Neuaufsetzen ohne XP-CD?

ingo750

Ensign
Moin,

Schwiegervater hat einen Media-Markt Acer oder Asus PC. Irgendwann funktionierte die normale Windows Update Funktion nicht mehr, diverse Viren gefunden und entfernt, Update-Reparaturinstallition versucht, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Da hilft meiner Meinung nach nur eine komplette Neuinstallation.

Wenn ich das so richtig sehe, ist beim PC keine Installations-CD dabei, dafür gibts eine versteckte Partition auf dem PC - habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.

Die Frage ist nun, wie ich den PC am besten neu aufsetze.
- Muss ich versuchen aus dieser versteckten Partition eine Installations CD zu erstellen (wenn ja wie?)?
- kann ich meine eigene XP CD verwenden und zur Aktivierung Schwiegervaters Lizenz (beides XP Home)?

Gruss, Ingo

wenn acer beim start " alt + f10" und bei asus " f9 " dann kommste eigentlich zu den recovery optionen und kannst es auf werkseinstellung zurücksetzen ... gruesse

Das ist ja schon einmal hilfreich - Danke!

Am besten besorgst Du Dir von einem Kollegen ein Installationsmedium, oder lädst es einfach herunter und installierst neu. Das wäre die sauberste Lösung.

Windows Lizenz sollte ja hinten drauf stehen.

"lädst es einfach herunter"
geht auch sehr einfach, ja... vor allem legal wird nicht ganz einfach.

Außerdem muss man bei XP höllisch aufpassen, einen passenden Datenträger zu nehmen...

Wo ist der Unterschied zwischen "ich nehme das Medium meines Kollegen und brenne es mir" und "ich lade es mir ausm Inet".

Wenn Du z.B. ein Notebook mit Windows Vista hast und möchtest XP nutzen, darfst bzw. sollst Du ja auch die Lizenz + Installations CD einer gleichwertigen XP Version eines Freundes/Bekannten nehmen und diese samt dessen Lizenz installieren & aktivieren.

Lizenz ist da, wenn der Hersteller mir kein Installationsmedium bereitstellt ist mir das doch Jacke.

Passendes Medium wäre in diesem Fall ein mit "OEM" gekennzeichnetes Medium.

Zuletzt bearbeitet:
@dammi und 1668mib

Das ging mir jetzt zu schnell....

Was meint Ihr genau? Eine Original XP Home CD/DVD? Die habe ich ja - meine. Und natürlich hat Schwiegervater seine Lizenz.

Wenn so zu installieren würde es sich doch empfehlen, die komplette FP zu formatieren (damit die versteckte Part. verschwindet und sonstiger Müll), neu aufzusetzen und dann eine Sicherung des Systems vorzunehmen (?).

Gruss, Ingo
Ergänzung ()

OK - etwas langsam, also kommt es auf den OEM Zusatz an. Man lernt nie aus...

Achso, wir sind davon ausgegangen, dass Du KEINE Original XP Home CD besitzt.

Ich zitiere
Wenn ich das so richtig sehe, ist beim PC keine Installations-CD dabei,

Dann ist es ja einfach:
- Festplatte komplett formatieren und alle Partitionen löschen.
- Systempartition mit ~50-80 GB anlegen
- restlichen Speicher für die zweite Partition (für Backups & Files)

Danach, wie Du schon erwähnt hast, ein Backup der Systempartition machen mit z.B. Acornis True Image, was ich wärmstes empfehlen kann. (geht auch mit der Testversion).

Lad Dir also erstmal alle Treiber zusammen, damit Du nicht mit dem Rechner nicht ins Internet gehst bevor Treiber & Virenscanner installiert sind.

Ich würde auch empfehlen, sofern nicht vorhanden, das Service Pack 3 von Windows XP bereits in das Installationsmedium zu itnegrieren und so unter Umständen ein neues zu erstellen. Ist sauberer wenn es schon von vorne rein installiert wird.

Installationsreihenfolge:
- alle nötigen Mainboardtreiber (Chipsatz, Modem, LAN, Audio)
- Grafikkartentreiber
- Microsoft .NET Framework 2.0 (für 3.5 brauchst Inet Connection)
- aktuelles DirectX 9.0c
- Virenscanner
- aktuelle Updates über Windows Update oder Winfuture Update Pack
- Microsoft .NET Framework 3.5 wenn nicht mit Update installiert.
- restliche Treiber (XViD, DivX etc.)
- restliche Programme

Zuletzt bearbeitet: (Installationsreihenfolge)
Danke für die Erläuterung...

Doch, doch, hatte ich oben als zweite Strichaufzählung reingeschrieben - oder zumindest so gemeint ;)

Gruss, Ingo

Okay hast Recht, hatte ich überlesen.

Sollte normalerweise kein Problem sein, ich würds aber vorher einfach nochmal mit z.B. VirtualBox testen.
Also einfach indem Du XP Home virtuell installierst und den Key deines Vaters dort testest.

Vorsicht, es gibt oftmals Lizenzeinschränkungen bei OEM Versionen --> Du hast formatiert und CD und Key passen nicht zusammen, damit wärst du kein Einzelfall.
Im Zweifelsfall würde ich beim Support von Acer/Asus anrufen und fragen, ob du ne normale / OEM von XP nehmen kannst oder ob sie dir eine zuschicken (evt. lässt sich auch aus der Recovery etwas erstellen).

