NAS

Windows 7 basic mit P4 Notebook - Problem

parodius4

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
125
Hallo an alle,

wenn ich windows7 auf meinem p4 notebook installiere geht alles glatt, nur:

direkt nach der Installation, wenn zum ersten mal der Desktop erscheint, fährt das system automatisch nach ca. 5-10 sek. herunter. Danach stürzt es dann immer beim booten ab.

Innerhalb dieser 5-10sek. ist es aber soweit funktionsfähig.

Im abgesicherten Modus läuft es normal.

Das Notebook ist ok, ich habe noch XP drauf (im Multiboot), und das läuft normal.

Der windows7 upgrade advisor bemängelt nur die 512MB RAM und sagt, dass wegen dem Grafikchip die Aero-Optik nicht geht, aber die habe ich ja nicht eingestellt.

Was kann das sein, was kann ich probieren?

Vielen Dank schon mal
 
schätze mal du hast einen bluescreen. evt beim hochfahren mit F8 (kurz bevor der Windows Ladebildschirm kommt ein paar mal draufhämmern) dort gibt es die Option - automatischer Neustart ausschalten. So bekommst du den Bluescreen samt Fehlerkodex z.B. 0x0000000c .... zu sehen. Mit diesem Kodex (erste Teil ist der wichtigste) kannst du dann weitere Fehlersuche betreiben. Wenn Glück hast ist sogar irgendwo weiter unten ein File gelistet das den Fehler auslöst (z.b. video.sys)
 
Fehlercode ist:

stop:0x000000A5 (0x00000011, 0x00000003, 0x00000000, 0x00000000)


Außerdem heißt es da, das bios sei nicht vollständig ACPI compliant.

Grüße

edit: habe gerade noch was gefunden, ich muss wohl die "no GUI boot" funktion aktivieren, mit msconfig.exe.

Heißt das, über den abgesicherten Modus in die Eingabeaufforderrung und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem heißt es da, das bios sei nicht vollständig ACPI compliant.

Den Stop 0xA5 Fehler wirst du sehr wahrscheinlich nur mit einem aktuelleren Bios wegbekommen.

Alternativ Win7 neu installieren und während der Installation F7 drücken (sobald die Installation beginnt und man Gerätetreiber hinzufügen kann). Dies deaktiviert ACPI (du erhältst jedoch keine aktive Rückmeldung, dass ACPI nun deaktiviert wurde). Hinweis: Das mit F7 ging bei XP, ob dies bei der Win7 installation noch geht, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten.

Also mit "no GUI boot" enabled läuft es jetzt endlich, allerdings bleibt der Bildschirm beim booten natürlich leer.

Ein neues BIOS ist leider nicht zu finden, ist ein Issam Notebook (D470W).

Das mit dem ACPI abschalten während der Installation werde ich noch probieren.

Danke und Grüße
 
@parodius4,

hat das upgrade funktioniert?

Ich möchte auf meinem Notebook P4 2,4GHz aber 2GB RAM das vorhandene XP prof. 32Bit ebenfalls durch vorhandenes Win7 prof. 32Bit ersetzen und suche dafür auch Tipps.

Ich befürchte aber durch den SIS Chipsatz werde ich ausgebremst, denn Treiber für SIS zu finden ist beinahe unmöglich.

Gruß unbekrolli
 
Zurück
Oben