon eine CPU mit dem FSB laufen und ohne Probs?
Vielleicht schafft die CPU es auch einfach nicht, sind ja nicht alle so gut zu übertakten!
-->Edit
Mit der Vcore würd ich bis maximal 1,85V gehen, steht aber schon im anderen Thread!
 
Den AGP-Port habe ich auf Fix 66 festgestellt ! ;)
 
Na was für Speicher genau ist das? PC3200? PC4000? Würde testweise mal den Speicher einfach runtertakten, Timings runter oder was bei denen glaub ich, zumindest bei meinen Twinmos wichtig ist, Spannung der Speichermodule erhöhen. Dann kannste sehen obs am Speicher liegt, oder die CPU echt einfach nichtmehr kann.
 
Check mal Memtest. nForce2 (nehme ich mal an ;)) und TwinMos auf DDR400 mögen sich nicht immer...
 
n00b´`n´`Stylze schrieb:
Hiho @ all

Habe heute meine neue CPU bekommen mit (IQYHA) Stepping also ein 2500XP Barton,mobile.
Nun möchte ich etwas OC betreiben.
Speicher sind die TwinMos 2 mal 512 / MoBO ist das 8RDA3+ /
Ich habe jetzt mal die V-Core auf 1,775 gestellt,den Multi auf 12 und FSB auf 200.
Macht nach Adam Riese 2,4 Gig.
Er fährt auch hoch, ich kann hier und da was machen,nix besonderes nur Programme oder Ordner öffnen,Speicherlese Satz und Schreib Satz testen, alles ok.
Nun mache ich den Aquamark03.
Er fängt an ca bis zur Hälfte und schmiert ab.Nix geht mehr,muss clear com machen und alles neu einstellen.
Ich denke das Stepping von der CPU soll so geil sein ? Macht mir aber bei 2,4 gig schon solche kicks.Mein Kühler ist ein SLK900A mit LowNoise 92mm.
Temps sind ok.42 Grad und Gehäuse 31

greez n00b

P.S. Wad kann ich noch einstellen ? Wie hoch kann bzw soll ich V-Core einstellen(ohne das ich schiess haben muss das es raucht ?)


Ich nehme mal an das es ein Barton mobile ist. Die normalen Bartons haben 1.65V und die mobiles (welche nur gut selektierte normale Bartons sind) 1.45V.
Also so die Faustregel ist dass man mit Lukü nicht über 0.15V höher gehen sollte. aber 1.8V halte ich für sehr hoch....
Also ich würde nicht mehr so hoch gehen, wenn es nicht an der Lebensdauer der CPU knappsen soll
 
Das Epox 8RDA3+ ist ein Nforce2-Board - da sollte eigentlich AGB und PCI-Takt nicht mit übertaktet werden ;)

Denke mal, dass Dein Speicher nicht höher will. Was ist das denn für ein TwinMos-Riegel DDR333/400? welche Chips sind verbaut TwinMos oder- Winbond-Chips? und vor allem wie hast Du denn die Speichereinstellung/ Timings eingestellt? Versuche es mal mit SPD-Settings!

2.400Mhz ist schon recht hoch - so hoch kommen manche erst gar nicht. :daumen: Wenn er bei SPD-Settings immer noch zickt würde ich mal die den Multi auf 11 oder noch niedriger senken. Der Performance-Unterschied ist nicht so riesig.

Regards,
 
Habe ihn jetzt auf FSB 200 und Multi 11.Läuft
Speicher sind TwinMos 400 / Timmings 8/3/3/2,5

Aber ich hätte ihn gerne auf 2,4 gig !
Dafür habe ich ihn mir ja gekauft.
 
und was steht auf den Speicher-Chips? Winbond oder TwinMos? Die TwinMos zicken manchmal ein wenig auf nfoce2-Boards :(

Wie hoch ist die RAM-Spannung? Soweit noch auch Standard kannst Du mal 0,1V, oder vielleicht auch 0,2V zugeben.

Würde es mal mit noch höheren Latenzen versuchen 3/4/4/7 und Takt auf SPD stellen.

