Pc stürzt nur unter Windows ab mit Inteltreiber

Andi1992

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1268L v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Ram
  • Mainboard: Lenovo m93p tiny
  • Netzteil: extern
  • Gehäuse: Lenovo m93p tiny
  • Grafikkarte: IGPU HD 4600
  • HDD / SSD: Crusial 275GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo an alle,

leider bereitet mein PC mir seit Freitag Kopfschmerzen. Leider stürzt er mit dem Intel Treiber immer ab. Ich nutze den PC als mini Server und als Media Center. Als ich eines Abends einen Film unter Kodi geschaut habe, fingen die ersten Bildfehler an.....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Daraufhin habe ich erstmal den Rechner neu gestartet, doch es ging nur bis zum Anmeldebildschirm. Danach kam ein Bluescreen mit der Meldung " Video TDR Failure.... igdkmd64.sys"
Zuerst hatte ich einen Fehler unter Windows vermutet, da es mit einer Linux Live CD keine Probleme gab. Nach langem hin und her und Reparaturversuchen, installierte ich Windows neu, jedoch mit gleichem Ergebnis.

Ab dann ging ich von einem Hardware defekt aus. Also habe ich angefangen die Ramriegel auszubauen und einzeln zu betreiben. Windows wurde auch mal auf einer anderen SSD installiert. Leider ohne Erfolg.

Der Fehler kam immer, sobald der Intel Treiber installiert wurde (Auch verschiedene Versionen). Mit dem Microsoft Basic Treiber, sowie unter Linux gibts keine Probleme. Das verrückte ist, dass selbst Grafiktests unter Linux einwandfrei laufen. Die Meldung aus dem Bild im Anhang entstand als ich im Abgesicherten Modus wieder den Basic Treiber installiert habe

Memtest und auch Prime95 wurden auch erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt die Kernfrage: Kann nur die IGPU defekt sein und das auch nur teils?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 256
Welche Win 10 Version? 21H1?
Persönlich verwende ich bei älterer Hardware die 1809 Enterprise LTSC. Die läuft einfach.
 
Die Intel Treiber wurden sowohl über Windows installiert, als auch Manuell. Ich habe mehrere Versuche unternommen.

Betriebssystem: Windows 10 Pro 21H1

15.40.48.5171 (Aktuellster)
15.40.7.64.4279 (Ältester)
und ein paar dazwischen mit immer dem gleichen Ergebnis
Video TDR Failure.... igdkmd64.sys

@Dumm wie Brot

Die CPU lief aber die ganze Zeit vorher einwandfrei. Was mich wundert ist, dass es auf einmal auftrat. Leider denke ich daher an einen Hardware defekt.
 
Da unter Linux es läuft, sollte kein Hardware defekt vorliegen. Benutze doch einfach mal eine ältere Win10 Version. Im Download Bereich hast du alles. Sehe eher ein Konflikt mit der 21H1.
 
Wurde die Win-10 Neuinstallation mit Internetverbindung gemacht, dann könnte Windows-Update im Hintergrund Chipsatztreiber installiert haben, die nicht passen.
Die hier sind wohl aktuell für 2-7th Gen Intel:

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45​

 
Wurde schon mal unter Windows/Start/Ausführen mit "SFC /scannow" auf fehlerhafte Windowsdateien überprüft? Wenn das fehlschlägt vielleicht einen früheren Wiederherstellungspunkt laden.

Ups, Windows wurde ja schon neu installiert...
 
nebenbei:
der prozessor ist nicht original, oder? und klar, jede hardware kann prinzipiell defekt sein.

weil die m93p-tiny´s gab´s mit i5 und i7, prozessoren der 35w tdp-klasse.
der xeon jedenfalls ist ein prozessor der 45w tdp-klasse.

und der unterschied ist erheblich. wie sind die temps?

speicher ist durchgetestet? mehrere durchläufe?
anderes fabrikat speicher probiert?
ein frisches windows auf einer test-ssd probiert? nur um ein angestochenes windows auszuschließen.

weil am alter der generation liegts ned. haswell, wurscht ob xeon oder i5/i7. und notebooktechnik.
ich hab einige geräte, darunter ein haswell-notebook, was denselben graphiktreiber/chipsatztreiber verwendet. und der, der über win10 update kommt, funktioniert tadellos.

auch win10 21xx auf neuestem stand hat kein prinzipelles problem mit älterer hardware.
mit haswell ebensowenig wie mit ivy/sandy. selbst mit core2 und g/q45 chipsets und funktioniert es völlig stable.
älteres als g/q45 hab ich ned verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde offline installiert und es wurde kein Chipsatztreiber installiert.

@Dumm wie Brot
Es lief aber vorher auch mit 21H1

@whats4
Richtig. Original war ein i5 mit 35 tdp verbaut. Der Xeon ist aber lt. mehreren Forumsberichten unbedenklich. Es soll wohl Leute geben, die selbst eine 80 Watt tdp Cpu eingebaut haben. Netzteil reicht auch von der Leistung her.

Ich kann dir jetzt keine genauen Messwerte mehr mitteilen, aber die Temps waren sogar Besser als mit dem i5. Da der i5 (wenn nicht geköpft) sehr warm werden KANN. Die Xeons sind da unproblematischer.

Speicher hat mehrere Testläufe hinter sich mit memtest.
Andere Marke konnte ich nicht prüfen, weil mir die Hardware fehlt. Problem besteht aber auch im Single betrieb.

Windows wurde auf einer anderen SSD frisch installiert.
 
probier mal folgendes:

lade dir das pe-iso von sergej strelec runter: https://sergeistrelec.ru/winpe-10-8-sergei-strelec-english/
mMn eines der besten pe iso´s, wo gibt. der mann ist einer der allerbesten.
auf einen stick und boote damit.
dann startmenu/programs winpe/drivers "install video drivers".
das lädt den intel graphiktreiber.
schau, ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es mit der Win10 PE version und mit der 8.0 Nativ versucht. Sobald der Treiber installiert wird erhalte ich wieder den Fehler. Unter Windows 8.0 ist er sofort ohne Bluescreeen ausgestiegen.

PS: Die WinPE Version ist wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nachtrag: Ich habe jetzt das Linux aus meiner Virtuellen Maschine auf ein physikalisches Laufwerk migriert. Es bootet einwandfrei durch, aber es ist danach extrem langsam. So langsam, das man das Maus ziehen paar Sekunden später sieht. Mit der Linux Live Cd kein problem. Scheint also wirklich ein Hardware defekt zu sein. Die Frage ist nur Board oder CPU?
 
Ich hatte das Glück heute noch den gleichen PC nochmal zu einem guten Kurs zu erwerben. Es ist tatsächlich die IGPU des Xeon defekt. Ansonsten funktioniert dieser jedoch einwandfrei. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Hilfsheinz
Ich kann mit sicherheit bestätigen, dass die IGPU des Xeon defekt ist. Ich habe zu aller erst den Xeon in den neuen Pc getan und dann ging garnichts. Dann ahb ich wieder die CPU getauscht und erstmal ein Bios Update gemacht. Anschließend wurde die CPU erkannt, allerdings gab es wieder den gleichen Fehler nach Installation der Intel Treiber. Momentan habe ich die "neue" CPU in meinem alten PC und er funktioniert einwandfrei.

Ich verkaufe den Xeon jetzt, da er sonst einwandfrei funktioniert und auch Prime stable ist
 
nun, gottseidank ist der fehler lokalisiert.
aber sei lieb und verkaufe den xeon als teildefekt. jemanden, der die igpu ned verwenden will, wird das wurscht sein.
 
Zurück
Oben