[Win7-64 Bit] "Kunstpause" beim Navigieren in Ordnern

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Hi,

ab und zu erhalte ich beim Navigieren in lokalen Ordnern kurze "Kunstpausen". Dann steht da "Verbinden" und dieser blaue Kreis dreht sich für ein paar Sekunden, danach bekomme ich dann den Ordnerinhalt angezeigt.

Da ich aber auf den lokalen Platten navigiere, keine Netzlaufwerke verbunden habe und auch keinen USB-Stick oder ähnliches, wundert mich das. Ich hätte erwartet, daß ich den Ordner quasi sofort angezeigt bekomme.

System: Windows 7 Ultimate 64 Bit, MSI P55-GD65, 4 GB RAM, i7-860, 2 * WD Caviar Blue 640 GB im Raid 1 und 2 * WD Caviar Green 1,5 GB im Raid 1, jeweils am internen SATA - Controller angeschlossen. DVD-Brenner ist am J-Micron-SATA Controller des Boards angeschlossen.

Bitlocker, True Crypt oder ähnliches habe ich nicht laufen. Platten sind defragmentiert.
Treiberupdates haben bisher nicht geholfen.

Angezeigt wird die ganz normale Detailansicht, also keine Vorschaubilder oder ähnliches.

Habe auch versucht Google zu bemühen, aber bei Stichwörtern wie "Verbinden" und "Ordner" kommen nur unbrauchbare Treffer, die sich meist mit dem Verbinden von Netzlaufwerken befassen. :rolleyes:

Hat jemand einen Tip, was ich evtl. noch einstellen muss?
 
sind denn viele dateien in dem Ordner? ist das auf allen Platten/Partitionen der Fall`?
 
>sind denn viele dateien in dem Ordner?

Nicht unbedingt, vielleicht in etwa in der Art:

\Bilder
\Bilder\Urlaub 2010\ 100 Bilder
\Bilder\Urlaub 2009\Timbuktu\ 50 Bilder
\Bilder\Urlaub 2009\Nordpol\ 120 Bilder
\Bilder\Geburtstagsfeier xy\ 10 Bilder

Also von der Hierarchiebene vielleicht maximal 5 Ebenen, selten mehr als 100 Dateien. Aber nicht nur Bilder, es gibt auch Ordner mit anderen Dateien (zip, pdf, exe, usw), Bilder-Ordner würde ich aber als Ordner mit den meisten Dateien einschätzen.

>ist das auf allen Platten/Partitionen der Fall`?

Ich meine ja, daß es auf allen Partitionen passiert, wobei ich mich halt primär auf den Datenplatten bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. zunächst können das irgendwelche "Explorer-Addons" sein. Es kann auch so was sein wie eine Kontextmenü-Erweiterung. Es könnte aber auch sein, dass irgendein anderes Programm in hintergrund deine Platte ständig beansprucht und dadurch verlangsamt. Im Task-Manager kannst du im Tab Prozesse eine zusätzliche Spalte "Lese-/Schreibzugriffe" aktivieren. Dann zeigt die der Manager an, welche Programme mit welcher geschwindigkeit auf die Platte zugreifen. das wäre meine jetzt mal meine erste vermutung, auch wenn es zig Möglichkeiten hier gibt.
 
Werde das alles mal beobachten, wenn es wieder auftritt, danke.

Was mich nur stutzig macht ist, daß "Verbinden" angezeigt wird, so als wenn es ein Netzlaufwerk wäre. Aber vielleicht ist die Archtitektur von Windows 7 irgendwie so.
 
Zurück
Oben