Bluescreen beim Start - manchmal

Doktor Kumpel

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
434
Seit kurzem bekomme ich häufig einen Bluescreen beim starten von Windows Vista 64Bit Home Edition SP2. Unter "Technical Information" steht folgendes:

*** stop: 0x0000007F (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006F8, 0xFFFFF8000271D182)

In letzter Zeit habe ich keine Hardware- oder Softwareänderungen am System vorgenommen. Allerdings hat mein Festplattenkabel (nicht die Stromversorgung) vor kurzem nicht richtig in der Festplatte gesteckt was jetzt aber behoben ist. Könnte es trotzdem daran liegen?

Der Bluescreenabsturz passiert nur manchmal beim starten. Wenn ich den PC danach normal hochfahre, läuft er fehlerfrei.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
LulliWulli's Link sollte ja helfen, sofern die CPU übertaktet ist, takte sie wieder runter auf den Standardtakt. Außerdem solltest Du den RAM mal auf Fehler checken. Jedenfalls würde ich das so machen.
 
Ist es immer der gleiche Stop 0x7F (Double Fault) Fehler?
Das konnte ich leider noch nicht checken. Der Bluescreen war die ersten paar Male immer sofort weg, bis ich das Häkchen bei autmatischem Neustart entfernt habe. Werde das beim nächsten Mal prüfen.

Meine CPU ist nicht übertaktet und auch gut gekühlt (max 55°C). Also werd ich als nächstes den RAM testen. Kann mir da jemand ein Programm empfehlen?
 
So, war die letzten Tage leider nicht zu Hause.

Heute wollte ich den PC starten, beim Anmeldebildschirm allerdings ein Freeze, bei dem ich noch die Maus bewegen aber nichts anklicken konnte. Nach dem Neustart erhielt ich folgenden Bluescreen (den ich bisher noch nicht hatte):

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0xFFFFFFFFFFFFFFf8B, 0000000000000000C, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80002493A5B)

Zum Speichertestprogramm: Welches davon soll ich nehmen? Hab mal das zweite probiert, das ist eine verpackte BIN Datei mit der ich nichts anfangen kann.

Da IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL manchmal auf ein Treiberproblem zurückzuführen ist, nochmal die Info: In letzter Zeit fanden keine Softwareänderungen statt. Die letzte Softwareänderung war, bevor das Problem auftrat, ein Update auf den Catalyst 10.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bin Datei kannst du mit einem Brennprogramm (z.B. XP-Burner) auf CD brennen. Hierfür musst du die Brennmethode "Image brennen..." auswählen.
Mit der gebrannten CD kannst du dann den PC booten.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).
 
Wird gemacht. Ergebnisse spätestens morgen Abend.
 
Zurück
Oben