Regards,
 
Wäre schöner, wenn da Winbond stehen würde :D - Versuch's halt mal mit den obigen Einstellungen (->#9).

Wenn das nichts hilft, dann eben mal langsam mit dem Multi runter gehen und mit einem passenden Tool schauen, ab wann Dein Sys stabil läuft. OC ist immer ein wenig Grenzen austesten (aber nicht zu weit treiben, insbesondere VCore und RAMVolt ... ;) )

Regards,
 
naja, also ich würd den auf 2,2ghz lassen. den unterschied wirste wohl net großartig bemerken.
und 2,2ghz ist doch schon voll ok.
 
Bei mir läuft der Barton M 2500 (mit gleichen Stepping IQYHA) bei
1.75 Volt mit 2540Mhz. FSB 221MHZ
1.425 Volt mit 2200Mhz
1.65 Volt mit 2400Mhz
Mainboard 8RDA3+ Rev2.1
Speicher TakeMs 2x512 2.5 3 3 8
Bei mir ging alles easy eingebaut und fertig.
NForce2 Mainboards sollen sich nicht gut mit TwinMos Speicher vertragen.
 
Bei mir haben sich die Twinmos/Twinmos pc400 CL 2,5 auch nicht mit meinem Epox 8RDA+ und 8RDA vertragen.
Windowsbetrieb und Sandra waren alles ok, nur Zocken auf 400Mhz lief instabil.
Auf 333Mhz gabs keine Probleme.
 
Eben, deswegen sollte er ja mit Memtest86 prüfen. Insbesondere Test 5 liefert wohl Gewissheit in Form von Fehlern :(.

Es gibt auch wenig Hoffnung im Bereich Timings/Spannungserhöhung, es half bei diesen Fällen nicht. Ab 19x MHz war Schluß. Da hilft dann nur damit abfinden oder Speicher wechseln.
 
@ all

Ich danke euch für eure Hilfe,und für eure Mühen.Ich wusste vorher auch schon das die TwinMos mit TwinMos Chips und das nForce 2 sich nicht so mögen, aber das ich noch nicht mal FSB 200 fahren kann (stabil wohlgemerkt) ist schon sehr dünn.

Was könnt ihr mir denn für Speicher empfehlen ? Ja ich weiss gehört in die Kaufberatung, nicht meckern @ Mods ?
Ich werde dann meine verkaufen müssen.Jetzt muss ich doch ein neues eröffnen in der Kaufberatung.

Also nochmals Danke @ all.

Karma kommt ;)
 
Speicher? Na, die üblichen Verdächtigen ;):

orig. Samsung
orig. Infineon
Kingston ValueRAM
Apacer

Dafür brauchen wir keinen extra Kaufberatungsthread...

---

Karma kommt in grau :(, brauchst wohl selbst noch ein paar Pünktchen zu 10...;)
 
Also da scheine ich ja noch Glück mit meinem 466er TwinMos Desktop Ram gehabt zu haben. NF7-S Rev.2.0 läuft bis 235 und 2,5-4-4-11 MemTest stabil. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin, vermutlich Chipsatztreiber... aber ich schweife ab...
 
Also bei meinen EPOX 8RDA/8RDA+ liefen wie folgt:
2x256 MB GEIL Ultra PC400 2-3-3-6 Memtest86 fehlerfrei nur bei 266@2-3-3-6
2x256 MB Infineon/Inf. 6A PC333@400 2-3-3-6 Memtest86 fehlerfrei bei 400@2-3-3-6, UT2004 und 3dM2k3 stabil
2x256 MB Samsung/Sam. PC400 3-3-3-8 Memtest86 fehlerfrei bei 400@2,5-3-3-6, UT2004 und 3dM2k3 stabil
2x256 MB Twinmos/Twin. PC400 2,5-3-3-8 Memtest86 fehlerfrei bei 400@2,5-3-3-6, UT2004 und 3dM2k3 stabil nur bei 333Mhz

Prozessor war ein TB 1700+ JIUHB XPMW
 
Zurück
Oben