PC ist sehr langsam- Liegt die Schuld bei Vista?

FastEthernet

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
65
Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich folgendes System gekauft:
Q9550 (4x2,83 GHz)
GTX 280
8 GB DDR Ram
1 TB Festplatte
+ Win Vista

Nun folgendes Problem: Die Bootzeiten sind sehr lange (>90 Sekunden) und die Gesamtperformance (öffenen von Programmen, usw.) ist grausig. Zugemüllt ist er nicht, nur ein paar Spiele und Dokumente (Zusammen mit Vista etwa 190 GB). Inwieweit wäre ein Upgrade auf Win 7 hilfreich?
 
Die aktuellsten Treiber (Chipsatz, Lan, Sound usw.) und alle Updates für Vista (inklusive Service Pack 2) hast du installiert? Bevor jetzt andere empfehlen Windows 7 zu installieren, die Hardware ist potent genug um problemlos mit Vista zu laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach hdd,,
mach doch mal nen bench mit hdtune oder hdtach
 
Wieviele Prozesse sind denn nachm Systemstart schon offen? Ist die Benutzerkontensteuerung an?

Grüße
 
Naja mehr Speed wird dir wohl eine SSD bringen^^
Was für eine HDD haste denn genau gibt ja auch einige Unterschiede ;) wobei die wohl Schuld an allem sein wird ...
 
Ein Update auf Win7 bringt dir nur eine leicht geänderte/modernere Optik und einige neue Funktionen die aber wohl nur die wenigsten nutzen.
An der Geschwindigkeit ändert sich aber bei deinem Rechner nichts!
Schau mal im Taskmanager nach ob irgend ein Programm die CPU stark belastet. Rödelt denn die Festplatte ständig? Ist das System ganz frisch aufgesetzt? Welcher teil des Bootvorgangs benötigt so viel Zeit?

Edit: Welches Programm dauert denn so lange zu öffnen?

@jaki135
Ich gehe mal von aus dass eine 1TB Platte mit 7200UpM verbaut ist. Die sind alle nicht langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate ich dir auch zu. Kurze Frage. Wozu brauchst du 8GB RAM ? Bearbeitest du viele Bilder, Videos etc. ?
 
naja daten sammeln sich im laufe der zeit an, was sich gerade auf den systemstart und das starten von programmen krass auswirkt. defragmentierung und ähnliche hdd tolls drüber laufen lassen. kann sein das sich ein fehler der hdd anbahnt, was aber nicht umbedingt sein muss.

ich gehe eher davon aus das sich das system und vor allem die registry und der autostart zugemüllt hat. schau doch mal ua bei msconfig nach was alles so mit dem systemstart mitbootet an tools und unnützen programmen.
evtl noch gleich dann einstellen im start reiter das windows doch gleich mit 4 cpu kernen starten soll, kann einen kleinen boost geben

aber wirklich schneller wird windows und vor allem programme nur mit einer guten ssd starten
 
Also das Vista nunmal langsamer ist als Win7 das ist mittlerweile altbekannt und muss nicht diskutiert werden. Ich hatte selber mal ne ganze Zeit lang Vista und war auch zufrieden damit, nur leider müllte sich das OS mit der Zeit zu sehr zu. Auf Absehbare Zeit würde ich dir also td empfehlen ein Update auf Win7 durchzuführen, td muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass deine Hardware Vista verarbeiten müsste, vor allem die 8GB Ram. Würde auch mal deine HDD überprüfen, ob die nicht eine "Macke" hat.

Oder einfach mal CCleaner und Auslogics Disk Defrag runterladen und erst den alten Datenmüll entfernen und dann defragmentieren. Auslogics Disk Defrag kann auch deine Dateien optimieren, indem es die Windowsstartdateien an den Anfang der HDD (den schnellsten Bereich) legt, somit sollte dein Rechner auch schneller booten.
 
Na, das geht hier aber flott^^ Danke erstmal.

Also, die CPU ist mit 2 Browserfenstern (16 Tabs) mit 18% belastet laut Ressourcenmonitor, plus weitere 18% für einen "Plugincontainer für Firefox" Und dann halt ein paar kleine wie MSN oder Skype mit je etwa 1%.
Treiber sind aktuell.
Die Platte ist, wie der PC, insgesamt sehr ruhig, da Wakü.
Autostart ist eigentlich nur Antivirenprogramm und so eine Registrierungssache von der Soundkarte (hab ich schon 3 mal rausgenommen, kommt aber i-wie immer wieder)
Die 8 GB Ram sind für Bildbearbeitung. Ich benutze auch 2 Screens.

Beim Boot vergeht die meiste Zeit zwischen dem Laden (mit dem Ladebalken") und dieser Kugel.
Platt wird übrigens regelmäßig (einmal alle 14 Tage) defragmentiert und ist laut Vista gut defragmentiert.

