maximale Auflösung auf Zweitdisplay zu klein

Bruellhusten

Ensign
Moin

Notebook:
Thinkpad x100e:
AMD Neo 1.6 Ghz und Radeon HD 3200 Grafikchip

Die Auflösung des Thinkpaddisplays selbst ist 1366x768

Da ich viel Grafikbearbeitung mache ist mir das eine ganze Ecke zu wenig.
Auf der Arbeit habe ich nun einen 1600x1200 Acer AL2023 (ja ich werd kurz gehalten :( )

Das Notebook selbst hat leider nur einen VGA Ausgang, der externe Monitor wird also nur über VGA angeschlossen.
Das Problem ist das die maximale einstellbare Auflösung 1280x1024 ist. Den ATI Treiber habe ich bereits aktualisiert und den Acer Treiber habe ich ebenfalls von Hand durch die Standardtreiber ersetzt. Problem bleibt.
PowerStrip erkennt, dass der Moniter 1600x1200 fähig ist, trotzdem lässt sich diese Auflösung nicht einstellen.

Auf der ATI Seite bin ich über eine maximale Auflösung des Grafikchips gestoßen die eine ganze Ecke über FullHD liegt.

An den Lenovo Präsentationseinstellungen liegt es aus nicht, es sei denn es gibt irgendwo noch welche die man nicht über die Thinkvantage Tools erreicht.
Als Modus soll die Desktoperweiterung genommen werden, die Auflösung lässt sich allerdings auch in allen anderen Modi nicht über 1280x1024 stellen.

Mein jetziger Verdacht ist, dass die größeren Auflösungen nur über DVI/HDMI/Displayport unterstützt werden und VGA lediglich für gängige Beamerauflösungen (max 1280x1024) freigegeben ist.
Hat jemand eine Idee wie ich die Auflösung auf die 1600x1200 bei VGA Betrieb einstellen kann? Vielleicht gibt es ja Tools mit denen man die Auflösungen per Hand hochregeln kann.

Viele Grüße, Bruellhusten

hey, ich denke deine vermutung ist richtig. habe an meinem notebook (zwar mit intel gma950) auch das problem gehabt, dass über den vga anschluss nur 1280x1024 möglich war obwohl der chip eigentlich mehr kann.

Hast du mal den Plug&Play-Treiber ausprobiert? Ob der auch unter Win7 existiert, kann ich im Moment nicht ausprobieren, evtl. existiert der gar nicht mehr. ;)

Zurück
Oben