Docking Station(s) / 3 Monitore für mehreren PCs/Laptops

schlotzi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
84
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Arbeitsplatz.
Ich habe drei Monitore (DP & HDMI verfügbar), welche ich an drei verschiedenen Laptops/PCs nutzen muss.

Ich habe ThinkPad mit Thunderbolt 3 Docking Station, welche zwei Monitore kann und einen weiteren Monitor habe ich direkt über HDMI angeschlossen.
Außerdem Habe ich aber noch einen Intel NUC Pro, welchen ich genau so nutze. Über die Docking Station nutze ich zwei Monitore und einen direkt an HDMI angeschlossen.

Dazu gib es noch einen weiteren Intel NUC Pro, auf den ich über das Laptop via RDP arbeite.

Maus und Tastatur möchte ich natürlich auch nur ungern umstecken, genau so wie immer den HDMI umzustecken nervt mich einfach unfassbar.
Gibt es denn Docking Stations, welche drei Monitore unterstützen?
Alle PCs haben mindestens 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse. Gibt es Stations die einfach zwei TB Ports nutzen, das TB ja eigentlich nur 2 Monitore unterstützt?
Oder ist das leichteste (oder einzige mögliche) ne zweite DS dazu zu stellen und nur die zwei TB immer umzustecken?

LG und Danke euch schonmal für die Ideen und den Input.
schlotzi
 
Dir bringt die Dockingstation nur bedingt was, die Frage ist am Ende, was der Laptop unterstützt. Ich habe hier eine Dockingstation mit 2 TB Anschlüssen, die Magnetisch zusammen verbunden sind, kann also einen oder beide Anschlüsse je nach Laptop nutzen.

Mein Dell Firmenrechner, hat zwar einen TB Doppelanschluss, man kann über TB aber dennoch nur 2 Monitore betreiben, den dritten muss ich dann am HDMI anschließen.

Hier die Lösung für dein Problem: Kauf dir einen USB3->HDMI Adapter und schließ diesen am Dock an. Da ist quasi ein GPU Chip drin, der 2D Desktop darstellen kann und so kannst einen dritten Monitor direkt am Dock nutzen, auch wenn NUC/Laptop über TB nur zwei unterstützen.
 
Wie oben erwähnt, hängt es auch vom Laptop ab ob überhaupt 3 Displays über TB gehen. mein Dell precision mit onboard und Nvidia Graka kann mit der Docking Dell TB 16 Z.B. 3 Monitore ansteuern
 
schlotzi schrieb:
Maus und Tastatur möchte ich natürlich auch nur ungern umstecken
Das ist zwar nur ein Randbereich der Problemstellung, aber einfach zu lösen: Ein USB sharing switch erlaubt das Umschalten von USB-Tastatur und -Maus per Knopfdruck.
 
schlotzi schrieb:
Gibt es denn Docking Stations, welche drei Monitore unterstützen?
Natürlich gibt es die. Wie Sand am mehr. Wenn man sich für 3 Sekunden die Docks von Lenovo, Dell, HP ansieht wird das auch klar. Man braucht auch kein TB dafür, das gibt nur die doppelte Bandbreite (oder 4 fache bei alten Geräten, was bei TB3 durchaus möglich ist).

Genaueres kommt auf die GPUs an, die das ganze Antreiben und die Monitore.

Aber 3 Monitore kann grundsätzlich jedes x86 Gerät mit DP* (also auch TB Anschluss) (ausgeschlossen alles was von Apple kommt) über ein einziges Kabel.

*: es gibt gaanz alte GPUs die DP Ports hatten, die noch kein MST konnten. Die muss man aber schon wirklich suchen gehen. Und was einen TB3 Port hat, ist neuer und kann es definitiv.
 
Willst du dann abwechselnd an deine 3 Computer das Thunderbolt Kabel anschließen und alle Monitore und Peripheriegeräte hängen am Thunderbolt Dock?
Oder häufig 2 Computer gleichzeitig mit 2/1 Displays verbinden und auch parallel dran arbeiten (nochmal ein Switch für die Eingabegeräte nötig) ?