Die Frage nach Win 7 kam, weil ich ein NB mit Win 7 hab (i7 720m, GT 230M, 4GB Ram, 320 GB HDD), das beim normalen Arbeiten, Programme öffnen usw. und auch beim Booten deutlich besser abschneidet, selbst mein Centrino 1,6 GHz NB mit 512 MB Ram startet mit randvoller 30GB Platte schneller^^
 
also ich würd als erstes den rechner mal neu machen und dann weitersehn
 
Ich sage nur TuneUp 2010 und der Pc läuft spürbar schneller, wenn man weis wie man TuneUp konf.
 
Lönni schrieb:
Ich sage nur TuneUp 2010 und der Pc läuft spürbar schneller, wenn man weis wie man TuneUp konf.

quatsch der rechner läuft genauso schnell, diese ganzen tuning programme sind meistens nur abzocke! Immer diese ganzen märchen mit zugemülter registry usw. kann man vergessen.

wenn die kiste am anfang schneller lief würde ich zur not einfach mal formatieren und vista neu draufmachen dann sollte es ja wieder so laufen wie damals als du den rechner neu gekauft hast.

Wenn du eine security suite installiert hast dann kann es auch dadran liegen denn danach braucht ein system gerne mal 20-30sek länger zum booten.
 
Ein Defrag hilft als Wunder :D am besten mit einem extra Prog. wie z.B. AusLogics Disk Defrag, ansonst auch mal die Registry säubern und das beste zum schluss, es hilft nichts die tollste Hardware zu haben aber mit einer IDE HDD rum zu eiern^^
 
darkunimatrix schrieb:
Ein Defrag hilft als Wunder :D am besten mit einem extra Prog. wie z.B. AusLogics Disk Defrag, ansonst auch mal die Registry säubern und das beste zum schluss, es hilft nichts die tollste Hardware zu haben aber mit einer IDE HDD rum zu eiern^^

Er hat doch geschrieben das er alle 14 tage defragmentiert

Registry säubern bringt 0% mehrleistung, gab schon tests mit zig tausenden unnützten einträgen und das ergebnis war das es keinen unterschied macht!

er hat eine 1TB HDD und die gibt es nur mit SATA, da die größte IDE für den endverbrauchermarkt 750er sind.
 
Die Hälfte der geschriebenen Tipps bringt nix.
sohei schrieb:
evtl noch gleich dann einstellen im start reiter das windows doch gleich mit 4 cpu kernen starten soll, kann einen kleinen boost geben
Da steht Prozessoranzahl nicht Kerne, der Tipp bring NULL!
Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen?

allstar schrieb:
Also das Vista nunmal langsamer ist als Win7 das ist mittlerweile altbekannt und muss nicht diskutiert werden. Ich hatte selber mal ne ganze Zeit lang Vista und war auch zufrieden damit, nur leider müllte sich das OS mit der Zeit zu sehr zu.
Zugemüllt wird Vista überwiegend vom Anwender, wenn das System einigermaßen gepflegt wird, läuft es Jahre durch ohne Probleme. ;)

Auch überprüft Vista und Sieben jede Woche automatisch, ob ein Defragmentieren nötig ist und Defragmentiert selbstständig bei Bedarf selber. Externe Defrag Tools sind seit Vista nicht mehr nötig!

Interessant wäre:

  • Hast du das Service Pack 2 mit allen nachfolgenden Updates installiert?
  • Schon mal nach Malware suchen lassen, nur weil dein Scanner nichts findet, bedeutet das nichts! Mal mit einen Live Scanner suchen lassen wie Avira AntiVir Rescue System, Bitdefender RescueDisk, Kaspersky Rescue Disk usw.
  • Besteht das Problem erst seit kurzem, oder schon immer?

Sonst schau hiermit mal, ob du was finden kannst:
Langsames Starten oder Herunterfahren mit der Ereignisanzeige analysieren

Tunnig Tools wie Tuneup, oder das bereinigen der Registry bringen Geschwindigkeit technisch nichts. Die Registry ist eine Datenbank, da ist es egal wie viele Einträge dort vorhanden sind, das hat unter Windows 2000 noch zum Erfolg geführt, weil dort die Registry noch komplett geladen wurde, jetzt bei Windows Vista und auch XP bringt das nichts mehr.
Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgeneingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsameren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05

Die Bootzeiten sind sehr lange (>90 Sekunden)
Bis zu welchen Punkt? Bis zum Anmeldebildschirm? Bis zu dem Zeitpunkt bis du den Desktop siehst, oder bis Vista vernünftig bedienbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMX

quatsch der rechner läuft genauso schnell, diese ganzen tuning programme sind meistens nur abzocke! Immer diese ganzen märchen mit zugemülter registry usw. kann man vergessen.

