• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft StarCraft schädigt Grafikkarten?

Amaymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe eine NVIDIA GTX280, Treiber, etc. auf dem neuesten Stand, die bisher völlig problemlos gelaufen ist. Seit einigen Tagen bekomme ich nun kurz nach dem Start bei jedem 3D-Spiel einen Pixelbrei-Bildschirm und der Rechner schmiert so ab dass er sich nur noch über längeres Drücken der On/Off-Taste ausschalten lässt. Danach läuft alles wieder einwandfrei - bis zum nächsten Tag, da wieder das gleiche Spiel - Pixelbrei.

In den verschiedenen Foren findet man für diesen Fehler verschiedene mögliche Ursachen, eine davon ist Überhitzung. Bei der Fehlersuche bin ich dann auch auf diese News gestossen:

"Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht"
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-PC-18348/News/Starcraft-2-Nvidia-Grafikkarten-ueberhitzen-wenn-das-RTS-Game-ruht-766674/

Ratet mal welches Spiel ich zwei Tage vor dem Auftreten des Fehlers gekauft, installiert, und ausgiebigst gespielt habe - richtig: StarCraft 2!

Auch wenn es für den bei mir auftretenden Fehler verschiedene andere Ursachen geben kann, finde ich es sehr auffällig, dass die Karte vorher einwandfrei lief und kurz nach Installation von SC2 abraucht.

Hierzu zwei Fragen:
1) Wer hat in Kombination mit Starcraft 2 das gleiche Problem?

2) Wer hatte das Problem (auch ohne SC2) und hat es wie gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, Titel des Links)
Starcraft hatte halt anfangs die probleme dass im Menü keine FPS begrenzung war und so auch die fettesten grakas überhitzt sind... wurde aber mit nem patch beseitigt, wenn du das game ohne Patch spielst... hm ... is das problem klar..
 
ohne Patch - ohne Original? :)
 
du musst in der cfg datei die einträge frameratecap und frameratecapglue hinzufügen.
vor allem "...glue" ist wichtig, das limitiert in den 2d-menus die framerate.
ansonsten rechnet die grafikkarte (im menu!) auf maximaler leistung und verbraucht mehr taktzyklen als im eigentlichen spiel, wird somit auch folglich heißer.

gab bis jetzt KEIN patch, der das fixt.

und stundenlang auf derart maximalster auslastung ist ziemlich schädlich.
wahrscheinlich ist bei deiner karte jetzt schon irgendwas durchgeschmort.
 
Die einzige Änderung des Systems war die Installation von SC2 - kann das die vorherigen Einstellungen ändern?

Die Treiber hab' ich schon durch - trotzdem Danke für den Tipp! :) - sowohl mit den alten bis neuen 19x.x Treibern bis hoch zum 258.96: kein Unterschied.
 
hab zum glück ne gtx 480 die das locker schafft.. aber hab schon viel über diesen Fehler von SC2 gelesen (ziemlich peinlich für blizzard wie ich finde)
 
Es sind auch alle Patches drauf (ist Original).

Spielen werd' ich SC2 auf jeden Fall nicht mehr, daher hilft mir auch der Hotfix nicht viel (es soll seit heute übrigens einen neuen Patch geben, der sich allerdings nicht mit der Grafikleistung befasst - sondern mit MultiPlayer- Blizzard nimmt die Sache offensichtlich sehr ernst...). Der Hotfix verlangsamt das Problem auch nur, er löst es nicht.

Leider wusste ich nicht dass ich vor Kauf eines Spiels erstmal das Internet neben den Testberichten (in denen das nicht stand) auf die Möglichkeit von spielinduzierten Hardwareschäden durchsuchen muss.
 
das SC2-Karten-Grill-Problem tritt aber nur bei schlecht gekühlten Grakas auf!
SC2 ist kein Graka-Killer, die Last ist aber extrem hoch in den Menüs (aber nicht so hoch wie FurMark) und da kann eine alte, verdreckte Graka schon mal überhitzen.
Allerdings hättest du sofort erkannt das SC2 dir deine Graka gegrillt hat, da hättest du in SC2 hässliche Bildfehler usw. bekommen und das Ding hätte sich übelst aufgehängt.

Du kannst ja mal FurMark runter laden und schauen ob du die Graka-Fehler reproduzieren kannst, denn unter Last sollte die Graka dann Fehler machen und der Treiber sollte abschmieren. Mehr kann man seine Graka nicht quälen.

Sollten keine Fehler bei FurMark auftreten und die Temps in humanen Gefilden (100°C und drunter) bleiben, kannst du schon mal einen "SC2-Defekt" ausschliessen.

greez
 
Zurück
Oben