seltsame abstürze

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
tach jungs und mädels ich hab folgendes problem:

nach einiger zeit "friert" mein pc ein. der bildschirm geht aus und die tastatur reagiert auch nicht mehr. an was kann das liegen? die temps (P4 2,4Ghz) sind in ordnung (um die 28°) gehäuse temp. ist 35°.

virenscan hab ich ebenfalls gemacht mit kaspersky 5, ohne ergebnis

mein sys:

P4 2.4 Ghz
epox 4 mainboard
samsung spinpoint HDD 120 Gb
win xp mit allen updates
mozilla firefox

edit/ musste mich beeilen um nicht während des schreibens des threads neuzustarten. also grammatik bitte außer acht lassen.

edit2/ bin mir nicht sicher obs in dieses topik passt, vielleicht liegts auch an der hardware, aber irgendwo muß man ja anfangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir wirken sich die Abstürze aus?
BlueScreen?
Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll oder IRQ-Konflikte?
Memtest schon einmal durchlaufen lassen?
Netzteil ausreichend dimensioniert?
Hier schon einmal nachgesehen?

die abstürze gehen folgendermaßen vor:

zuerst einmal ist es egal was ich mache (DVD schauen, I-net,...), plötzlich geht der bildschirm aus und mir bleibt nichts anderes übrig als den reset-knopf zu drücken. Ansich habe ich nichts verändert, dass ganze theater ist erst vor einer halben stunde aufgetaucht. seitdem ca. 10 abstürze.

das netzteil ist zwar ein no-name 300 W, aber es hat noch nie probleme damit gegeben.

Schaue mal in der Ereignisanzeige, ob da was über den Fehler steht.
Auch mal überprüfen, ob du bei Start / Ausführen / drwtsn32 Bei den Protokollpfaden eine Logdatei dabei ist, die auf den Fehler hinweist oder eine memory.dmp .

Viele Grüße

Fiona

Dürfte man Fragen, wie der Bildschirm ausgeht? Steht das Zufällig no Signal drauf? Ausserdem wäre es interessant zu wissen, welche Grafikkarte du hast, und welchen Treiber du nutzt.

Wie gesagt könnte es viele Ursachen haben. An einem Netzteilproblem glaube ich persönlich nicht, da das System dann eigentlich automatisch neustarten müsste, was es aber anscheinend nicht tut.

Interessant wäre auch zu wissen, wie lange das System nicht aufgefrischt wurde, sprich Neuinstallation. Ausserdem wäre es interessant, ob du ein Hardwarewechsel während der Zeit unternommen hast...

Gruß Body

ach ja ich hab eine radeon 9600pro mit cat. 4.6

der bildschirm geht in den standby-modus, wenn ich dann nocheinmal den bildschirm aufdrehe geht er wieder in standby.

die installation liegt keinen monat zurück und die hardware wurde auch nicht gewechselt.

gruß HerrVorragend

edit/ btw die zahl der abstürze hat sich auf 15 erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Bestand das Problem auch mit älteren Treibern? Sofern du es mal testen willst, kannst du mal einen älteren Omega-Treiber verwenden, um einen Treiberfehler, seitens der Grafikkarte, ausschließen zu können.

Wären wir zumindest einen Schritt weiter. Aber wir brauchen anhaltspunkte. Ohne dies können wir leider nicht viel machen. Aus der Ferne, versteht sich.;)

Ich denke Body meint ob Du kurz bevor das mit den abstürtzen anfing irgendwas am System verändert hast.
Bios Update, andere Treiber installiert oder sonst was in der art halt.

Du hast am System nichts verändert, nichts geupdatet, nichts gecracktes installiert und plötzlich kamen diese Fehler. Verstehe ich das richtig? Übertaktet ist auch nichts?

Probiere mal den auf der Seite einen Catalyst von Omega zu installieren, *klick*. Zum Beispiel den Omega, welches auf den Cat 4.2 basiet. Benutze den Cat Uninstaller um den Catalyst richtig zu löschen. Vorsicht, dies löscht auch alle ATI-Demos, welches du möglicherweise im System installiet hast.

Nach dem Neustart installieren, und melden, ob sich was verändert hat.

Mit Anhaltspunkten meine ich, ob irgendwas merkwürdiges vorgefallen ist. Denn von nichts kann nichts passieren.

Hast Du teile zum austauschen? Graka, Speicher, NT?

Eventuell ist es aber auch ein Virus/Wurm/Trojaner. Mach mal einen Virenscan.

@ Body

von nichts kommt nichts, da hast du recht.

ich werd mal deine anweisung befolgen. festen dank auf jeden fall :)

virenscan hab ich schon gemacht, siehe anfang des threads

Gonzo71 schrieb:
Hast Du teile zum austauschen? Graka, Speicher, NT?

Eventuell ist es aber auch ein Virus/Wurm/Trojaner. Mach mal einen Virenscan.

Virenscan hat er schon gemacht.;)

@Herr Vorragend

Sry dass ich atm nicht mehr Tipps geben kann. Nur ist es für mich halt unbegreiflich, wie ein stabiles System, vom nichtstun, von heute auf morgen instabil werden kann.

Ich hätte zwar auf ein Virus getippt, aber einen Virusscan hast du ja schon durchgeführt.

Herr Vorragend schrieb:
@ Body

von nichts kommt nichts, da hast du recht.

ich werd mal deine anweisung befolgen. festen dank auf jeden fall :)

virenscan hab ich schon gemacht, siehe anfang des threads
Ah, überlesen. Auch einen Onlinescan gemacht?
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php

BodyLove schrieb:
Nur ist es für mich halt unbegreiflich, wie ein stabiles System, vom nichtstun, von heute auf morgen instabil werden kann.
Kann es schon, wenn eine Komponente plötzlich nicht mehr so funktioniert wie sie es vorher getan hat.
Ich denk da nur an mein NT, plötzlich Spannungsschwankungen, mein DVD-Rom war weg. DVD-Rom ausgetauscht, das selbe problem. NT getauscht, geht wieder alles. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt herrscht friede, ist mir unbegreiflich.

nunja der online virenscan läuft gerade, mal sehen.

danke für eure antworten, geschadet haben sie nicht.

Ich lass den Virenscan aus spass auch mal laufen, obwohl ich Antivir+Firewall permanent auch am laufen habe. Komischerweise hat er 4 possilble Viren gefunden, was nicht in Quarantine ist.

Das mit NT stimmt wohl, nur habe ich sowas nicht erlebt. Auch bei meinem früheren Noname-NT nicht. Das Teil ging einfach in die Luft. :rolleyes:

Zurück
Oben