M.2 SSDs von Micron (7450) werden nicht für RAID-Erstellung erkannt (Intel RST, ASUS WS C246 Pro)

shadowworld

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
59
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E-2236
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Server Premier 4x 32GB DDR4-3200 ECC
  • Mainboard: ASUS WS C246 Pro, neuestes BIOS 2101
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Chieftec
  • Grafikkarte: GT710 2GB
  • SSD: 2x Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 1.92TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit diesem Mainboard kann man auch mit 2 M.2-SSDs, wenn man im BIOS den Controller auf RST Premium controlled gestellt hat und auch die M.2-SSDs unter die "Fuchtel" des Controllers stellt, ein RAID1 (z.B.) mit diesen M.2-SSDs erstellen. Habe ich schon mal gemacht und hat auch funktioniert bzw. läuft tadellos. Nun wird hier ein Datenbankserver benötigt, der sehr viele Lesevorgänge produziert. Da dachte ich mir, ich nehme die obigen Microns, da die eine höhere TBW haben als alle anderen Server-SSDs. Die SSDs selbst werden vom MB korrekt erkannt und ich kann sie einzeln ansprechen und auch Windows installieren. Jedoch tauchen sie, trotzdem ich sie auf "RST controlled" gestellt habe, nicht in der RAID-Übersicht auf, damit man mit ihnen ein RAID erstellen kann. Auch nachträglich im Windows mit installierter Intel RST-Software ist das nicht möglich. Das RAID soll einzig für die Datensicherheit dienen - Backup gibts natürlich zusätzlich per VEEAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe leider nur noch eine andere M.2-SSD rumliegen, eine Samsung 980 Pro 2TB, die wird problemlos in der Übersicht (siehe angehängtes Bild aus dem Handbuch von ASUS) angezeigt und wenn ich eine 2. davon hätte, könnte ich damit das RAID erstellen. Das BIOS des MB habe ich geupdated, ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen, dass ausgerechnet diese Micron-SSDs nicht angezeigt werden? ASUS habe ich schon mal angemailt, aber vor morgen bekomme ich da ja keine Antwort. Vielleicht hat ja jemand von Euch Spezialisten hier schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder eine Antwort/Erklärung dafür?

Vielen Dank für Eure Mühe :)
 

Anhänge

  • ASUS.jpg
    ASUS.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 84
Zum Screenshot: Was passiert, wenn du "Create RAID Volume" auswählst?
 
Der Screenshot ist nur, damit Ihr wisst, wo das ist im BIOS. Bei mir ist es dort leer, die im Screenshot abgebildeten beiden SSDs gibts bei mir nicht. Schließe ich jedoch die 980 Pro an, taucht die dort auf, die Microns nicht...

Create... gibt es dementsprechend nicht.
 
Ergänzung: auf einem Supermicro X12SAE-5 das gleiche Spiel, die Microns werden nicht angezeigt, die SAMSUNG schon.

Kann es sein, dass gewisse SSDs nicht mit Intel RST kompatibel sind?
 
Zurück
Oben