2 Platten im IDE Modus?

Triakie

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
163
Hi, ich gucke gerade mal so aus Langeweile in Everest in die Übersicht und sehe das 2 von meinen Platten ÎDE hinter steht.
Nun wird mir auch klar warum das kopieren teilweise so extrem lahm war^^

Ähm bin mir gerade nicht ganz sicher was ich nun umstellen muss damit sie als SataII laufen bzw. geht das jetzt so ohne weiteres überhaupt ohne das etwas gelöscht wird?

Gruß
 
Was für Platten sind das und was für ein Board? IDE Platten lassen sich nicht auf SATA umstellen, SATA Platten können als IDE erscheinen, wenn der SATA Controller im IDE Mode betrieben wird, die sollten dann als SATA erscheinen, wenn im BIOS der Mode auf ACHI umgestellt wird. Aber Vorsicht mit XP gibt es Probleme, wenn dies im IDE Modus installiert wurde und man dann umstellt, da fehlt dann der Treiber.
 
Was ist denn bei dir lahm? eine DVD mit 4,36GB dauert bei mir 53Sek. von einer auf die andere Platte im IDE Mode - eine ist allerdings ne ECO Platte.
 
das ist so nicht unbedingt richtig, Holt - ich habe auch meinen Controller nach langer Zeit dann mal auf SATA (AHCI) umgestellt und schon die xp-cd griffbereit gehabt - es funktionierte aber problemlos!

lahm wird die Platte dadurch aber sicher nicht! - wie auch? ATA beitet 133 MB/s, in den Bereich kommen allenfalls VeloceRaptors (und SSDs natürlich)
 
Ês handelt sich um 2 SAMSUNG HD154UI sind Sata2 platten und auch so angeschlossen daher die Frage...
Board ist ein Abit IP35 Pro.

Ich habe 4 Platten im Rechner wovon mir 2 korrekt als Sata2 angezeigt werden wovon eine auch die Windows platte ist und 2 eben als IDE.

Also solang es Platten sind die kein Betriebssystem booten kann man die ohne weiteres umstellen ohne einen Datenverlust zu befürchten?

Aber warum werden 2 als sata2 und 2 als ide angezeigt ?
 
warscheinlich hast du 2 Controller auf dem Board - einer arbeitet im IDE Modus, einer im AHCI. Das umstellen sollte keine Probleme machen - und wenn doch: einfach wieder umstellen!
Datenverlust dadurch gibt es keinen.
 
Super sache, hab gestern abend dann mal im Bios geguckt. Hab dann bei OnChip Sata Device den Sata Mode auf AHCI gestellt, stand auf IDE. Save and exit nun bootet er nicht mehr :grr:
Nun kommt Disc Boot Failure.
Anschließend hab ich gesehen das unter OnBoard PCI Device bei Controller Mode auch IDE steht.
Ich hab schon überlegt vielleicht lag es dadran das ich noch ein IDE Brenner hab. Hab aber probiert nur von hdd zu booten ging auch nicht.
was nun?
 
Wie wäre es mit:

Ins Bios gehen und wieder auf IDE stellen? Dann kannst du in Windows deine AHCI Treiber installieren bzw. diesen Intel Matrix Storage blabla und danach noch mal probieren ob es im AHCI Modus geht.

Wenn nicht hilft dir nur eine Neu-Installation direkt mit AHCI-Treibern.

Bei mir ging oberes ganz gut. Also erst in IDE installiert, dann den Intel blabla und danach reboot, auf AHCI gestellt und gestartet.
 
Zurückstellen hilft nicht. bleibt bei Disc boot failure.

Die Platte wo Windows drauf ist kann ich nicht einfach platt machen...

Habe mir ne SSD bestellt die hoffentlich noch diese woche kommt.

Falls keiner sonst eine Idee hat werd ich windows dann direkt auf die ssd hauen...
Sofern das denn dann so möglich ist?
 
Klemm mal alle anderen Laufwerke außer das, auf welchem das Betriebssystem ist, ab und probier nochmal das booten im IDE Modus.
 
Bin grad nicht zuhause, werd es nachher mal probieren.
Den Ide brenner lass ich dran?
Meinste ein Bios Reset würde was bringen?
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade nochmal probiert OnChip Sata Device den Sata Mode auf IDE und OnBoard PCI Device bei Controller Mode auch auf IDE gesetzt.
Nur noch alle Hard Disc Booten lassen alles andere aus und geguckt ob die windows Platte an erste stelle in der Boot priorität steht und siehe da er fährt wieder hoch....

Warte jetzt die 2-3 Tage bis die SSD da.
 
Zurück
Oben