DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Inteltreiber für alle SSDs?

S.V.K.

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mal ein Prinzipfrage zum Intel Rapid Storage Treiber. Ich habe meine SSD (siehe Sig.) normal mit dem MS Treiber laufen lassen, alles schön TRIM etc...
Dann habe ich mal den Intel Treiber ausprobiert. Nett, hier und da im Bench einen Tick schneller.
Aber dadurch fing das System an, zu stottern.
Es gab kurze Systemaussetzer, die sich z.B. durch kleine, aber andauernde Aussetzer bei Musik oder einen Ruckler bei Spielen bemerkbar gemacht haben. Hat lange gedauert, bis ich den Treiber als Schuldigen ausgemacht hatte.

Daher meine Frage an euch: habe ich hier eine Ausnahmesituation gehabt, ist der Treiber nur für Intel SSDs ausgelegt, oder nutzt jemand den Intel Rapid Storage Treiber mit einer Sandforce oder Indilinx SSD ohne Probleme?

Würde mich mal interessieren.

<-- benutzt den Treiber für ein Misch aus Indilix und Intel und keine Probleme.
Und das coolste. Wir haben sogar das gleiche Board^^

Hmmm... an meiner HDD sollte es auch nicht liegen. Sehr seltsam. Das ist bei mir nämlich leider reproduzierbar. Irgend etwas scheint sich mit dem Ding zu beißen.
An der Übertaktung kann es kaum liegen.
Ich sollte wohl mal eine andere SSD ausprobieren... :D

Klemm die HDD halt mal kurz ab. Is ja nun kein großes Ding, vielleicht isses ja der Misch-Betrieb? Ich hab halt keine HDD mehr im Rechner.

Hatte ich habe, die war es (leider) nicht. Ich habe das System neu aufgesetzt und nutze jetzt dem MS Treiber. Aber mich interessierte eben das Phänomen, ob ich da der Einzige bin, oder ob jemand etwas ähnliches kennt.
Wie schon gesagt, das kann ja im Prinzip alles sein

Bis dato bei allen TRIM-fähigen bis Version 9.6.0.1014... das war der letzte, den ich installiert hatte
Ergänzung ()

Sag mal HisN... wie verhalten sich eigentlich der MS Treiber, die Intel Chipsatztreiber und der Rapid Treiber bei dir zueinander? Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Zum Vergleich. Ich benutze STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe
Chipsatz-Treiber hab ich tatsächlich die von der Mainboard-CD installiert.
Allerdings ist mein ICH10 zur Zeit im Raid-Modus. An Kanal 0+1 hängt mein Acard, dann kommen eine 80GB Intel, eine 128GB Supertalent GX und ein IRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Uha... schon etwas älter ;)
Ich frage nur, weil mir die Chipsatztreiber mal den MS AHCI Treiber gekillt haben und TRIM danach nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, wie das passieren konnte (ich tippe mal auf eine leicht defekte Downloaddatei). Hatte sich schnell wieder erledigt, aber das ganze Thema ist schon ein wenig kniffliger als eine Standart HDD. Zumindest, wenn ein Problem auftritt.
Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? :D

Uha... nettes System ;)

Zuletzt bearbeitet:
*duck* bin nicht so der Promille-Leistung-Hinterherrenner, müsste auch mal die Firmware von der Supertalent updaten^^.

Hast Du eigentlich testweise das System mal auf einem 2.-Laufwerk neu aufgesetzt. Nicht dass da irgendwas zerhackt ist?

Nene, das ist alles OK. Ich klemme die 2 Platte bei Installation des OS immer ab, die ist eh nur das Datengrab. Und jetzt geht es ja auch. Liegt also nur an dem Treiber...
Ich bin auch nicht so der Mensch, der jedes Quännchen Leistung benötigt. Ich lebe nur nach dem Motto; haben beruhigt ;)
Sonst hätte ich schon ein Revodrive. Aber ne SSD ohne TRIM kommt mir nicht ins Haus. Ich kaufe mir keinen Prosche, damit der bei 180 dann abregelt. Wenn schon, dann richtig.
Übrigens; die SuperTalent 2030 Firmware hat schon etwas mehr Dampf, grade bei kleinen Dateien hat meine SSD etwas zugelegt ;)
Ergänzung ()

Interessant ist aber: in meinem Lappie läuft der Treiber auch mit einer Indilinx SSD... ohne Probleme... ARGH!!! :D
Ergänzung ()

@ rumpel01: hab mal die neuste Beta aus deinem Link installiert; bis dato noch kein Geruckel... scheint zu klappen, zumindest wäre es sonst schon aufgetreten. Das geht quasi direkt^^
Mal schauen, was der Langzeittest sagt^^

Danke euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben