OCZ Vertex 2 60 GB

Triakie

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
163
Hi, meine SSD kam eben an, nun wollte ich vorher nochmals fragen bevor ich nachher probleme hab.

Zunächst klemm ich sie mal an (XP) und gucke ob die aktuelle firmware drauf ist ?
Anschließend nehm ich meine Windows Xp Platte raus und ersetze sie durch die SSD, ich muss vorher nichts mit der SSD im Gerätemanger machen wie formatieren, partion vergeben?
Bevor ich Windows 7 installiere muss ich ja die Controller auf AHCI einstellen, da hatte ich ein Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/2-platten-im-ide-modus.784620/
Da ich noch ein IDE Brenner besitze welche Controller muss ich umstellen?

OnChip Sata Device -> Sata Mode -> IDE bzw. auf AHCI ?
OnBoard PCI Device -> Controller Mode -> IDE bzw. auf AHCI ?

Wie im anderen thread erwähnt habe ich ja nur noch die Hard Disc's im Booten drinn, Brenner, usb und alles andere aus, da er ansonsten nicht angeht.
Kann es sein das Mein Brenner vielleicht dadurch beschädigt ist, weil ich ja das Laufwerk zur Installation von Windows 7 anmachen muss...

Wenn ich windows 7 drauf spiele, gehe ich in diskpart und stelle da die Partion ein bzw. aktivier sie und stelle den Alignment wert ein richtig ?
Wie groß soll der bei der ssd sein?
 
lass einfach unformatiert und wähl dann bei der win7 installation den unformatierten bereich aus -> alignment wird perfekt eingestellt, da muss man bei win7 normalerweise nix beachten.
 
Ich würd auch gern wissen, was man umstellen muss und warum...
 
Nachdem du Win7 installiert hast, findest du hier noch ein Optimierungsmöglichkeiten. Den Teil bis zur Installation kannst du dann natürlich überspringen.

Edit:
Hier noch ein paar Infos zu AHCI. Generell braucht man AHCI nicht zwingend. Man darf keine wahnwitzigen Performancesteigerungen erwarten. Man hat halt mehr Kontrollmöglichkeiten und minimal Performance plus durch Native Command Queuing
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.

Da steht aber nicht, dass man zu Beginn von IDE auf AHCI umstellen muss.
wenn ich es nicht woanders gelesen hätte, dnan hätte ich es nach der Anleitung nicht gemacht.

Schön wären wirklich ALLE Schritte.
 
doch steht da musst nur richtig lesen


Wär schon wenn noch jemand Bezug auf meinen ersten Post nehmen würde!
Danke
 
Jo danke.

Ich hatte hieraus:

Ist die Firmware aktuell, kann die Installation schon fast beginnen. Ist sie nicht aktuell, solltet ihr sie umgehend nach Herstellervorschrift flashen. In diesem Zusammenhang ist wichtig, das nicht jedes Mainboard ein Firmwareupdate im AHCI Modus unterstützt, also klärt das bitte ab, eventuell müßt ihr für das Update im Bios auf den IDE Modus wechseln !

gefolgert, dass der AHCI Modus vorausgesetzt wird.
Es kommt aber später nochmal.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen.
Ich würde testen, ob die aktuelle firmware drauf ist, dann NUR die SSD und das Laufwerk anschliessen. Beim Starten ins BIOS und alles auf AHCI umstellen und bei der Bootreihenfolge das Laufwerk an 1 setzen.
Dann wndows DVD rein und neustarten.
 
Hi Triakie.
Also das mit dem Firmware kannste ruhig so machen.
Mit der SSD musste da auch nichts im Gerätemanager machen.
Nehme dann die Platte mit XP raus, vorsichtshalber auch andere HDD's (falls vorhanden (musste ja nur von den Kabeln befreien)) und setzt die SSD ein.
Dann würde ich den "OnChip Sata Device -> Sata Mode -> IDE bzw. auf AHCI" auf AHCI setzen (bin mir nicht 100%ig sicher, der andere kann aber glaube ich unangetastet bleiben).
Dein Brenner wird kein IDE-Brenner sein. IDE ist nur der Modus, den der SATA II-Anschluss zur Komunikation mit dem Gerät nutzt (:freak: bitte berichtigt mich bitte ;)).
Solltest du das im Bios auf AHCI stellen, wird der auch unter AHCI laufen, 99% der Laufwerke sollten das Problemlos machen (falls dein Brenner dann nicht erkannt wird, musst du es auf IDE lassen bzw. wieder stellen) ;), sollte aber nicht passieren. Wenn, dann ist das auch kein Halsbruch, dann wird nur die SSD minimal beschnitten ... aber wird schon klappen ;)

Du kannst deinen Brenner nicht kaputt machen, wenn du den PC in was auch immer für Modis höchfährst, keine Angst.
Du musst auch nicht alles aus der Bootreihenfolge abstellen, wenn kein Laufwerk gefunden wird, dann wird er die W7-DVD erkennen und sagen, dass du eine Taste drücken sollst um von dem DVD-Laufwerk zu starten.
Dann stellst du bei der Festlegung der Partitionen, bei der Installation von W7, einfach deine Partitionen ein, wie du sie möchtest, dazu brauchst du dann kein extra Programm, da nutz einfach die Windowsfunktion bzw. in diesem Fall die Installation zu.