@TomH22 wir haben hier ältere Notebooks mit i5-7300 = Intel HD620 und Thunderbolt.
Damit gehen zugeklappt 3 Monitore. Ob aufgeklappt 4 gehen weiß ich nicht.
Auflösung und Hertz ist dann ne andere Baustelle.
1696423307700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 : Ich wundere mich nach Deinem super kompetenten Leserartikel zu dem Thema über Deine Antwort. Oder ist sie sarkastisch gemeint, da der TE nichts zur Auflösung und gewünschten Bildfrequenz schreibt?
 
@TomH22 was habe ich denn falsches geschrieben (oder Dinge die sehr leicht misverstanden werden können)?

Ich habe die hauptsächlich die Frage beantwortet ob es Docks gibt die das können. Und dann habe ich noch eingestreut das die allermeisten PCs mit TB3 auch grundsätzlich mit diesen Docks arbeiten werden (= irgendein Bild kommt bei raus).

Aber ja, mein "3 Monitore kann grundsätzlich so ziemlich jeder TB3 Host" war explizit ohne Auflösung, weil mir dazu alle Informationen fehlen. Dicht gepaart mit dem anderen Satz, "Näheres hängt von GPU und Monitoren ab".

Tatsächlich würde ich anhand von "hat TB3" sogar erwarten, dass die GPU mind. 4K60 kann und damit sollten auch mind. 3x FHD über eine einzige DP Verbindung gehen (mit Docks wie zB einem Dell WD19TB). So das meine Aussage nicht nur für komplett gestrige Auflösungen unterhalb von FHD (oder mit weniger als 60Hz) gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
was habe ich denn falsches geschrieben
Überhaupt nichts...
Ray519 schrieb:
Ich habe die hauptsächlich die Frage beantwortet ob es Docks gibt die das können
Genau. Das hast die Frage das TE "wörtlich" beantwortet.
Meist lassen die Fragesteller wichtige Informationen (wie hier die Auflösung/Frequenz) weg, weil ihnen nicht bewusst ist, wie entscheidend das ist.

Dein Beitrag war sehr knapp, für einen "Laien" zu knapp. Bisher waren Deine Beiträge zu dem Thema meist ausführlicher, deswegen war ich verwirrt.

Ray519 schrieb:
Tatsächlich würde ich anhand von "hat TB3" sogar erwarten, dass die GPU mind. 4K60 kann und damit sollten auch mind. 3x FHD über eine einzige DP Verbindung gehen (mit Docks wie zB einem Dell WD19TB).
Klar. Das ist aber die Frage. In letzter Zeit gab es hier öfter Anfragen wo Leute eben höhere Auflösungen oder Bildraten (gar 244Hz vor ein paar Tagen) erwartet haben. Mittlerweile beginnt ja im Business Umfeld WQHD FullHD abzulösen.

ruthi91 schrieb:
wir haben hier ältere Notebooks mit i5-7300 = Intel HD620 und Thunderbolt.
Damit gehen zugeklappt 3 Monitore. Ob aufgeklappt 4 gehen weiß ich nicht.
Die (U)HD620 hat nur drei Display-Controller. Die kann daher niemals mehr als 3 Screens antreiben, da fehlt die Hardware für.

Die aktuellen Alder Lake und neuer Chips haben vier Controller.
 
Hi zusammen,

ein paar weitere Infos welche gefehlt haben.
Ist ein Lenovo ThinkPad Gen 2 mit folgender HW aus HW Info.
1696925533004.png


Monitore sind 3x 1920x1200 und es sind nur Office Anwendungen.
60Hz tut es vollkommen.
Ich denke die Option mit USB --> HDMI/DP Adapter scheint mir die einfachste, da ich schon eine ThinkPad Docking Station hier habe.

LG
 
Zurück
Oben