Ahci

gz1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
89
Servus Leute,

Habe vor einer Woche Win7 auf meine SSD "OCZ vertex 2 EX 60 GB" installiert. So weit so gut. Habe danach hier im Forum eine Anleitung zur Optimierung von SSDs gelesen und Defragmentierung, prefetch, superfetch usw. deaktiviert. Auch AHCI hab ich NACHTRÄGLICH nach einer Werteänderung aktiviert.("regedit/.../msahci" den Wert der Funktion " Start" von 3 auf 0 gesetzt). Ohne die regedit kam sonst bei der Umstellung von IDE auf AHCI ein Bluescreen, der PC bootete nicht. Jedenfalls bootet der PC jetzt mit aktiveirtem AHCI viel langsamer als vorher ohne AHCI(ca 15 sekunden länger).
Die Frage ist nun ob dieses nachträgliche Aktivieren von AHCI nicht so ganz funktioniert. Ich frage mich deshalb ob ich formatieren, im BIOS IDE auf AHCI umstellen und Win7 neu installieren soll.Was meint ihr?


gruß
gz1234:p
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es einen "Bug", dass das Booten unter AHCI sehr lange dauert.
Eine optimale Lösung gab es meines Wissens nach nicht direkt.
Man kann aber versuchen im Bios die Funktion zu finden, wo man einstellen kann, wie lange die Festplatten getestet oder was auch immer werden.
Ich mache gleich nen Foto von dem was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke
 
So hier die Bilder.


Das Gelb umrahmte solltest du auf Null stellen, dass das Bios sich nicht weiter mit den Festplatten abgibt.
Und probiere auch mal bei der Bootreihenfolge nur die Festplatte auszuwählen, wo das OS drauf ist, also die SSD
Hier auch ein Bild:


Dein Bios sieht mit Sicherheit anders aus und du musst da ein wenig suchen. Die Punkte sollten in etwa aber die gleichen sein.
Ist aber nur ein Vorschlag, ob es funktioniert ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seltsam ist: Wenn ich AHCI ausschalte, zeigt mir das bios wieder die sata anschlüsse. Wenn ich es bei I/O chip wieder einschalte, zeigt er nur noch IDE einträge ohne zuweisung. Auch keine Sata einträge im CMOS.
 
mhm Das AHCI hast du auch am richtigen Punkt im Bios angeschalten?
Der Eintrag sollte in etwa so heißen "Configure SATAII as".
Bei manchen Boards kann man bei mehren Sachen AHCI einstellen, ohne das es wirklich Wirkung zeigt.
Hast du mal mit "AS SSD Benchmark" geguckt, ob auch AHCI angeschalten ist?
Wenn ja, dann steht oben links in einem Fenster "msahci" (wenn Mircosoft- Treiber verwendet wird) und irgendwas mit "ide" wenn nicht.

Btw. Jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen. AMD Systeme haben bei AHCI wohl das Problem, dass die Verwendung dieses Modus zwar die volle Leistung unter Windows bringt, aber das Booten sehr lange dauert.
Installiert man nun den AMD Treiber für die Festplattengeschichten, ist zwar das Booten schnell, aber TRIM wird nicht unterstützt (was eher supoptimal ist).
AMD muss da wohl noch einen neuen Treiber zusammenschweißen, dass alles funktioniert.
Ganz zur Not kannst du auch IDE anlassen. Das ist wirklich minimal was zwischen AHCI und IDE liegt.
Irgendwo hier auf den hinteren Seiten hat auch mal jemand nen Vergleichsbenchmark gemacht (bin jetzt zu faul das zu suchen) und da waren beide Modi sehr eng zusammen.
Ich denke nicht, dass du im Moment einen riesen Unterschied feststellen wirst.

Wie gesagt, wenn AHCI nerft dann IDE wieder an und warten bis AMD den AHCI Treiber + TRIM unterstützung rausbringt und den dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann AMD bringt es einfach nicht fertig TRIM und AHCI Treiber zu veröffentlichen. Was für ein Mist!
 
Servus, leider noch nicht, she nicht so ganz ein da ne emial anzugeben, glaub ich geb da ne trahsmail an
Ergänzung ()

Also gerade Den Hotfix aufgespielt, leider hat sich nichts verändert!
 
Zurück
Oben