Windows-Absturz nach Programmstart

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Unser Bridge-Club hat ein Notebook HP Compaq 6820s bekommen mit Windows XP Professional SP3. Alles Gewünschte habe ich darauf installiert, und es läuft einwandfrei mit einer Ausnahme:
Wenn BMPro - ein Hilfsprogramm zur Turnierauswertung - gestartet wird, kommt zuerst ein Fenster zur Eingabe der gewünschten Sprache. Auf jede Eingabe darauf kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift wahrscheinlich (zum Lesen bleibt keine Zeit) mit dem Inhalt, dass Windows beendet wird, damit der Computer keinen Schaden nimmt (so etwas habe ich anderwärts schon gesehen). Danach wird neu gebootet und Windows normal hochgefahren.
Auf meinem Desktop, ebenfalls Windows XP Professional SP3, mit Sicherheit keine OEM-Version, startet und läuft BMPro ohne jedes Problem, und auch auf einem Uralt-Notebook mit Windows 98. Wie kann ich es auf dem Notebook beheben?
 
Deaktiviere den automatischen Neustart - poste danach wenn der Fehler erneut auftritt, den Stopfehler hier durch.
 
wenn du einen Bluescreen bekommst nutze dieses Toll zum auswerten,du solltest auch bei System-Erweitert-Starten und wieder herstellen die Haken setzen damit die dump datei C:\Windows\Minidump erzeugt werden kann,die du dann hier hoch laden kannst, oder du machst dann ein screenshot von dieser dumpdatei wenn du Bluescreen benutzt
 

Anhänge

  • bluescreenview.zip
    56,6 KB · Aufrufe: 162
  • bluescreenview_german.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jigsaw für die schnelle Reaktion.

Es ist tatsächlich der vermutete Bluescreen. In der dritten Zeile steht IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ,
unten als technische Information
*** STOP: 0x0000000A (0x0000F771,0x00000002,0x00000001,0x806E7A8E)
und darunter der Text
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Woher bekomme ich dieses Abbild - wenn es von Bedeutung ist?
 
Danke allen Hilfsbereiten. Ich habe daraus schon vieles gelernt, aber in den letzten Stunden kam ich nicht mehr an den Computer, deswegen erst jetzt mein Neues.

Die Dumpdatei sieht so aus:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini081310-15.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 3) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp3_gdr.100427-1636
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055d720
Debug session time: Fri Aug 13 14:17:22.203 2010 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 1:03:22.921
Loading Kernel Symbols
....................................................................................................................................
Loading unloaded module list
...................
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000000A, {f771, 2, 1, 806e7a8e}

Unable to load image btport.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for btport.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for btport.sys
Probably caused by : btport.sys ( btport+3fa4 )

Followup: MachineOwner
---------

----- Ende der Dump-Datei -----

Kann das mein Problem lösen helfen? Oder brauchen wir dazu noch mehr?
 
http://www.file.net/prozess/btport.sys.html hat mir geholfen - hoffentlich ohne Nebenwirkungen. Eine solche Datei war sowohl in C:\Windows\system32\drivers als auch in C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin gespeichert, beide Male vom 14.02.2007 und 30459 Bytes groß. Beide Dateien habe ich umbenannt in btport.sy1. Bluetooth brauche ich (noch) nicht, die andere wird hoffentlich nie fehlen - auf meinem Desktop gibt es die Datei auch nicht.

Allen Helfern vielen Dank - damit spreche ich gerne besonders Dich fischi1305 an.
ludwig4
 
ok,jetzt bin ich wieder glücklich:p:jumpin:
 
Zurück
Oben