Eyefinity + 3 Monitore?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya.
Ich habe mir heute eine PowerColor HD 5750 Grafikkarte gekauft. Diese hat 2 DVI, 1x HDMI, 1x Displayport anschlüsse.
Nun habe ich alle drei Monitore daran angeschlossen, kann jedoch, wie sonst auch immer nur 2 Monitore nutzen. Immer wenn ich den Desktop "erweitern" möchte, motzt er. Oder wenn ich so eine Gruppe anlege motzt er auch.
Der Verkäufer meinte zu mir jedoch noch, es sei kein Problem.

Angeschlossen sind die Monitore: DVI, DVI, Displayport

Habe ich was übersehen?
Ich habe den neusten Catalyst drauf und die neusten Treiber.

Displayport auf HDMI. Macht das einen Unterschied bei HDMI?
Mir wurde gesagt das wär egal.

ein Displayport Adapter funktioniert nicht, denn die Grafikkarte kann nur 2 DVI/HDMI Displays ansteuern.
um das zu ermöglichen bräuchtest du einen DP-Konverter

der Verkäufer hatte also keine Ahnung...

Du brauchst dafür einen aktiven Adapter und den wirst du nicht haben, deswegen funktioniert es auch nicht.

Ah der sieht ja gut aus. Dann werd ich mir den mal besorgen.

Ah das ist gut zu wissen. Und den Desktop erweitern geht also auch, nicht wahr?
Ich hatte das nur mit der Displaygruppe ausprobiert und das wäre nicht unbedingt das was ich haben möchte.

Ich hatte sonst immer 2 Grafikkarten gehabt und wollte eben diese durch eine ersetzen.

florian. schrieb:
der Verkäufer hatte also keine Ahnung...

Nicht unbedingt. Er hat ja auch geschrieben, dass er 2x DVI und 1x Displayport anschließen möchte (von nem Adapter auf HDMI war ursprünglich ja hier auch nicht die Rede...)

Naja das mit dem Displayport und der HDMI-Adapter wurde mir auch von dem Verkäufer angedreht. Aber ich muss sagen, dass ich generell sehr überrascht war sowas bei Saturn generell zu finden.

Okay. Dann danke erstmal :) Ich werde mir dann den Adapter bestellen und hoffe dass es damit dann funktioniert.

PS: Ich hatte aber heute noch gelesen dass aber der Version X (k.A.) es auch mit DVI, DVI, HDMI funktioniert?

sapphire hat da eben direkt nen DP/DVI Konverter aufgelötet, nicht mehr und nicht weniger.
Man darf gespannt sein ob bei der HD6000 mehr Monitore möglich sind.

Naja gut, ich wußte nicht, dass der Verkäufer bei Saturn arbeitet ;-)
Da hätte es mich auch gewundert, wenn er das gewußt hätte... :evillol:

Den wahrscheinlich völlig überteuerten Adapter würde ich ihm aber wieder vorbei bringen...

florian. schrieb:
sapphire hat da eben direkt nen DP/DVI Konverter aufgelötet, nicht mehr und nicht weniger.

Etwas mehr haben sie schon gemacht, denn man kann mit der Karte über den DP sogar noch einen vierten Monitor betreiben ;)

@KoreaEnte:
du weißt das alle HD5000 Karten 6 TMDS Kanäle haben?
Sapphire hat eben einen zusätzlichen Kanal verdrahtet.

Nur noch mal ne Frage am Rande.
Kann ich dann mit dem genannten Displayport - DVI-Adapter auch: HDMI, DVI, Displayport - DVI anschließen? Ja, oder?

also hinter den Adapter auf DVi noch einen Adapter auf HDMI?
Ja das geht, aber wozu?
der Monitor wird ja wohl nen DVI Anschluss haben.

falls du es nicht weißt:
HDMI = DVI + Ton

nein können sie nicht!
sie können über den DVI Stecker ein HDMi Signal Leiten....
das ist ein Unterschied!

Sapphire Forum
Zurück
Oben