Ati Treiber installieren

Forlorn

Lt. Commander
Ich möchte für meine Ati 9500pro die Treiber auf Suse9.1 installieren. Alle Module sind vorhanden und ich halte mich auch an die Anweisungen diverser Installationsanweisungen.

* ich gehe auf init 3
* bin als root angemeldet
* rufe die rpm auf
* die wirft mir nen Fehler aus (bin grad auf Arbeit: genaue Fehlermeldung folgt)
* dann gehe ich in das in der Meldung angegeben Verzeichnis /lib/modules usw
* dann ./make.sh
daraufhin bekomme ich die Meldung permission denied oder so (mir fehlen irgendwie die Rechte dazu?)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich bin gerade auf Linux umgestiegen und es gefällt mir gut, zum Arbeiten spitze. Nur ich möchte doch ab und an mal opengl oder wine nutzen, da muss ja der Treiber installiert sein. :(

Wenn du gerade erst auf Linux umgestiegen bist würde ich dir vom ATI Treiber abraten. Das ist für ungeübte Linuxanwender einfach zu schwierig. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es gibt im Internet verschiedene Anleitungen dazu, welche jedoch recht ausführlich sind und ein gewissen Grad an Wissen und Erfahrung voraussetzen.
Problem ist nämlich das die ATI Karten nicht direkt von Linux unterstütz werden. Das sieht bei nvidia leider ganz anders aus. Ich konnte dir zwar direkt nicht weiterhelfen, aber dich im gewissen Masse davor bewahren dein System zu zerschießen!

Danke, aber ich will das lösen: mein Ehrgeiz wurde geweckt. ;)

hast du die rpm mit der -force option aufgerufen?
hast du mal statt ./make.sh versucht es mit
Code:
sh make.sh
aufzurufen?

Mhm, eigentlich habe ich das schon gemacht, aber ich probiers nochmal.

Das ist meine Fehlermeldung:

XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.5-7.96-default/build/includes/../drivers/char/drm do not fit this drm

:(

Hallo,

ich rate, den Anweisungen des folgenden Links zu folgen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8292

Bitte beachte, dass Du zunächst den dort aufgeführten Link zu SuSE eingehend studieren und ausdrucken solltest.

Bei mir hat das bestens geklappt, nachdem alle anderen Installationsanweisungen fehl geschlagen sind.

Gruß,

Doedl

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der link war klasse. Jetzt läuft openGL. Nur wie stelle ich jetzt meine Auflösung höher? Bin jetzt bei nur 1024x768. Über fglrxconfig oder indem ich fx86config bearbeite?

Hi,

freut mich, das es soweit geklappt hat.
Nach der Installation als 'root' und im 'init 3' einfach 'fglrxconfig' ausführen. Dort kannst Du u.a. die Auflösungen für 24 Mio. Farben einstellen.
Vorher solltest Du aber wissen, welche Frequenzen/Frequenzbereiche (vertikal und horizontal) Dein Monitor bei entsprechenden Auflösungen unterstützt.

Gruß,

Doedl

Jup, danke. Läuft hervorragend! :)

Hallo nochmal,

die Prozedur musst Du übrigens nach jedem Kernel Update fahren. Auch nach gravierenden Updates Deiner grafischen Oberfläche musst Du mindestens nochmal ein 'fglrxconfig' machen.

Gruß,

Doedl

Gerade die Mobility Radeon 9700 wird hier nicht mit aufgeführt.
Musst du wohl selber testen oder hoffen, dass hier jemand genau diese Karte hat.

Kamikatze schrieb:
Funktioniert der ATi Proprietary Linux Driver eigentlich auch für die ATI Mobility Radeon 9700?

Never change a running system. ;) Also I probier es nicht. Ich weiss aber, dass man dass am besten mit den distributionsspezifischen packages am besten hinkriegt. Was nutzt Du denn?

Noch nutze ich nichts, ich will mir aber irgendwann mal SUSE 9.3 installieren, doch nicht bevor ich die passenden Treiber gefunden habe.

ATI hat nen neuen Treiber raus gebracht, den 8.13.14. Den Gibt es jetzt als Grafischen Installer (35 mb)
Einfach ausführen (Ich musste den installer mit "sh" ausführen. Paar Mausklicks und Fertig. Dann Fglrxconfig und das wars. Übrigends verwende ich Suse 9.3 pro. (32 bit x86)

taucht bei suse nicht mittlerweile nen rpm mittels YaST Online update auf? wenn ja, nimm das, das ist schon für deinen kernel vorkompiliert evtl. auch ein paar sachen gepatched, wer weiss ;-) SuSE schiebt ja bestimmt auch fleißig neue nach

zur 9700m: die treiber sind modellunabhängig - jedoch funktionieren sie bei einigen karten mehr bei einigen anderen weniger gut. ich hatte damals ne 9700m und die treiber an sich sind gelaufen, allerdings ging das spielen nicht so wirklich gut :rolleyes:

Zurück
Oben