Da kann man wieder sehen wieviel ahnung du von TuneUp hast.

Ich arbeite mit diesem Tool schon seit jahren und es hat sich immer wieder bestättigt das es was bringt.

Bei Usern die Ihren PC kennen und sagen der läuft langsamm , was ja jeder selbst mit der zeit feststellt, bin ich hingegangen und habe TuneUp drauf gemacht "RICHTIG konf" und siehe da der User stehlt fest das der rechner doch laufen kann.

Es gibt gespaltene aussagen, der eine sagt shit prog , weil er nicht weis wie es funktioniert und es gibt welche die wissen wies geht.

Ich kann dieses Tool nur wärmstens empfehlen. Weil es etliche möglichkeiten bietet, wo du und etliche andere mit extremsten umwegen den erfolg suchen, der hier mit 2 klicks gemacht wird.

Vorraussetzung man weis wie.

Aber egal Du / Ihr habt recht *gfg*

Wenn du eine security suite installiert hast dann kann es auch dadran liegen denn danach braucht ein system gerne mal 20-30sek länger zum booten.

da muß ich dir leider recht geben.

Da gibt es schon extreme sys bremsen zb Kaspersky 2010 / Norton usw

Ich nutze das Wiso Internet Security, du wirst jetzt bestimmt sagen oder denken was will er mit dem kram, ich aus meiner sicht her, kann nur sagen, sys freundlich, bremst nicht und hat mich bis dato nicht enttäuscht.

Fals es doch mal schief geht, gibt es ja noch Malwarebytes , das non plus ultra freeware prog.


darkunimatrix

Ein Defrag hilft als Wunder am besten mit einem extra Prog. wie z.B. AusLogics Disk Defrag, ansonst auch mal die Registry säubern und das beste zum schluss, es hilft nichts die tollste Hardware zu haben aber mit einer IDE HDD rum zu eiern^^

der unterschied ist fast kaum spürbar. Sei den du stopst milli sec ?? Ich habe hier noch ein intel 3 Ghz Cuad core mit IDE HDD drin und der rennt für seine verhältnisse noch extrem schnell. OS Win 7.

Das IDE heut kein standart mehr ist, wissen wir alle, aber das ist nicht wirklich der grund das ihm sein PC so lange brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in Tuneup nichts erkennen, was meine Leistung jetzt steigern könnte. ;) Was da eigentlich nur was bringt, ist es zu defragmentieren (macht Vista schon von alleine) und den Autostart etwas auszumisten.
Das abschalten von visuellen Effekten ist doch Käse und bringt auch nichts, bzw. keine großen Leistungsschub in Vista und ev. gerade deswegen habe ich mir doch ein neues OS gekauft, damit es etwas zeitgemäßer aussieht. Wenn schon deswegen Vista langsamer laufen sollte, dann würde ich mir besser mal über einen Hardware Upgrade Gedanken machen. ;)

Ich habe mal einen Test (Leistung steigern) unter Windows 7 mit Brot und Butter Hardware gestartet (der Rechner ist so konfiguriert, wie es default von W7 eingestellt ist) und die Empfehlungen zur Leistungssteigerung halten sich da in Grenzen bzw. gehen gegen Null.

tuneup-jpg.198034


Tuneup empfiehlt eigentlich nur die Indizierung zu deaktivieren, wenn man die Suche in Windows nicht nutzt bzw. in den Energieoptionen die Höchstleistung zu deaktivieren, wenn es sich um einen Laptop handelt.

Kannst du uns mal verraten, welche Funktionen in Tuneup eine Leistungssteigerung bringen kann, wie es z.B. der Thread Ersteller als Problem hat?

Du kannst mit Tuneup natürlich viele Sachen einstellen, aber die Geschwindigkeit wirst du mit Tuneup generell nicht steigern können. Das beweisen auch diverse Tests, wie z.B. in der Ct, die als Fazit empfiehlt so eine Software nicht zu nutzen, da sie das System nicht spürbar schneller machen.
 

Anhänge

  • Tuneup.jpg
    Tuneup.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von der konfic, nicht von den einzelnen gruppen. Muß feststellen das du keine Ahnung von TuneUp hast.

Es gibt dienstprogs die das sys bremsen usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil du so viel Ahnung hast, musst du Tuneup nutzen. :rolleyes:
Die bei MS bauen natürlich mit Absicht Dienstprogramme die das System bremsen ein, damit so schlaue Software Klitschen Tuneup Programmierer ihre Software verkaufen können. Nee, nee.... :freak:
Wenn ich überprüfen will, was das System bremst, dann kann man den Ressourcenmonitor von Vista selber, oder den Process Explorer nutzen, dazu brauche ich kein Tuneup, bzw. muss dafür noch Geld ausgeben. ;)
 
Zurück
Oben