Bitte um Tipp: Rauswurf von GeForce 9500 GS

homerjay

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
Liebe Leute,
ich kenne mich mittlerweile gar nicht mehr auf dem Markt aus und möchte nicht von einem Mediamarkt-Verkäufer übers Ohr gehauen werden, der selbst keine Ahnung hat.

Zur Sache:
ich möchte bei meinem in die Jahre gekommenen Rechner (Duo E7200 @ 2,53 GB; 3 GB Ram; Vista; Geforce 9500 GS) das Ruckeln minimieren und mir daher eine bessere, aber meinem Rechner angemessene GK kaufen (möglichst gebraucht).

Könnt ihr mir eine nennen, die deutliche Verbesserung verspricht, aber in meinem Rechner nicht total "overdressed" daherkommt?
Um euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Homerjay
 
Das System ist mit einer neuen Grafikkarte wieder top auf dem Dampfer. Die Speerspitze wäre eine GTX460 für 190 von Gigabyte. Realistischer ist es jedoch, eine (gebrauchte) HD5770 für rund 100-120 Euro zu kaufen.
Da du Anwendungsgebiet und Budget verschweigst kann man das nicht beantworten.

Welches Netzteil hast du und was steht dort drauf? Was können die einzelnen Leitungen?
Kannst du ein Foto davon machen?
 
Die cpu wird ja wohl auf 2,53 Ghz laufen und nicht mit 2,53 GB.
Bei der Grafikkarte kommt es erstens auf die Auflösung vom Monitor, zweitens auf die spiele
und 3. auf deine Geldbörse und 4. auf das vorhandene Netzteil an.

Da diese Faktoren bis jetzt nicht bekannt sind , ist es kaum möglich eine Empfehlung auszusprechen
 
wieviel willst du ausgeben?
was für ein netzteil hast du?
spiele? settings? auflösung?
cuda oder physx oder eyefinity benötigt?

bevor man blind was empfielt erst mal schauen was der TE braucht...
 
aus dem letzten CB kurztest: Mit der Radeon HD 5770 hat ATi ein heißes Feuer im eigenen Portfolio, da die Karte ohne große Konkurrenz im Mid-Range-Segment um die Kunden buhlen kann. Denn einen wirklichen GeForce-Gegenspieler gibt es zu der Karte bis jetzt noch nicht.
 
also die fachberater im bereich IT kann man keine fachberater nennen die kennen sich sogut wie garnicht aus die wissen nicht mal was eyefinity ist.

was willst du ausgeben? welche auflösung spielst? du usw
 
würde ich dir auch empfehlen eine 460 reicht dicke für aktuelle games.
 
Je nach Budget 460GTX oder 5770
 
willkommen im forum homerjay :)

wichtig für eine kompetente beratung ist neben deinem system (das du klugerweise ja bereits genannt hast) auch zu wissen, was für einen anspruch du an das system stellst. die hier genannten karten haben alle schon viel für sich. von einer günstigen lösung wie einer gebrauchten 8800gt für <40,- €, die zwischen 200% und 300% der leistung einer 9500gs abliefert, über die allseits beliebte 5770 bis hin zur gtx460 wäre alles für dein system denkbar. mit der gtx460 kannst du jedes spiel in hohen einstellungen mit aa und af zocken, die meisten sogar in höchsten einstellungen. allerdings kostet die karte auch schon ab 160,- € aufwärts in der 768er variante, die nochmal bessere gigabyte gtx460 1gb liegt schon bei 190,- €.
nicht ganz so schnell aber immernoch schnell ist die 5770, die mit 130,- € auch entsprechend weniger kostet. auch die erfüllt schon gehobene gameransprüche. gebrauchte karten vom schlage einer 4850 oder 9800gt stellen auch schon einen riesen sprung zu deiner bisherigen karte da und sind bereits für kleines geld zu haben. für egoshooter würde ich eher zu den schnelleren karten raten, für strategiespiele sind eher die letztgenannten empfehlenswert, da mehr als ausreichend und sehr günstig zu haben.

ein wichtiger punkt wäre aber noch zu klären: das netzteil. ich tippe mal auf fertig-pc (die 9500gs ist ja ne reine oem-karte) und daher auf ein schwaches billig-netzteil. wichtig wäre zu wissen, wie viel ampere es bei +12 volt liefert (steht auf der seite des netzteils).
 
yo ein billig netzteil ist nicht gut zu denen sagt man auch tickende china-böller.
 
bei ner radeon 5750 oder 5770 kann man nichts falsch machen
 
wenn dann eine 5770 die paar euro kann man drauf geben aber ich persönlich tendiere zur 460er
 
Hallo Leute,
wow, ich bin ja total begeistert wie sehr sich hier um mich gekümmert wird :) Vielen Dank schonmal!!!!!

Ok, hier ein paar Zusatzinfos:

Ich möchte aktuelle 3D-Schooter auf schön hoher Auflösung (sagen wir mal 1600 x irgendwas) mit hoher Textureneinstellung möglichst ruckelfrei spielen.

Preisvorstellung um ca. 200 Euro wären schon drin, wenn das wirklich Verbesserung verspricht.

Ich schreibe jetzt mal blind von meinem Netzteil ab:
AC Input: 230 - 240 V, 5A, 50-60 Hz
DC Output: 350 W

+3.3 V - 28.0A (org), +5V - 30.0A (red), +12V - 19,5 A (Yel)
+5 Vsb - 2.0A (Purp), -5V - 0.3A (White), -12V - 0.5A (Blue)
P.G. Signal (Gray), Ground (black)
(+3.3V & 5V & +12 V= 320 W max) (+3.3 V & 5V = 180 W max)



Nachdem Ihr so zahlreich antwortet, werde ich mich hier voll auf Eure Tipps verlassen und mich gar nicht mehr groß zusätzlich informieren!

Bin schon gespannt!


@ Lübke: richtig, KOmpakt-Billig-Angebot von MM :-)

@ sr-71: selbstverständlich MHz!!!

LG, Homerjay
 
Also...

1) Vernünftiges Netzteil kaufen und damit den verbauten Chinaböller entsorgen:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

2) Als Grafikkarte diese GTX460 1GB kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a547638.html?v=l
Ist leise und kann man locker auf 780 Core/1560 Shader/1900 VRAM übertakten. Macht jede Karte mit.
Damit kommst Du selbst einer GTX470 nahe (Tesselationsleistung ausgenommen).

Die meistens empfohlene GTX460 von Gigabyte würde ich nicht nehmen, da die Karte offensichtlich bei vielen Mainboards eine Inkompatibilität aufweist (extra-leiser Lüfter hin oder her).
 
Ist es schwer, ein neues Netzteil selbst einzubauen?
Was kann mir denn passieren, wenn ich die GTX 460 mit meinem "Chinaböller" laufen lasse?

Die 460 ist mittlerweile für mich klar, die wurde mir ja jetzt fast einstimmig empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben