10 oder 13 Zoll?

Flashor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich wollt mir eigentlich ein Netbook kaufen, dann hab ich aber im Laden nen 13 Zoller gesehen und jetz weiss ich nich was besser für mich wäre.

In erster Linie soll das Ding mobil sein, das heisst ich brauch es nur um in der Uni mitzuschreiben. Andererseits würde es mich aber unendlich nerven, wenn es z.b. schon bei Youtube Videos laggen würde.

Ich möcht ca. 300 Euro dafür ausgeben und da ist die Leistung von den 13 Zollern ja schon besser.

Also was meint ihr, kann man mit nem Netbook bequem 2-3 Fenster im Browser offen haben, ohne dass es großartig zu laggen anfängt. Das ist eigentlich meine einzige Sorge, weil mobiler (handlicher zum rumtragen etc.) is das Ding doch schon meiner Meinung nach.
 
Wenn du gemütlich auf der Uni mitschreiben willst: nimm nen 13" gerät, das is gemütlicher...allerdings 13" geräte von guten Herstellern (Lenovo, Dell z.B) gibts erst ab 399€.

10" sollt auch YT und so schaffen, aber is hald wenn man nicht gerade so kleine Finger wie viele Frauen hat eine qual darauf zu schreiben
 
Fürs komfortable Arbeiten ist 13" definitiv die bessere Wahl. Aber da kommst du mit 300€ nicht sehr weit. 13" geht ab 375€ los.
Ganz nett wäre der hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a552328.html
Durch die HD3200 müssten auch HD-Videos ruckelfrei laufen.
Teurer wirds noch, wenn das Display matt sein soll...
 
kann dir die asus EEEpcs empfehlen... hab selber den eeepc 1005P und bin damit sehr zufrieden.
720p geht manchmal ruckelfrei, aber bei dem display langen auch allemal 480p und das ist eh immer flüssig.
Ich habe manchmal bis zu 10 tabs gleichzeitig offen und es läuft für ein netbook immernoch prima.
lange laufzeiten haben die asus netbooks immer.
 
also nen 13zöller für um die 300€ müsstest du mir erstmal zeigen. zudem hat die größe ehr was mit der displayauflösung zu tun und wie viel auf dem display dann dagestellt wird. Zudem kommt es immer drauf an, was du in den "Fenstern" machst die du da offen hast. sind es 3 normale webseiten gibts sicher keine probleme, auch mehrere webseiten und word ist kein problem. willst du aber 3 youtubevideos gleichzeitig laufen lassen wirds sicher schon kritischer.

mit so einem gerät wärst du glaube ich ganz gut bedient http://geizhals.at/deutschland/a496171.html kostet allerdings etwas mehr. hast dafür aber nen größeres display, was auch angenehmer ist als die 10" dinger.

oder ehr soetwas http://geizhals.at/deutschland/a507925.html in dieser richtung, da bleibe dann in deinem preisramen, aber dafür auch nen langsamerer einkernprozessor und nen kleineres display, dafür auch etwas protabler.
 
Hab mich da wohl preislich iwi verkalkuliert bei den 13 zollern aber auf 100 euro solls sowieso nich ankommen.

Im moment tendiere ich eher zu nem kleineren gerät so 10-11 zoll. Das einzige was mich jetz noch stoert waere die kleine tastatur.

Zeroflow macht mir da mit seinem Beitrag ja wenig geschmack drauf.

Falls nun das schreiben aber wirklich so quälend is, muss ich wohl nen etwas groeßeren nehmen.

Oder is das einfach gewoehnungssache?
 
Die Größe ist eher zweitrangig, viel wichtiger ist die Auflösung und die sollte m.M.n keinesfalls unter 1366x768 liegen, ob nun in 10, 11, 12 oder 13" ist dabei eigentlich völlig egal ;)
.
 
Aus heutiger Sicht würde ich mir für die Uni wenns billig sein muss auf jeden Fall ein 11'' Gerät mit einer Auflösung von 1366x768 holen. Mehr gibts in bezahlbar nicht.

Ich bin jahrelang aber auch ganz gut mit einem 1st Gen. Atom Netbook mit 9'' ausgekommen und wenn ich genau wusste, dass ich was sinnvolles erarbeiten musste hab ich mir halt ein 13'' oder 14'' Notebook mitgenommen. Im regulären Alltagsbetrieb gibts aber nix besseres als ein möglichst leichtes und kompaktes Gerät. Mitschreiben kann man auch als Mann auf einer kleinen Tastatur wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Habe mich auch schon mal umgeguckt und bin beim Asus-Eee-Pc 1015PEM hängen geblieben.
Hat zwar nur 10,1", macht aber einen guten eindruck

Das Youtube Video dazu.
Wobei ich diesen Aspekt auch noch interesant finde:
"Das Panel bietet eine native Auflösung von 1024 x 600 Pixel im 16:9 Format, wobei höhere Auflösungen (interpoliert) nun auch Einzug gehalten haben. Über die Systemeinstellungen lassen sich dadurch Auflösungen von 1024 x 768 und 1152 x 864 Pixel anwählen."
 
Bin im Moment auch bei den Asus eee netbooks hängen geblieben und schau mir grad da alle möglichen Tests an. Die scheinen alle ganz "vernuenftig" zu sein.
Mit der Auflösung werd ich mich mal umsehen müssen.

Werd mich nochma umgucken Laden etc. was mir dann genau zu sagt.


Danke für eure Antworten
 
Also ich habe ja mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Netbook 1005HA-H (damals mit das beste Teil) hatte nach 1 1/2 Jahren einen Defekt am Stromstecker.
Dank Amazon habe ich das Geld zurückerhalten, sonst stünde ich dumm da.
Bin jetzt auf das Lenovo Ideapad U350 gewechselt. Von der Verarbeitung eine ganz andere Qualität.

Zudem lässt sich auf 13" viel angenehmer tippen. Von der Laufzeit und der Geschwindigkeit ist das Book deutlich schneller, als der EeePC :)
 
Zurück
Oben