Internet zu langsam liegt am PC/Windows

Dr. McCoy schrieb:
Ist Dein PC direkt via Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden, oder hängt da an irgendeiner Stelle sowas wie ein DLAN-Adapter dazwischen?

Welche konfliktträchtige Drittanbietersoftware ist auf Deinem System installiert (Tuner, (Driver-)Booster, Cleaner, Virenscanner/Security Suites, etc.)?

Ja ist Direkt mit dem Router verbunden hängt nichts dazwischen. Dazu lief es genau so wie es jetzt ist noch vor 1 1/2 mit normaler Geschwindigkeit.

Aktuell haben ich keine Drittanbietersoftware drauf außer MSI Afterburn aber das lief davor auch damit.
Ich hatte sehr viele Anti Viren Programme drauf das ich einen Virus hatte der aber inzwischen entfernt ist.

Meine Vermutung ist allerdings das die Virenprogramme irgendwas zerschossen haben den seitdem habe ich das Problem.
 
eGoTripTV schrieb:
Ich hatte sehr viele Anti Viren Programme drauf das ich einen Virus hatte der aber inzwischen entfernt ist. [...]

Meine Vermutung ist allerdings das die Virenprogramme irgendwas zerschossen haben den seitdem habe ich das Problem.
Aha! Wann genau war das?
 
Dr. McCoy schrieb:
Welcher Schädling genau wurde gemeldet, und welche Malwarescanner waren in der Folge auf Deinem System installiert?

Ich weiß leider nicht mehr wie er hieß....
Ich hatte immer in der Benachrichtigung eine Meldung von Systemwarnung ihr PC ist infiziert etc ploppte immer mal auf kam von Google Chrome.

Programme hatte ich: Malwarebytes,Spyhunter,Avast und noch welche drauf die Namen muss ich mal raussuchen :`D
 
Okay gut! Vielen Herzlichen dank für eure Hilfe!

Ich werde jetzt meinen PC neu aufsetzen. :)
 
Hast du Win 10? Dann reicht der defender falls du die Auto Update Funktion nicht deaktivierst.
Hast du Win 7? Dann reicht avira Free, Kaspersky Free, Norton Free und wie die alle heissen.

und nein, ein antivirentool zerschiesst kein Windows. Das sind die optimiertools und falschen „Helfer“ die in der registry und im systemkern das Windows instabil machen. Und natürlich die Games und Tools die vom „Laster“ gefallen sind mit ihren keylogger und malware
 
chrigu schrieb:
Hast du Win 10? Dann reicht der defender falls du die Auto Update Funktion nicht deaktivierst.
Hast du Win 7? Dann reicht avira Free, Kaspersky Free, Norton Free und wie die alle heissen.

und nein, ein antivirentool zerschiesst kein Windows. Das sind die optimiertools und falschen „Helfer“ die in der registry und im systemkern das Windows instabil machen. Und natürlich die Games und Tools die vom „Laster“ gefallen sind mit ihren keylogger und malware

Ich habe Windows 10 Pro dann nehme ich den von Windows selbst dachte immer der sei nicht so pralle. :)

PC ist neu aufgesetzt und Internet Speed ist wieder im Optimal Bereich.
805607
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx, Dr. McCoy und cartridge_case
Für die Zukunft:
Wahrscheinlich hätte auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gereicht.
Das geht entweder komfortabel zum Klicken mit dem TCP Optimizer oder über die Eingabeaufforderung.
  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.
 
bender_ schrieb:
Für die Zukunft:
Wahrscheinlich hätte auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gereicht.
Das geht entweder komfortabel zum Klicken mit dem TCP Optimizer oder über die Eingabeaufforderung.
  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.

Hatte ich schon gemacht vorher hat nichts gebracht.
 
chrigu schrieb:
und nein, ein antivirentool zerschiesst kein Windows.
Das ist so nicht richtig, das Potential dazu ist durchaus gegeben, hier ein paar Beispiele:
-> https://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-Update-zerlegte-Vista-64-Update-207104.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...chiesst-Windows-nicht-Neustarten-2573233.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...nalarm-fuer-Windows-Systemdateien-215365.html

In diesem Fall kommt jedoch hinzu, dass mehrere Malwarescanner auf dem System installiert wurden, was das Konfliktpotential abermals deutlich erhöht. Alles entscheidend jedoch ist der Umstand, dass das System durch die Infektion mit der Malware kompromittiert wurde. Damit hat man kein vertrauenswürdiges System mehr vor sich.

Das sind die optimiertools und falschen „Helfer“ die in der registry und im systemkern das Windows instabil machen. Und natürlich die Games und Tools die vom „Laster“ gefallen sind mit ihren keylogger und malware
Auch. Und hier liegt halt eine vorausgegangene Infektion mit Malware vor.

bender_ schrieb:
Für die Zukunft:
Wahrscheinlich hätte auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gereicht.
Bei einem vertrauenswürdigen System als Grundlage, sollte man sowas auf jeden Fall probieren. Bei einem kompromittierten System, wie hier gegeben, ist es hingegen obsolet. Da bleibt, auch aus anderen Gesichtspunkten heraus, nur die Empfehlung einer Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Images.

eGoTripTV schrieb:
PC ist neu aufgesetzt und Internet Speed ist wieder im Optimal Bereich.
Anhang anzeigen 805607
Glückwunsch! Achte künftig darauf, dass keine Malware mehr auf das System gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eGoTripTV
Dr. McCoy schrieb:
Das ist so nicht richtig, das Potential dazu ist durchaus gegeben, hier ein paar Beispiele:
-> https://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-Update-zerlegte-Vista-64-Update-207104.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...chiesst-Windows-nicht-Neustarten-2573233.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...nalarm-fuer-Windows-Systemdateien-215365.html

In diesem Fall kommt jedoch hinzu, dass mehrere Malwarescanner auf dem System installiert wurden, was das Konfliktpotential abermals deutlich erhöht. Alles entscheidend jedoch ist der Umstand, dass das System durch die Infektion mit der Malware kompromittiert wurde. Damit hat man kein vertrauenswürdiges System mehr vor sich.


Auch. Und hier liegt halt eine vorausgegangene Infektion mit Malware vor.


Bei einem vertrauenswürdigen System als Grundlage, sollte man sowas auf jeden Fall probieren. Bei einem kompromittierten System, wie hier gegeben, ist es hingegen obsolet. Da bleibt, auch aus anderen Gesichtspunkten heraus, nur die Empfehlung einer Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Images.


Glückwunsch! Achte künftig darauf, dass keine Malware mehr auf das System gelangt.

Werde ich versuchen.
Vielen lieben dank nochmal für die Mühe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben