Windows 7 verkleinern

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.138
Moin moin!

Mir ist gestern eingefallen, dass es früher für Win Vista und Win XP doch solche netten Tools namens vlite und nlite gab, mit denen man die Ausdehnung der Systemordner stark eingrenzen konnte, indem man einfach eine neue Installations-DVD erstellte, der alle Funktionen, die man nicht brauchte, fehlten.
Da ich eine SSD besitze, habe ich mir gedacht, wäre es doch ganz sinnvoll, da ein bisschen Platz einsparen zu können, wo Win 7 Home Premium doch immerhin fast 30GB belegt.

Also bin ich gestern auf das Tool RT 7 Lite gestoßen. Aber irgendwie scheint es mir ziemlich unausgereift zu sein, die deutsche Übersetzung ist mangelhaft und die einzelnen Funktionen sind alle nicht beschrieben, sodass es mir unmöglich ist, die Dinge, die ich wirklich nicht brauche, zu entfernen.

Jetzt meine Frage, gibt es entweder ein Tut oder ein alternatives Programm, womit ich mein Ziel erreichen kann?

Gruß
Warhorstl
 
Ich würde dir von diesen Tools generell abraten. Hab das mal bei Vista gemacht und hatte nur Probleme bei Windows Updates. Wie soll man auch Teile vom OS updaten, wenn sie nicht da sind?^^
 
30GB? Win7 hat bei mir nach Monaten auf einer SSD gerade mal eine Größe von 17 GB (nur das Windowsverzeichnis). Vielleicht solltest du mal regelmäßig die temps- und cache-Verzeichnisse löschen oder das hier mal versuchen:

Ordner-Verknüpfungen verschieben

Ich habe jetzt zb eine fix bootendes Win7, die Eigenen Dateien/Downloads/Caches etc liegen auf einer anderen, fixen Sata-Platte, ebenso die Auslagerungsdatei. Hibernate-Modus ist komplett deaktiviert (daher auch keine x gb große Auslagerungsdatei dafür) und und und...
 
Ich nehme an, du willst die Windows 7 Systempartition auf einer SSD laufen lassen?

Ich kann auch nur von Tools wie vLite abraten. Es ist den Aufwand nicht wert und hinterher ärgert man sich vielleicht nur rum wenn etwas nicht funktioniert.

Die wahren Platzfresser auf einer W7-Systempartition (ausser den installierten Programmen) sind sowieso andere:
- Das Pagefile
- Das Hibernationfile
- Sachen unter Eigene Dateien
- Der winsxs-Ordner

Gegen die ersten drei kann man einfach was mit Bordmitteln machen. Das Pagefile kann man auf eine andere Partition schieben, das Hibernationfile kann man abschalten. Bei den eigenen Dateien kann man einzelne Unterordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Videos" (wohl die wahren Platzfresser) einfach auf andere Ordner verschieben.

Ein Problem ist dann noch der winxsx-Ordner. Hier speichert Windows alle Installationsdateien aller Programme die je auf dem Rechner installiert wurden (und mehr). Dieser Ordner wächst im Laufe der Zeit (nach 1 Jahr bei mir ca. 6 GB). Machen kann (und soll) man dagegen wenig. Von Hand darin aufräumen sollte man bleiben lassen, sonst zerschießt man sich nur das System, vLite oder andere Tools können da wohl auch wenig dagegen machen.

Bei mir läuft jetzt seit ca. 1 Jahr W7 mit obigen Optimierungen in einer 32GB Partition. Aber irgendwann werde ich Platzprobleme bekommen da der winsxs-Ordner mit der Zeit immer weiter anwächst.
 
- Die Größe für die Systemwiederherstellung festlegen bzw. diese abschalten.
- Ruhezustand deaktivieren.
- Größe der Auslagerungsdatei festlegen.

Diese 3 Sachen sind die Hauptfaktoren in Sachen Platz bei Windows, die Konfiguration dieser wird Dir wesentlich mehr bringen, als Rumdoktorei an der InstallationsDVD, wovon auch ich Dir abrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Größe für die Systemwiederherstellung festlegen bzw. diese abschalten

Stimmt, das hatte ich vergessen :)

Bei einer SSD würde ich übrigens davon abraten, die Auslagerungsdatei auf eine "magnetische" Festplatte zu verschieben. Das würde sich auf die Systemperformance auswirken.

Stattdessen würde ich eine feste Größe einstellen, die bei >= 4GB Hauptspeicher dann nur 1-2 GB groß zu sein braucht.
 
ich hab‘ das heute heute mit RT7 lite durchgespielt und einen bootfähigen
USB Stick erstellt - funktioniert einwandfrei

nur, ich sehe eigentlich keinen Mehrwert
außer den Sprachdateien, Windows Update, Windows Search u. ein paar Anderen
ist es wegen mgl. Systemverknüpfungen mit dem Weglassen schwierig

mit RT7 ist es ähnlich wie bei nLite unter XP, an den IE und Media Player traut man
sich gerade wegen der Verknüpfungen nicht ran

weil man in W7 in der Systemsteuerung Einiges abstellen kann, was man in XP
und Vista nicht konnte, ist RT7 zwar ganz nett aber nicht unbedingt notwendig
 
Hallo und Gutes Neues Jahr noch Allen!

Will nur mal rasch fragen, ob sich an der eher negativen Einschätzung von RT7 in den letzten 2 Monaten etwas geändert hat? Verwendet das jemand von Euch?

Ich stehe davor, jetzt auch auf Win7 "upzugraden" und bin an einem möglichst schlanken System interessiert. Die Verschlankungstips, die man aus Win7 selbst heraus machen kann, habe ich soweit mal zur Kenntnis genommen. Frage wäre, ob man mit RT7 allenfalls noch mehr erreichen kann; z.B. Windows Media Player bräuchte ich nicht, da ich gerne den VLC verwende. Ist nur ein Beispiel. :)
 
Ich habe Win 7 auf meinem Asus eee1000h Netbook laufen, was aber zumindest beim Hochfahren ewig braucht. Auch das Starten von Programmen dauert recht lang.

Gibt es eine Möglichkeit, Win7 so zu verändern,dass es nicht so leistungshungrig ist ?
 
Singler schrieb:
30GB? Win7 hat bei mir nach Monaten auf einer SSD gerade mal eine Größe von 17 GB (nur das Windowsverzeichnis).
Es gibt auch eine kostenlose 90-Tage-Testversion von "Windows 7 ThinPC" bei Microsoft zum Download (unten die schwarzen Pfeiltasten < ...> benutzen). Bei der handelt es sich im Grunde um eine Ultimate-Version (weil: Bitlocker ist enthalten) bei der viele Programm-Module nicht mit vorinstalliert sind - die sich aber alle nachkonfigurieren lassen. Es fehlt z.B. Mediacenter, DVD-Maker, Mobilitycenter, Defender, Windows Speech, alle Spiele, Muster-Bilder, -Musik, -Video, etc. Aber AERO, Mediaplayer, etc. ist schon enthalten.

So belegt eine frische Installation von "Windows 7 ThinPC" ca. 3 Gb (und zwar nicht nur das Windows-Verzeichnis, sondern die gesamte Installation).

Und es läuft - entgegen dem Eindruck auf der Microsoft-Seite - völlig eigenständig. Es wird also kein "Server" benötigt. Und es läuft ganz normal als Desktop-Betriebssystem und nicht nur für "Embedded"-Systeme mittels "desktop remote control". Und es lässt sich auch in einer virtuellen Maschine installieren.

Nettes Zusatzfeature was kein anderes Windows hat: "EWF" (Enhanced Write Filter). Per Kommandozeilen-Befehl lässt sich "Windows 7 ThinPC" sperren, so das alle Änderungen (an Desktop, Dateien, Registry, etc.) nach einem Neustart verworfen werden. Alle Änderungen werden dann nur temporär für den Verlauf einer Windows-Sitzung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das win 7 ThinPC klingt sehr interessant. Hat jemand das mittlerweile auf Dauer genutzt und positive Erfahrungen gemacht?
 
Problem wird die Embbeded Lizenz sein, die man extra kaufen muss. Dann lieber mit DISM.exe Schrott wie die Hyper-V Treiber, DVD Burner etc entfernen und so Windows verkleinern.
 
Ich muss mal kurz diesen Thread reaktivieren. Hab über ne google Suche hierher gefunden und kurzerhand mal dieses Windows 7 Thin PC ausprobiert.
Das Ding ist GENIAL, da es extrem wenig Festplattenspeicher verbraucht und gut läuft. Hab hier ne 8GB (bzw. "effektiv" 7,4GB) SSD in nem Netbook und davon sind nachdem ich alle Updates installiert habe und dazu noch zwei, drei Programme und manuell den Intel GMA Treiber (beim normalen Win wird der über Win Update gezogen, bei Thin PC leider nicht) noch ~3,2GB frei. Einziges was zu fehlen scheint ist das .net Framework, kann man das manuell nach installieren?
Problem ist jetzt nur a) das die Thin PC ISO ja scheinbar nur auf englisch vorhanden ist, kann ich die auch auf deutsch kriegen oder Sprachfiles sauber installieren? Das Gerät soll auch hin und wieder von meinen Eltern verwendet werden, da brauche ich deutsche Sprache.
b) die Lizenz für das Thin PC ist soweit ich das verstehe nicht die gleiche wie die normalen W7 Lizenzen, sprich meinen vorhandenen, legal erworbenen W7 HP Key kann ich damit nicht verwenden (bekommt man als Privatperson so ne Lizenz überhaupt irgendwoher?)?
Insofern jetzt meine Frage: gibt es denn nirgends ne vernünftige, wirklich bewusst winzig kleine W7 ISO, die jemand für solche Geräte zusammengebaut hat? Ich hab mich selbst schon an RT 7 Lite versucht, aber da komme ich nicht voran. Entweder die ISO funktioniert am Ende nicht oder die Größe passt hinten und vorne nicht (jede Menge Sachen rausgeschmissen, ISO trotzdem größer als vorher :freak: ).

Bevor jetzt jemand sagt: dann benutz doch Win XP auf dem Ding und gut ist. Hatte ich vorher auch, aber Win XP läuft, warum auch immer, einfach deutlich lahmer. Win 7 fühlt sich einigermaßen sauber an, trotz gerade mal 1GB RAM und dem Krüppelatom.
 
Zurück
Oben