Explorer friert periodisch alle x Sekunden ein beim Navigieren

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit und bin bisher ratlos bezüglicher einer Lösung.

Windows 11: 23h2 22631.3296

Öffne ich den Explorer und fange an auf c:\ zu navigieren und schnell durch ordner zu klicken friert der Explorer alle 10-15 Sekunden ein für ca 10 Sekunden und kommt dann zurück, und dann wieder von vorne. Das passiert auch wenn ich Dateien anklicke oder öffnen will.

Ich dachte erst, meine SSD verabschiedet sich vielleicht. Hab dann scandisk gemacht, SMART tool angeschaut, keine Fehler, Samsung Magician zeigt Status Gut an. Es ist eine Samsung EVO 970.

Normal unter Windows keine Probleme beim Öffnen oder Benutzen kein Lag oder einfrieren, das Problem tritt nur im Windows Explorer auf.

Habe nun versucht alles mögliche zu deinstallieren, autostarts auszumachen, es ist eigentlich nichts mehr übrig was ich ausmachen kann, das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich durch zufall herausgefunden, dass wenn ich mein Netzwerk deaktiviere bzw WLAN, Windows neustarte und das WLAN erst mal ausbleibt, das Problem nicht auftritt. Ich kann nun normal durch den Explorer klicken, nichts friert ein.

Schalte ich nun das WLAN ein, und der Laptop bekommt zugriff zum Internet/LAN, tritt das Problem nun direkt auf, sobald ich den Explorer wieder öffne und durch Ordner klicke oder Dateien öffnen möchte.

Schalte ich das WLAN wieder ab, tritt das Problem immer noch auf aber nicht mehr so stark, der Block ist nun ca 2-3 Sekunden alle x Sekunden anstatt 10 Sekunden. Starte ich Windows mit WLAN aus neu, ist das Problem erst mal verschwunden, kein Block mehr im Explorer, bis ich das WLAN wieder aktiviere. Das selbe Problem tritt auch mit USB LAN Adapter auf, also am Wlan liegt es nicht, sondern allein darin, dass der Laptop LAN/Internet Zugriff bekommt.

Ich kann mir das nicht erklären. Jemand vielleicht eine Idee wie ich heraus finden kann, was da genau blockiert, vielleicht auch debuggen ob es einen Zugriff ins Internet aufbauen möchte der fehlschlägt vielleicht wegen DNS Problem, oder irgendetwas?

Task Manager zeigt keine Auffälligkeiten an bei der SSD wenn das Einfrieren auftritt, SSD schreibt/lies weiterhin mit 1% Last oder Latenz. Es muss irgendwas mit dem Netzwerk oder Internet zu tun haben, dass der Windows Explorer versucht ins Internet zu sprechen und irgend einen Host nicht erreichen kann und dann einfach blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Ordner von einem oder mehreren Netzlaufwerken, die automatisch in den Schnellzugriff-Bereich des Windows Dateiexplorers übernommen werden und die die beschriebenen Verzögerungen verursachen, wenn Dateiexplorer neu geöffnet wird und die Netzlaufwerksordner in dem Moment gerade nicht erreichbar sind (weil bspw. vorher anderes Netzwerk / VPN verwendet wurde)?
Lösung evtl.: Schnellzugriffeinträge manuell löschen oder ganz deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Looniversity und dernettehans
@randomfile O ... M ... G.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für diesen "Tipp". Ich hatte das eigentlich selber schon ausgeschlossen, ich habe keine Netzwerklaufwerke, daher dachte ich, daran kann es nicht liegen. Außerdem wäre das ja ein schwerwiegender Bug in Windows, wenn ein Netzwerklaufwerk welches nicht erreichbar ist dazu führt, dass der gesamte Windows Explorer einfriert für 10 sekunden, wenn ich einfach auf c:\ navigiere und dort Ordner anklicke oder Dateien öffnen möchte.

Nun ist mir durch deinen erneuten Hinweis aber aufgefallen bzw ich habe mich erinnert, dass ich in den SendTo Ordner von Windows meine 3 PCs im LAN eingebunden hatte per Verknüpfung, um zu diesen einfach über das SendTo Menu Dateien zu verschicken.

C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

Dort hatte ich vor geraumer Zeit 3 Verknüpfungen angelegt in der Art:

PC1Share
PC2Share
PC3Share

\\10.0.0.11\Users\USER\Documents\NetworkShare
\\10.0.0.12\Users\USER\Documents\NetworkShare
\\10.0.0.13\Users\USER\Documents\NetworkShare

Habe nun die 3 Verknüpfungen aus dem SendTo Ordner gelöscht bzw rauskopiert erst mal in einen Temp Ordner, und nun ist das Problem weg!

Unfassbar. Danke M$. Seufs...

Das Problem ist aber erst seit einigen Tagen oder vielleicht 1-2 Wochen, ich hatte das jetzt bestimmt 2 Jahre so ohne Probleme.

Danke für den Tipp ich wäre da vermutlich nicht mehr alleine drauf gekommen! Und einfach unglaublich, wie schlecht mal wieder Windows programmiert ist. Kann doch nicht sein, dass dies nun dazu führte, dass der Explorer alle 10 sekunden für 10 Sekunden einfriert.

Gibt es eine Lösung wie ich das vielleicht umgehen kann, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn einer der PCs aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: randomfile und Looniversity
dernettehans schrieb:
Und einfach unglaublich, wie schlecht mal wieder Windows programmiert ist.
Hat nichts mit Windows zu tun. Die Verknüpfungen hast du angelegt.

Da es sich dabei um das Kontext-Menü handelt, ist doch klar, daß der Explorer reagiert, wenn er auf die Bestätigung der UNC-Pfade wartet. Das betrifft dann natürlich das generelle Verhalten.

Ist wie bei Netzlaufwerken allgemein, die Win-Integration ist nicht darauf ausgelegt, daß die nicht erreichbar sind, sollte man im Hinterkopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sebbi, Sinatra81 und eine weitere Person
@mae1cum77 Sehe ich nicht so, das ist ein Bug im Explorer bzw schlecht programmiert. Dieser Fall sollte natürlich abgefangen werden und nicht zu einem Total Block des Explorer führen der dann einfriert. Zweitens, nein, der Block sollte dann auch zb nur stattfinden sobald ich in das SendTo Menu navigiere und dort drauf klickt, der Block passiert aber auch einfach so beim Navigieren und auch nur alle 10 Sekunden ca und dann für 10 Sekunden. Das ist erneut ein Bug bzw schlechte Programmierung. Außerdem kann der Explorer Netzwerkzugriff, dass der dann so schlecht programmiert ist, dass es zu einem total block kommt wenn ein Netzwerklaufwerk nicht erreichbar ist ist klassisch MS.

Gibt es einen Weg dies zu umgehen und Trotzdem noch Netzwerk SendTo zu haben die auch mal nicht erreichbar sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze weder den Explorer noch SendTo dafür. Bei mir sind in Total Commander die Zugriffe für SMB/SFTP/WebDAV im Schnellzugriff (STRG+D) hinterlegt. Öffnet sich nur bei Nutzung und bremst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dernettehans
Gibt auch freie Varianten, hab aber keine Ahnung was die können.

Im Explorer gibt es neben Netzlaufwerken noch die Möglichkeit eine Netzwerkadresse zu nutzen. Weiß aber nicht, wie die sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben