Kündigung während Vertragsumstellung nicht möglich!?

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
ich wollte vor Kurzem meinen Vertrag bei einem bekannten großen Provider kündigen (möchte jetzt keine Namen sagen :) )

Nun habe ich mich auf der Seite von denen als Kunde eingeloggt und nach ner halben Stunde endlich ein Tool zur Vertragsverwaltung gefunden.
Die Kündigungsfrist habe ich beachtet und habe das ganze also ca. eine Woche vor der Kündigungsfrist gesucht.
Bei dem Vertragsverwaltung-Tool war es dann allerdings leider nicht möglich den Vertrag zu kündigen, sondern nur gleich einen neuen abzuschließen.

Nach E-Mail-Kontakt mit der Mannschaft bekam ich nur wieder den Link zum Verwaltungstool. Zu meinem erstauenen gab es nun die Kündigungsfunktion!! Soweit ich mich noch erinnern kann, war dies aber eine Woche vorher noch nicht möglich (da stand an der Stelle dass mein Anschluss zu einem Komplettanschluss gemacht wird).
Leider hat mir der Support den Link (wirklich die gleiche Seite) erst 2 Tage vor Kündigungsfrist-Ende geschickt, und ich habe sie nicht schnell genug gelesen.

Nun die Frage:
Hat vielleicht von euch auch schonmal jemand gesehen, dass er seinen Vertrag nicht kündigen kann, weil gerade der Anschluss umgestellt wird??
Hab nämlich von damals leider keinen Screenshot, bin mir aber eigentlich 100%ig sicher dass an der Stelle einfach nur Stand dass der Anschluss zurzeit geändert wird.


Wäre super wenn jemand meine Beobachtung bestätigen könnte.

mfg
te one

ps: Wer vielleicht gerade (oder demnächst) seinen Anschluss von Internet auf Komplettanschluss umstellt, könnte mir vielleicht kurz eine PN mit seinem Provider schreiben. Dann melde ich mich ob ich beim gleichen bin und es wäre super wenn mir dann jemand sagen könnte, ob es sich dort auch so verhält.

Es kann ja nicht sein, dass man einfach wegen einer Umstellung nicht kündigen kann.
Vielen Dank
 
Du kannst jederzeit und immer per Post (und meistens auch Fax) kündigen.
Dazu ist auf dem ursprünglichen Vertrag eine Adresse angegeben, dazu gibt es ein Impressum auf deren Internet-Seite, dazu gibt es eine Kundenhotline für Auskunft.
Damit hast du jederzeit Zugriff auf die Adresse und wenn du deinen ursprünglichen Vertrag (den du ja unterschrieben hast) durchliest, dann bist du auch über die Kündigungsbedingungen informiert.

Wenn dein Problem jetzt also ist, dass dein Vertrag verlängert wurde, dann bist du schon "selbst schuld".
Allerdings kannst du versuchen dich auf die Kulanz des Anbieters zu verlassen.
Meistens haben die ein gesteigertes Interesse daran, dass du dir bei einem erneuten Wechsel auch deren Firma nochmal anguckst.

Grüße vom:
Jokener
 
Per Post soll ich aber das Formular aus dem Vertragsverwaltungstool hinschicken. Und wenn ich also da net hinkomme, dann kann ich die Kündigung auch vergessen (man muss ja laut denen unbedingt diesen Vordruck nutzen)
 
Das ist schlichtweg falsch.
Eine Kündigung nicht anzunehmen, weil sie nicht auf irgendeinem Formular steht, das ist nicht möglich.
Du musst nur hinreichend präzise deine Person bzw deinen Vertrag angeben.
Also Kunden- und Anschluss-Nummer, evtl auch noch die Telefonnummer. Adresse und Name des Anschlussinhabers sowieso.

Das kann man aber auch alles finden, wenn man ein bisschen in Google sucht...

Wenn die eigentliche Kündigungsfrist mittlerweile abgelaufen ist, dann solltest du schnellstmöglich nachträglich kündigen.
Mit einem Brief, in dem du erwähnst, dass das Formular nicht verfügbar war und du deshalb trotzdem noch zur "alten" Frist kündigen willst.
Da hast du zwar eigentlich keinen Anspruch drauf, aber versuchen kannst du es trotzdem.
(Und komm endlich in die Pötte... Wenn du dich nicht wirklich beeilst, dann kannst du das sowieso vergessen.)

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben