Linux Manjaro - Spielen über 3 Monitore

Gloinssohn

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 6 Monaten komplett von Windows weg und habe mich für Linux Manjaro entschlossen, läuft auch soweit ganz reibungslos.

Nachdem ich nun schon ca. 2 Wochen suche und bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wollte ich euer Schwarmwissen nutzen, vielleicht kann mir einer von euch den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe einen Desktop-PC mit AMD-CPU und einer AMD 6900 Grafikkarte. Daran habe ich 3 Monitore a 32 Zoll angeschlossen, jeweils mit einer Auflösung von 2560 * 1440.
Linux Manjaro spricht alle drei Monitore korrekt an, keine Probleme. Zum Spielen möchte ich jedoch gerne alle drei Monitore nutzen also die komplette Fläche von 7680 * 1440 Pixeln.

Unter Windows wäre das aus der AMD Radeon - Software die Funktion Eyefinitiy, jedoch konnte ich dergleichen bisher nicht unter Linux finden.

Mit der Konsole habe ich mich bereits an xrandr gewagt, ich konnte mit dem Befehl

xrandr --setmonitor Gaming auto DisplayPort-1,DisplayPort-0,DisplayPort-2

einen Monitor Namens Gaming erstellen, dieser wird auch mit

xrandr --listmonitors

entsprechend aufgelistet. Aber irgendwie hänge ich jetzt an dieser Stelle, denn diesen virtuellen Monitor kann ich irgendwie nicht verwenden. Vielleicht sehe ich nach 2 Wochen auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich stelle mich diesbezüglich nicht geschickt an?

Falls jemand helfen kann, bin für Vorschläge offen.

Vielen lieben Dank.
 
Mit [crtl]+[F2] auf den (2.) virtuellen Monitor wechseln ?

1701788184455.png
 
habe ich soeben ausprobiert, irgendwie kein Erfolg. mmmhhh

anbei meine Ausgabe vom Terminal:

xrandr --setmonitor Gaming auto DisplayPort-1,DisplayPort-0,DisplayPort-2  ✔
output list DisplayPort-1,DisplayPort-0,DisplayPort-2
add monitor DisplayPort-1
output name DisplayPort-1
add monitor DisplayPort-0
output name DisplayPort-0
add monitor DisplayPort-2
output name DisplayPort-2
   ~  xrandr --listmonitors  ✔
Monitors: 1
0: Gaming 7680/697x1440/393+0+0 DisplayPort-1 DisplayPort-0 DisplayPort-2
   ~  xrandr --fb 7680x1440

ich vermute mal, ich vergesse einfach irgendwo eine Eingabe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
mittels Framebuffer kann ich die angezeigte Fläche ändern, korrekt, ist ersichtlich wenn ich z. B. auf 5120 * 1440 stelle, dann sind nur noch 2 Monitore aktiv, der dritte schaltet ab.

Im Spiel (Euro Truck Simulator 2) weigert sich das Spiel vehement eine größere Auflösung als 2560 * 1440 zu akzeptieren, selbst wenn ich die größere Auflösung manuell in der config.cfg vom Spiel einstelle.
 
Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass OpenGL Monitore irgendwie anders anspricht. Nur noch ins blaue geraten, falls es wirklich nur der Wald vor lauter Bäumen ist: Kannst du OpenGL-Titel irgendwie auf einem speziellen (virtuellen) Monitor starten? Oder OpenGL irgendwas mitgeben, dass ein bestimmter Monitor angesprochen wird? Also vielleicht gar nicht über randr gehen, sondern über OpenGL.
 
Ich werde es morgen testen, muss gleich los. Kannst du mir ein Beispiel für einen OpenGL Titel geben? Ich habe jetzt manuell die config.cfg konfiguriert und versucht so die Monitorausgabe zu erzwingen.

Ich glaube fast, dass es damit zusammenhängt, der virtuelle Monitor hat keinen Anschluss definiert (also z. B. einen virtuellen HDMI-Anschluss); deshalb habe ich die Schwierigkeit die Monitorausgabe auf den virtuellen Bildschirm zu erzwingen. (ebenfalls ins große blaue gemutmaßt)
 
So, heute habe ich ein wenig weiter getestet.

Erstes Fazit:
xrandr ist nicht unbedingt notwendig, zumal ich meinen Wunsch über alle drei Monitore zu spielen, damit gar nicht hinbekommen habe...

gamescope scheint zu funktionieren!

gamescope -e -w 7680 -h 1440 -- steam

damit öffnet sich Steam in der von mir vorgegebenen Auflösung, jedoch nur auf meinem mittleren primären Bildschirm

1701877413768.png


mittels der Maus kann ich aber das komplette Fenster über alle drei Monitore strecken und so über alle drei Monitore spielen, allerdings bekomme ich das Fenster nicht über die komplette Monitorfläche getreckt und es läuft in so einer Art Fenstermodus.

Immerhin der erste Weg, noch nicht perfekt. Ich werde weiter suchen,
 
Gloinssohn schrieb:
Doofe Idee vielleicht, kannst du das nicht mit gamescope so anpassen, dass die Fenstertitelleiste bzw. Ränder nicht mehr sichtbar ist? Sind ja nur wenige Pixel Überlappung, oder? So sollte zumindest mehr Immersion möglich sein.
 
Mit dem Parameter -f lässt sich der Fullscreen erzwingen, doof nur, dass das nur auf dem Primären Display passiert.

Mit dem Parameter -b lassen sich die Titelleiste und Fensterrahmen ausblenden.

Ich bin noch nicht zufrieden und gebe nicht auf. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben