Vista startet nicht mehr - Experte gesucht!

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Hallo Leute,

wiedereinmal bin ich auf die kompetente Hilfe der Computerbase-Community angewiesen.
Heute habe ich den Computer nach einer Installation neu gestartet. Dummerweise ist er nach dem Start nicht mehr hochgefahren, sondern er fordert auf Boot CD einzulegen. Ok, habe ich gemacht, und bin auf Betriebesystemreparieren gegangen und hier startet das Problem:

Der PC findet bei den Systemwiederherstellungsoptionen kein Betriebssystem (schaut man aber unter "Treiber" -hier kommt man in den Explorer- alles vorhanden). Bin dann auf "weiter" gegangen und auf Systemreperatur und er hat diesen Fehler gefunden: Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartion.
Die Reperatur hat leider nichts gebracht.

Habe dann bootrec befehle eingegeben:
mdr -->erfolgreich
RebuildBcd -->dort findet er das Betriebssystem, wenn ich es zur Startliste mit (J)a hinzufügen will kommt --> Element nicht gefunden
Fixboot --> Element nicht gefunden

Folgendes ist mir auch aufgefallen: cd boot befindet sich auf D: welches eigentlich meine Datenfestplatte ist und nicht auf c wie es sein sollte. Ein Problem??

Fehlerursache: eine Vermutung von mir. Ich hatte einen externe Festplatte beim Neustart angeschlossen (5 Wechseldatenträger wurden angezeigt). Vielleicht hat das etwas durcheinandergewirbelt.
Ausschließen kann man:
Hardwarefehler
Virus

Betriebssystem: Vista Ultimate 32

Hatte das Problem schon einmal und einfach dadurch gelöst, dass ich Datenfestplatte abgesteckt habe siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-startet-ploetzlich-nicht-mehr.693509/
Jetzt habe ich auch D und alle USB Anschlüße abgesteckt, alles ohne Erfolg. Es sind praktisch nur mehr Sata1 (laufwerk c) und Sata 3 DVD Laufwerk angeschloßen.

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Hm, hatte das gleiche Problem nachdem ich Win7 mit ner zu alten Acronis-Version gespiegelt hab. Den ganzen Zirkus von wegen RebuildBcd und Fixboot etc pp habe ich mehrere Stunden lang versucht, bevor ich dann zum Schluss gekommen bin, dass es wahrscheinlich viel schneller gegangen wäre, von vornherein neu zu installieren.
Schnapp dir ein Live-Betriebssystem ala Ubuntu und sicher deine wichtigen Daten auf eine externe Platte. Danach machst du dein System platt und installierst bei der Gelegenheit gleich Win7.
Kannst natürlich auch wieder Vista installieren, aber warum das "unausgereifte" Win7 nochmal installieren?
 
Hab leider nur Vista und will mir nicht W7 kaufen, weil ich eigentlich mit Vista zufrieden bin.

Was ist ein "Live-Betriebssystem ala Ubuntu"??
Hast du das Problem lösen können oder hast du neu installiert?

Mir wäre eine Lösung schon recht, da ich gerüstet sein will, falls das Problem wieder kommt.


Zum Problem: habe folgende Seite gefunden http://www.steffen99.de/Drupal/?q=node/21

Nur verstehe ich folgende Zeilen nicht:
Dann machte ich folgendes.
- Ich startete wieder von "Acronis Diskdirektor".
- Dort setzte ich die Festplatte, von der ich Booten wollte auf "Aktiv".


Was ist Acronis Diskdirektor? :freak:
 
Du outest Dich mit Deinen Fragen als "Subexperte" und da hilft eine Neuinstallation am wahrscheinlichsten. Falls Du das kategorisch ausschließst und bereit bist, Zeit, Lernbereitschaft und Nerven aufzubringen (und evtl. Rohlinge, Zweitrechner etc.), dann laß es uns wissen.
 
Da sich im Wort "Subexperte" das Worte "Experte" befindet, ist es nicht sehr passend für mich ;) . Aber DANKE, dass du es so freundlich ausgedrückt hast. Kann zwar PCs zusammenbauen, kenne mich mit Windows, Office, Master Collection und was ich sonst noch brauch ganz gut aus, aber wenns in die Tiefe geht, dann ist vorbei mit meinem Latein.

Naja, ich kann schon neu installieren (wäre nicht so ein großes Problem, da nicht viel drauf ist), allerdings sind Probleme da um gelöst zu werden. Außerdem garantiert mir keiner, dass das Problem nicht nächste Woche wieder auftaucht.

Also für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! :)
 
Was ist Acronis Diskdirektor?
Da kannst Du auch eine testversion runterladen, sollte fürs einmalige Reparieren ausreichen, wenn es klappt kannst Du es ja immer noch kaufen, für spätere Reparaturorgien, wenn das Desaster wieder zuschlägt >>>
Außerdem garantiert mir keiner, dass das Problem nicht nächste Woche wieder auftaucht.
. :lol:

Kannst auch mal mit Testdisk auf die Platte schauen, evtl hat sich das was beim Bootblock geändert.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/ enthält auch Testdisk oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Testdisk brachte die Lösung. Habe "Deeper search" und anschließend "Write" durchlaufen lassen und konnte anschließen mit der Vista DVD das Betriebssystem reparieren. DANKE!
 
Zurück
Oben