Das Alignment muss man nur selber einstellen, wenn man eine andere Partition darauf klont.
Bei der Neuinstallation macht das W7 komplett alleine, da brauchst du nichts weiter zu machen.

Sonst kann man die SSD dann nach der Installation noch seinen Wünschen entsprechend einstellen.
Hier mal zwei Links dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#einbau
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Da die mordernen SSD's schon viel aushalten, ist das alles auch nicht unbedingt nötig, da allerdings die SSD an sich sehr schnell ist, sind einige Dienste nicht mehr von Vorteil und können bedingungslos abgeschalten werden.

€: Der Vertex 2 sollte die aktuelle FW drauf haben, wenn nicht, dann kannst du die neue übrigens nur im IDE-Modus flashen, wird aber nicht nötig sein. :)
Ich hoffe, meine Tipps kamen noch rechtzeitig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei der w-7 installation und nachhdem er die windows dateien installiert hat und den neustart macht und beim letzten punkt ist kommt aufeinmal schwarzes bild?

Probier es jetzt schon zum 2. mal

so hab es jetzt zum 3. probiert und diesmal mit diskpart über die windows installation...
es hilft nichts beim letzten schritt kommt irgendwann ein schwarzer Bildschirm.
Für heute geb ich auf!

Hoffe das bis morgen vielleicht jemand ne idee hat.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter AHCI installiert oder im IDE und dann auf AHCI umgestellt?
Letzteres funktioniert nicht ohne weiteres, vielleicht liegts ja daran.
 
Zu beginn hab ich beide controller auf ahci gestellt, beim 2. mal hab ich den
OnBoard PCI Device -> Controller Mode mal auf IDE gelassen.

Du sagtest ja das mein brenner kein ide brenner sei. Der Brenner wird aber nicht mit einem sata kabel verbunden sondern ide, meiner meinung nach sind das ide brenner^^

Hab jetzt nochmal probiert komplett mit ide zu installieren... geht aber auch nicht.
Was ist das für ne scheisse?
Ergänzung ()

So habs ENDLICH hinbekommen es lag einfach dadran das ich an meiner GK noch den TV angeschlossen hatte...
Ist ein bekanntes Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows7-schwarzer-bildschirm-bei-installation.530217/

Falls das nochmal jemand hat und denkt es liegt an irgendwelchen Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab seit dem Wochenende auch eine OCZ Vertex 2 mit 60 GB.

Die Firmware war bei mir schon aktuell, d.h. 1.11.
Ich habe bei mir den AHCI Modus aktiviert und Win 7 auf die unformatierte/unpartitionierte SSD installiert.

Welchen Treiber, soll man denn jetzt am besten verwenden, wenn man einen Intel Chipsatz im AHCI Mode betreibt, den von Microsoft oder den Intel Matrix Storage Gedöns?
 
Hi,

könnte bitte mal jmd. von euch, der auch eine OCZ Vertex 2 60 GB sein Eigen nennt mal ein Screenshot von AS SSD Benchmark posten?
 
Hier mal von meiner in meinem Netbook (Acer 1810T). Da limitiert wohl auch die CPU Geschwindigkeit.
Man sieht aber nach ca. 150 Std. schon einen Leistungsabfall bei den Werten.
Aber mir ist es schnell genug. Und ausserdem wollte ich sie ja auch nur wegen der Mobilität haben. -
Endlich keine Angst mehr, dass die HDD bei Erschütterung Schaden nimmt.
 

Anhänge

  • as ssd 3.JPG
    as ssd 3.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 373
  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    75,8 KB · Aufrufe: 297
  • as-ssd-5.png
    as-ssd-5.png
    37,9 KB · Aufrufe: 340
Hallo,

habe mir auch mal die Vertex2 zugelegt und habe mal direkt ne frage zu meinem Bootscreen.
da steht unter dem drive: SMART command failed

ist das normal / bzw. bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • vertex2_60gb.JPG
    vertex2_60gb.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 280
Hmm, bin mir relativ sicher, dass bei mir keine Fehlermeldung kommt, sondern Smart Status OK.
 
Hallo EspE,

Ich bekomme die selbe Fehlermeldung auch. Das liegt an der Firmware (1.11), ist aber sonst nicht weiter schlimm. wenn es dich stört, könntest du auf die 1.10er zurückflashen, oder du wartest einfach auf ein Update, bei dem das hoffentlich behoben ist.

EDIT: Hier ein Thread im OCZ Forum: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ewarefehler-1.11-gt-BIOS-SMART-Command-Failed
Das Problem haben viele ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben