Maximale Auflösung und Hz bei ASUS/Gigabyte Onboard-Grafik

AMGDriver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Hallo :-)

ich baue aktuell mal wieder einen neuen PC und möchte daran einen Monitor mit 3440x1440 bei 240 Hz oder alternativ einen mit 5120x1440 bei 240 Hz betreiben. Die Monitore haben jeweils mindestens einen HDMI/DisplayPort Eingang.

Der PC soll lediglich die Onboard-Grafikkarte nutzen. Als Mainboards kommen in Frage:

- Gigabyte Z790 Aorus Master X (1x DisplayPort (lt. Datenblatt max. Auflösung 4096x2304) / 1x HDMI (maximale Auflösung unbekannt) / Kein Thunderbolt)

- ASUS Z790 Dark Hero (1x HDMI (maximale Auflösung unbekannt) / 2x Thunderbolt 4 mit Grafikausgabe (maximale Auflösung unbekannt))

Die Intel CPU Core i7-14700K kann lt. Datenblatt am HDMI 4096 x 2160 bei 60 Hz und am DisplayPort 7680 x 4320 bei 60 Hz.

Wie könnte ich dies realisieren?

Oder hat vielleicht sogar jemand hier ein System mit einem i7-14700K und kann dies einmal testen?
 
du musst bei der CPU schauen, und auch die Angaben beim Mainboard prüfen!
Edit: bin davon ausgegangen, das die Mainboards das können, was die iGPU kann, was aber wohl nicht immer der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Datenblatt ist das dann am HDMI 4096 x 2160 bei 60 Hz und am DisplayPort 7680 x 4320 bei 60 Hz.

Ich finde aber keine Infos, ob ich z. B am DisplayPort anstatt 7680 x 4320 bei 60 Hz auch 4096 x 2160 bei 240 Hz fahren kann...
 
Was die iGPU kann, ist insofern uninteressant. Es kommt darauf an, was für einen Anschluss der Hersteller auf das Bord gelötet hat.
 
AMGDriver schrieb:
einen Monitor mit 3440x1440 bei 240 Hz oder alternativ einen mit 5120x1440 bei 240 Hz betreiben.
die 8K-Auflösung 7680 x 4320 bei 60 Hz beim Asus sind rechnerisch mehr Pixel pro Sekunde, als deine gewünschten Auflösungen. Aber frage sicherheitshalber doch mal bei Asus nach!
 
Das heißt aber, das Gigabyte fällt aus der Auswahl definitiv heraus? Weil dort ja der Hersteller bereits eine Maximalauflösung angibt.
 
ja. 500 Euro und kann trotzdem nicht alles.
 
Zurück
Oben