Ich denke, ich kriegs dann hin - sonst ruf´ ich hier wieder um Hilfe.

Besten Dank für die Ratschläge,
Ingo

@dammi: Es geht darum dass die Download-Angebote nun mal alle samt illegal sind. Insofern störte mich das Wort "einfach"... je nach Download-Variante kann man dabei ebenfalls illegal handeln. Ich finde es immer bedenklich, wenn man auf Gefahren bei solchen Dingen nicht hinweist.

AW: NACHTRAG: Neue Herausforderungen...

Ich kriegs dann zumindest fast hin... zwei Fragen habe ich noch und komme da nicht weiter.

Bei Schwiegervaters PC handelt es sich um ein Saturn/MM Produkt, einen Microstar PC MT6. (Motherboard MSI MS-6701 (Medion OEM)) Alles soweit "platt" gemacht und neu aufgesetzt - funktioniert.

Im Gerätemanager jedoch wird mir GELB angezeigt "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"
Habe dann Everest installiert, nur wie bekomme ich da mehr raus?
Dort unter "Geräteressourcen" ist der IRQ 05 gelb, der PCI-Komm.contr., im weiteren noch "Speicher E00000E23FFFFF"

Dann steht noch bei Everest unter Chipsatz "AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen".
Chipsatz ist ein SiS 648 (??-das zum. steht unter North Brigde)

Wie gesagt, der PC läuft erst einmal, die beiden Punkte würde ich trotzdem noch gerne abarbeiten.

Hat jemand Tips? Bei MSI, Medion und Microstar komme ich nicht weiter - auch weil ich nicht weiss, wonach ich eigentlich suche.

Gruss, Ingo

Du musst im Gerätemanager bei dem jeweiligen Gerät die Geräte/Hardware ID herausfinden.
Die ID sieht so aus: PCI\VEN_XXXXX&DEVXXXXXSYSXXXXXXXXXXXX

Wenn wir die haben können wir nachschauen um was es sich handelt.

Das mit dem AFP ist deaktiviert betrifft höchstwahrscheinlich die Onboard Grafikkarte.
Da Du problemlos Windows installieren konntest, gehe ich davon aus, dass Ihr den Monitor an die externe Grafikkarte angeschlosen habt - somit also kein Problem.

Das AGP Problem habe ich gelöst. Chipsatztreiber SiS 648 installiert.
Ergänzung ()

Unter Details/Hardwarekennungen stehen 4 Zeilen:

PCI\VEN_8086&DEV_1040&SUBSYS_104016BE&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_1040&SUBSYS_104016BE
PCI\VEN_8086&DEV_1040&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_1040&CC_0780

...könnte das ein 56k Modem sein?
Ergänzung ()

Gelöst,
war tatsächlich ein Modem, ein Intel 536ep v.92 - eher von zweifelhaftem Wert.

Aber die gelben Zeichen sind weg und ich bin beruhigt.

Schönen Abend noch, Ingo

dammi schrieb:
Dann ist es ja einfach:
- Festplatte komplett formatieren und alle Partitionen löschen.
- Systempartition mit ~50-80 GB anlegen
- restlichen Speicher für die zweite Partition (für Backups & Files)

soweit stimmt das alles, aber 50-80GB halte ich bei XP für absolut überdimensioniert, 5-8GB reichen lockerst, mit 10 ist man auf der sicheren seite.

@ingo750:
Sorry, hatte verpennt Dir zu schreiben :D

@DJServs:
Was für einen Sinn macht das ? Programme und Spiele auf einer zweiten Partition zu installieren, um Sie nach einer Neuinstallation manuell löschen zu müssen, da Sie sowieso nicht mehr funktionieren wenn man Windows neu aufsetzen würde ? :P

Je nach dem wieviell Programme & Spiele man hat packt man da ne >40GB Partition drauf, 10GB sind ja wirklich sinnfrei. Danach wird ein Backup gemacht und dann is da auch alles mit bei.

Rest für OS unabhängige Dateien, also Musik, Filme, ISOs etc pp.

Ok dammi, da hab ich wohl mein System das ich praktiziere zugrunde gelegt...
Nur die Programme kommen bei mir mit auf C: aber soviel ist das ja nicht, von daher sind 10GB mehr als ausreichend.

Spiele sind auf einer anderen Partition installiert (D:\Spiele\Genre\Titel), die Registery Keys wurden jeweils gleich nach der Installation exportiert und in D:\Spiele\Reg Keys\ gespeichert und werden einfach nach einer Windows Neuinstallation wieder importiert, das spart Installationsarbeit. Geht aber halt nur bei Spielen die keine DLLs ins Systemverzeichnis oder so kopieren, hatte damit aber bisher keine Probleme unter Windows XP. Ging sogar mit noch unter Win2000 exportierten Reg Keys.

Hat man vor die Spiele mit auf die Hauptpartition zu nehmen machen 40gb durchaus wieder Sinn ;-)!
da wär mir die Installationsarbeit aber zu krass nach dem formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, sofern das natürlich mit all deinen gewünschten Spielen funktioniert macht das natürlich Sinn :)

Ich persönlich habe eben eine eigene Systemfestplatte und dort wird alles installiert was zu installieren ist.
Von dieser Standardkonfiguration wird ein Backup gezogen und das eben wieder eingespielt sofern man es benötigt. Hier hat man dann auch nur den Aufwand des Wiederherstellens (muss man ja nicht dabei sein) und der Treiberaktualisierung.

Zurück
Oben