GTX460 und 8800GT parallel betreiben?

RayVIP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe bisher 2 8800GT im SLI in meinem PC verbaut.
Möchte mir nun eine GTX460 holen. Kann ich diese mit einer 8800GT im SLI betreiben?
Oder zumindest die 8800GT für PhysX verwenden?
Lohnt sich es sich wohl und wenn ja brauche ich die Brückenklemme zwischen den beiden Grafikkarten oder bleibt diese dann weg wenn kein SLI betrieben wird?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

MfG Ray

SLI geht nicht, die 8800GT kannst du aber für Physx verwenden. Die Sli Brücke brauchst du dann nicht.

Das interssiert mich auch. Braucht man um eine extra Karte als Physik Karte zu nutzen einen SLI Verbund? Sollte eine verbindung nötig sein, wie sieht es mit der Mikroruckler Thematik aus?

Edit: Ach, da war jeamnd schon schneller. Also sollten auch keine Mikroruckler entstehen, richtig?

Sollten nicht entstehen da sich die 8800 GT / bzw. Zweitkarte nur rein um PhysX kümmert und nicht zusätzlich, wie bei SLI, ganze Bilder rendert.

PhysX hat nix mit SLI zu tun.

Du kannst PhysX auch mit ner ATI Karte nutzen (Also z.B.: 5850 + 8800 GT)
von daher ist definitiv keine Brücke nötig.

NUr einige Tools ;)
einfach mal google oder die Forensuche quälen.

Einfach die GTx460 und ne 8800GT einbauen und im Nvidiatreiber links den Link mit Sli... (hab nicht genau im Kopf was da steht) auswählen und dort anklicken das die GT als Physxkarte benutzt werden soll. Ach ja und nein es entstehen keine Microruckler da kein SLi.

Danke für eure vielen Antworten!

Also werde ich eine der 8800GT als PhysX nutzen. Mal schauen was es so bringt bei Mafia 2 welches ich im Moment zocke mit meinen beiden 8800GT habe ich durchschnittlich 28 FPS und PhysX auf Mittel gestellt.

Der Treiber fragt immer am Anfang nach ob man SLI will oder eine Karte als PhysX Beschleuniger, da brauche ich wohl keine Tools. Nur mit der Brücke war ich mir nicht sicher, nun weiß ich es aber dank euch ;)

Die Microruckler sind mir persönlich noch nie aufgefallen, bin wohl nicht so empfindlich.

MfG Ray

Berichte mal wie es läuft. Interessiert mich, da ich auch Ruckeln habe, wenn ich ausschließlich mit der GTX 460 @ 725/1450/1800Mhz und PhysiX auf High (Details auf High und AA on) spiele.
Dann hänge ich mir auch zusätzlich eine 8800GT dran, kosten ja nicht mehr die Welt. Und PhsiX ist echt gut gemacht bei dem Titel.

Bitte Leistung angeben, die du mit der 8800GT als physx hast - möchte meine ebenfalls für physx nutzen, sobald ich entweder gtx460 oder eine der kommenden ATIs drin habe. Habe im dezember purzeltag aber informieren tut ja auch seinen Sinn.

Wenn ich sie mir zugelegt habe werde ich den Benchmark noch mal durchlaufen lassen und euch berichten wie es aussieht. Sollte alles gut gehen habe ich die Karte im nächsten Monat.
Aber ich habe nur nen E6700 @3GHz also keinen Quadcore muss man auch bedenken.

MfG Ray

mal einige info´s speziell im fall mafia2.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-laeuft-schnell.772017/page-21#post-8365718

- man muss allerdings beachten, dass der physX-tweak (apex-cloth) nicht enabled war/ist.

nutzen: marginal ... zumindest die min. frames werden angehoben, zwar nicht lt. bench,
allerdings ingame. mit apex-tweak reicht auch eine 460´er locker mit physX !
für die älteren erhältlichen physX-games bis 1680*1050 natuerlich ebenfalls,
auch noch mit dicke AA.

getestete games: Batman, Mirror´s Edge & auch Cryostasis ( allerdings ohne AA ).

handhabung: graka (addon ) draussen lassen & bei bedarf rein mit dem ding.
geht auch ratz-fatz ohne treiber hack ... da nvidia+nvidia.

Danke für die Infos!
Hört sich doch ganz gut an und klar muss man immer schauen was es bringt, oder nicht bringt.
Aber dennoch gut zu wissen ;)

MfG Ray

Für Full HD reicht sie nicht. Zumindest nicht mit AA und PhsiX High, es sei den man bringt sie mit übertakten an die Grenze 900/1800/2200 Mhz dann läuft es ohne ruckeln, aber dann kann ich mir auch ne PysiX Karte dran hängen, wenn die Leistung stimmt, das schont die GTX 460 und die Stromrechnung.

für full-hd + X würde ich eine 460´er generell auch nur bedingt empfehlen .... man muss dann definitiv
abstriche machen - zumindest bei aktuelle + kommende titel.
ältere soft, auch mit gpu-physX, sollte diese jedoch noch " gut ausreichen."

Naja, bisher ist Mafia das einzige Spiel, wo sie an ihre Grenzen stößt und das auch nur bei PhysiX High mit AA, sonst läuft alles super in Full HD und da PhysiX eher ein Exot ist, wenn auch ein recht Ansehnlicher sollte man wohl auch in kommenden Titeln wenig Probleme haben. Und sie ist einfach die rundere Karte verglichen mit der GTX 470 oder 480. Da warte ich dann lieber auf die kommende Generation von Nvidia und hoffe das die GTX 460 bis dahin noch alles gut rendert.
Und lege mir, sofern das gut klappt für die Physi- Exoten eine 8800 neben den Schreibtisch...;)

da gibt´s auch noch ne menge andere games ... Metro, Crysis, Stalker etc... zumindest @ full-hd + AA.
U. wer bei Mafia2 keinen apex-cloth-tweak nutzt, ist selber schuld.^^

Ich hab mal meine beiden 8800GT in verschiedenen Modi laufen lassen und mit Mafia 2 gebenchmarkt.
Hier die Ergebnisse:
2x8800GT im SLI = 18,2 FPS Rang E
1x8800GT für Grafik und 1x8800GT für PhysX = 23,5 FPS und Rang D

Hatte die Auflösung auf 1680x1050 und PhysX auf hoch gestellt.

Das Ergebnis hat mich überrascht, das Game ist ganz schön PhysX-lastig.

Zu einer GTX 460 hab ich mich noch nicht durchgerungen, die Preise fallen ja noch, aber eine EVGA gefällt mir schon gut ;)

MfG Ray

Aus der GTX 460 ist nun eine GTX 560 Ti geworden von Gainwars Golden Sample um genau zu sein.
Bin gespannt wie gut die Läuft und ob es etwas bringt eine 8800GT für PhysX zu betreiben.

Die Karte ist schon auf dem Weg, bei Zeit werde ich dann noch mal berichten.

MfG Ray

Sapphire Forum
Zurück
Oben