Indizierung

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen :)

Seit einiger Zeit höre ich ständige Festplattenzugriffe bei Windows 7 Prof. 64bit, obwohl ich keine Programme etc. ausführe.

Ich bin dann darauf gekommen, dass es sich um die Dateiindizierung handelt, die ständig arbeitet. Sie steht momentan auf 114.329 Elementen. Wenn ich sie ausschalte, hören die Festplattenzugriffe auf. Ich habe sie bereits einmal gelöscht und neu gestartet und ihr 48h Zeit gegeben, alles zu indizieren (habe nicht mit dem PC gearbeitet) Aber die Festplattenzugriffe finden weiterhin im Sekundentakt statt! Und nun verändert sich der Indizierungsstand nur noch gaaaanz langsam. Etwa 100 Elemente in 10 Stunden, wenn überhaupt. Ich finde die Indizierung praktisch, aber die ständigen Zugriffe nerven!

Weiß jemand einen Rat?

Danke Euch!
 
was willst du denn eigentlich genau? Warum stören dich die Zugriffe? Wenn deine Platte zu laut ist, dann kauf dir ne leisere oder entkoppel sie, wenn das dein Gehäuse kann. Du kannst auch Festplatten bei nichtgebrauch in den Energieoptionen abstellen.
 
Das Problem hatte ich auch, meine 3 Jahre alte WD Systemfestplatte neigte auch immer dazu im Standby zu knattern, hat mich auch tierisch generft:freak: Habe jetzt seit 2 Monaten eine Caviar Blue laufen und die ist immer flüsterleise.
 
Ich benutze die Indizierung ja schon seit Ewigkeiten und ich finde sie gut.

Bloß die ständigen Zugriffe sind neu! Das war früher nicht so. Die Festplatte greift momentan einfach pausenlos zu, egal was ich mache (oder eben nichts mache). Die Geräuschentwicklung ist für mich dabei kein Problem.

Mir macht bloß Sorgen, dass es früher nicht so war, da scheint etwas defekt zu sein. Die Festplatte ist aber einwandfrei (SMART). Es muss definitiv die Indizierung sein, weil wenn ich sie ausschalte, hören auch die HD-Zugriffe auf.

Ich dachte vielleicht jemand weiß hier Rat bzw. es ist ein bekannteres Problem und es gibt Einstellungen, die das beheben könnten.
 
Ich schalte die Indizierung immer ab - ich brauche sie nicht – deshalb kenne ich mit der Thematik nicht wirklich aus.

Für deinen Fall zwei Lösungsansätze:
  • Schalte die Indizierung z.B. für eine Woche ab. Danach – wenn sich wieder viele Dateien geändert haben / neu hinzugekommen sind – schaltest du sie wieder ein und läßt sie einen Tag laufen. Dann wieder abschalten.
  • Schließe alle unnötigen Ordner aus der Indizierung aus; z.B. den Windows- Ordner, den Programme-Ordner, etc.
 
Ist einfach nur eine Idee... Kann es nicht einfach daran liegen, dass Win7 im Leerlauf die Defragmentierung der Festplatte vornimmt?
Weiterhin nutzen Virenprogramme die Zeit des Leerlaufs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wie immer, die Hälfte der Buchstaben vergessen.)
Danke für Eure Antworten und Tipps!

Defragmentierung habe ich schon immer deaktiviert. Viresuchen-Aktivität kann ich ausschließen, weil die HD-Zugriffe sofort aufhören, wenn ich die Inidizierung deaktiviere. Der Virenscanner spielt da keine Rolle (habe ich auch schon deaktiviert)

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch Win7-Nutzer melden könnten, welche die Indizierung aktiviert haben, aber keine HD-Zugriffe bemerken.
 
Also das es nur noch Superfetch sein kann, ist blödsinn. Bei mir ist jedenfalls Ruhe, die Indizierung ist fertig und da ist keine Aktivität mehr vorhanden. Die Indizierung ist eigentlich nur aktiv, wenn das System gerade Neu Installiert wurde, oder man viele Daten auf die Festplatte geschoben hat. Welche Ordner/Laufwerke indiziert werden, kann man in den Indizierungsoptionen einstellen.

indizierungsoptionen-jpg.204772
 

Anhänge

  • Indizierungsoptionen.jpg
    Indizierungsoptionen.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 269
dass des an SuperFetch liegt glaub ich auch nicht, da ja auch die Festplattenaktivität aufhört, nachdem er die Indezierung deaktiviert.
@Boogeyman: da hast du aber wenige Dateien :D bei mir sind es ea ca. 10x mehr :D
 
Schalte alles was mit Indizierung und HDD Zugriff zu tun hat aus, braucht eh kein Mensch den ganzen Mist. Praktisch ist daran garnichts, ausser das man bei einer suche nicht mehr 10 sekunden warten muss bis man zum ergebnis kommt. Grundregel bei 7 ist sowieso das man erstmal die hälfte von dem was im hintergrund läuft deaktivieren muss damits überhaupt erträglich wird. Und nachdem man nochmal etwa eine Stunde fürs UI Tweaking investiert wird es halbwegs nutzbar.
 
@wazzup: zzzz. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Hast ud Win7 überhaupt mal 5 Sekunden genutzt? Die von dir geschilderten Probleme treffen vllt auf ältere MS-OSes zu aber doch nicht für Win7. Und die induzierung ist wirklich hilfreich, besonders wenn man mal über 100.000 Dateien auf dem Rechner hat und nicht eine halbe Stunde warten will, bis der Rechner mal ein Lied gefunden hat. Andere OSes machen es auch nicht anderster. Meiner Meinung nach ist die Indizierung für einen produktiven Workflow unverzichtbar.
 
Zurück
Oben