WLAN Stick RealTek 8812BU Treiber installieren

coasterblog schrieb:
fatal: Zielpfad 'RTL8812BU' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.

Ich würde spontan versuchen, den RTL8812BU Ordner samt Inhalt noch mal komplett zu löschen, dass er alles noch mal sauber neu runterlädt. Denn die Fehlermeldung sagt ja "bereits vorhanden, lade daher nichts runter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok. Habs gelöscht und versuche es erneut. Sekunde

edit 1: das sieht schon im Terminal jetzt ganz anders aus. Habe Hofffnung

1694088906437.png

Ergänzung ()

Lief sauber durch... kein WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
1694089252734.png

Ergänzung ()

Ich versuche gerade noch den Kollegen hier zu überreden doch eine andere Distro zu nehmen. Aber KDE z.B. kommt nicht in Frage und bevor ich hier geschlagen werde (unten im Hobby Keller gibt es keine Zeugen ^^) bleibt es bei Mint oder Zorin.
 
torsten@Optiplex:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eno1 no wireless extensions.

usb0 no wireless extensions.


1694089899752.png


Ich habe auf dem Installstick auch Ubuntu Cinnamon. Evtl. boote ich da mal kurz rein und gucke ob WLAN dort geht. Wenigstens wäre es Cinnamon; also wie Mint. Ungefähr ^^^
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Über das Distro Update ist hier aber leider Schluss. Er aktualisiert nicht weiter :(
 
Angeblich sind die 8812bu Treiber ab Kernel 6.2 integriert. Vielleicht kann man ja den Kernel upgraden?
 
coasterblog schrieb:
Ich versuche gerade noch den Kollegen hier zu überreden doch eine andere Distro zu nehmen. Aber KDE z.B. kommt nicht in Frage und bevor ich hier geschlagen werde
dann ist ja gut dass du dem kollegen hilfst. KDE ist keine Distro, nur die desktop oberfläche und KDE gibt's quasi bei jeder Distri
 
TriceO schrieb:
ngeblich sind die 8812bu Treiber ab Kernel 6.2 integriert. Vielleicht kann man ja den Kernel upgraden?
oder mal wasd aktuelles probieren wie manjaro, da sollte 6.2 integriert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
honky-tonk schrieb:
KDE ist keine Distro,
Das weiß ich, ich nannte vorher schon ein paar die liefen. Alle waren mit KDE. Und das steht für ihn nicht zur Debatte.

Wie gesagt, auch in der Distro ist er stur. Ich schreibe das gerade weil er unterwegs Richtung WC ist; er ist kein Mann der diskutiert :)

Ich versuche mal eben Ubuntu Cinnamon zu starten. Ich glaube Fedora hatte ich auch drauf; mal sehen.
 
coasterblog schrieb:
Was ich hier merkwürdig finde, dass hier 2 Versionen installiert / vorhanden sind. Die selbsterstellte 5.13.1 und da drunter steht noch mal die älter 5.6.1 (die eigentlich für Kernel 5.10 ist). Eventuell kommen die sich ja ins Gehege.

Ich finde auch komisch, dass es anscheinend 3 verschiedene Repositories für den Realtek Chip gibt.

Ich hatte Fastoe verlinkt. HITCHER_I hatte morrownr verlinkt und im Ubuntu Users Forum Post verlinkt von mo wurde cilynx genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Das weiß ich, ich nannte vorher schon ein paar die liefen. Alle waren mit KDE. Und das steht für ihn nicht zur Debatte.
Die Unterstützung von Deinem Stick kommt doch nicht vom DE sondern vom Kernel, also einfach eine Distro suchen, die das gewünschte DE mitbringt und einen aktuellen Kernel hat.
Ubuntu 23.04 (inkl. aller Spinns/Flavours) kommt mit Kernel 6.2 und bekommt über HWE später noch einen neueren Kernel.
Mint basiert noch auf Ubuntu 22.04 LTS und Zorin OS ist so gar noch älter mit 20.04.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich sagte ja auch nur dass die Distros, die ich probierte und wo der Stick lief, alles die KDE Varianten waren aber die für den Kollegen nicht in Frage kommen.
edit: die Distros bzw. das Installmedium weiter unten habe ich erst die Tage fertig gemacht und alles neu geladen.

Ubuntu Cinnamon Live.... WLAN!!

Ich versuche jetzt den Kollegen hierher zu bringen. Er meckert schon über die Farben, das stelle ich ihm dann ein.

Screenshot from 2023-09-07 13-00-26.png

(13 Uhr kann aber nicht stimmen... grmpf)

Ergänzung ()

So, sitze erstmal nebenan an meinem Rechner wieder; besser zum tippen hier.

cbtaste420 schrieb:
Mint basiert noch auf Ubuntu 22.04 LTS und Zorin OS ist so gar noch älter mit 20.04.
Ja, ich dachte mir dass das ausschlaggebend ist. Aber ich habe deswegen schon was gelesen wegen Update und da liest man unterschiedliches. Dass der LTS Kernel kein Update erfährt, oder dass doch aber aber aber..... einzig allein die Warnung man solle den Kernel NICHT manuell updaten sondern das der Distro überlassen stand eigentlich immer dabei. Darum habe ich das auch verworfen.

Gibt es einen echten, spürbaren Unterschied zu Ubuntu Cinnamon und LM? Die Farben stelle ich ihm ein; das ist gerade schon ein Aufreger Thema hier ^^

Sonst habe ich noch folgende Distros sofort zur Hand, aber halt mit KDE meist.

1694093388456.png

Ergänzung ()

SE. schrieb:
ine gute Distribution mit aktuellerem Kernel (als dein Mint) und Cinnamon wäre zum Beispiel Fedora.
Download läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
coasterblog schrieb:
Gibt es einen echten, spürbaren Unterschied zu Ubuntu Cinnamon und LM?
Ubuntu favorisiert ihr eigenes snap Paket Format zunehmend, das ist imo der gravierendste Unterschied zu anderen Distributionen. Der Rest ist meiner Meinung nach im Grunde egal, nimm Ubuntu mit Cinnamon im Zweifel wenn seine Vorbehalte geringer sind (und es für dich leichter ist).
Die Linux Mint Themes kannst du dir auf github laden und in den passenden Ordner (.themes) schieben. Sieht dann wie Mint aus.
https://github.com/linuxmint/mint-themes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das klingt als kriege ich das hin. Ich lade noch Fedora, boote mal rein (ich hoffe Live geht da) und dann treffen wir die finae Entscheidung. Dann habe ich 2 Tage um den Rechner fertig zu machen und abzugeben. Na ja, ein Tag. Morgen wieder Augen OP.

Aber schade dass es nicht so flutscht wie gehofft mit den Befehlen. Na ja. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Für den aktuellen Fedora Kernel habe ich wie gesagt ein solches Kernel-Modul von morrownr, das man versuchen könnte, aber das kompiliert sich DKMS, wenn einmal installiert, und keine Treiber-Updates nötig sind, normalerweise bei jedem Kernel-Update automatisch neu. Bei Wechsel auf neuem Kernel braucht es manchmal ein Treiber-Update mit Anpassungen an den Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wir sind noch nicht zu Fedora gekommen gerade. Das Testen kommt gleich noch. Sonst passe ich das Ubuntu da an. Zorin habe ich bereits von der SSD entfernt und dann geht es gleich weiter.

Ich habe persönlich hier Zorin (daher kennt der Kollege das) und da LAN Anbindung sowieso kein Problem. :)
 
Zurück
Oben