Fireplace April 2026

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

-Franky-

Ensign
Hallo

Habe einen neuen PC ohne Grafikkarte
habe aber eine ältere 3870 - 512MB und mein MB(M4A89GTD PRO/USB3) hat ne onbord GPU (4290)

nun zu meine frage:

Welche GPU ist Schneller/Besser zum Spielen

Spiele auf ne 37Zoll Monitor bei einer Auflösung von 1920*1080

Bei Max Einstellungen die im Spiel Möglich sind

Spiele

Fifa 11, Command & Conquer 4 Tiberian Twilight und NFS ( ab Pro Speed alle teile )

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler Korrigiert)
Restlichen komponenten? CPU, RAM, Netzteil etc?

Wichtig wäre die Info was sonst so in deinem "neuen" PC steckt.
Ohne wird schwer zu sagen was wirklich sinnvoll ist...

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wissen, ob du die 3870 oder die 4290 nehmen sollst?
In dem Fall wäre es klar die 3870, es sei denn das Netzteil deines neuen Computers ist extrem knapp bemessen.

Hier die restlichen Daten

CPU: X6 1090T
Ram: GSkill Ripjaws F3 DDR3-1333 4GB
NT: COUGAR S 700

Zuletzt bearbeitet:
für deiner auflösung mindestens ati 5770 oder nvidia 460 mit 1 gb ram.die 512ram könnten auch schon zu wenig sein.aber die onboard geht da nicht.

Ich will mir mir später eine besser Grafikkarte Kaufen
will aber auf die neue 6000 Serie und auf Tests warten

welche würde den von der neuen Serie in Frage kommen
bei meiner Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 ist wohl schneller. Schau mal hier, die 3870 ist in diesem Ranking auf Platz 31, auf Platz 89 findet man die 4350. Gemessen an der Nummerierung liegt die 4290 ja noch dahinter, also weit hinter der 3870.
Doch von 1920 und hohen Details kannste wahrscheinlich nur träumen ;) Aber als Überganzlösung bis zur neuen 6000er Serie wird sie wohl taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die 3870 nutzen bis die neue Generation kommt - dann kauf neu überlegen!

sicherlich ist es sinnvoll eine GTX 470/80 oder ne 5850/70 drinnen zu haben aber ich will mir DIE NICHT KAUFEN
weil ja bald ne neue Generation kommt
die die preise wahrscheinlich auch drücken werden

ich werde dann eure Ratschläge befolgen und die 3870 solange nehmen

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler Korrigiert)
Nimm die 3870 und wenn die 6000er von ATI kommen kansnte ja noch entscheiden was du dir kaufst ob gtx 400er oder ati 5/6k. Aufjedenfall ändert sich im Preislichen Bereich nach den neuen Modellen einiges !

-Franky- schrieb:
Hier die restlichen daten

CPU: X6 1090T
Ram: GSkill Ripjaws F3 DDR3-1333 4GB
NT: COUGAR S 700

Hmmm, in dieses System würde eine HD 5870 oder eine GTX 480 gut reinpassen.
Vor allem bei dieser Auflösung.

Bei den neuen von AMD kommen, lt. gerüchten, zuerst die Mittelklasse-Karten.
(Die dann allerdings die 8 im Namen tragen anstatt die 7. Also HD 6850/70 für die Nachfolger der HD 5750/70) Ob die dann mit der 5870 mithalten können, oder diese gar überflügeln, bleibt abzuwarten.

Darn.
Naja, dann warte mal ob die 68xx halten was die Gerüchte versprechen.:)

Zuletzt bearbeitet: (Too late.)
würde hier eine HD5870 zulegen, weil

- die Preise sinken
- die 6er Serie anfangs zu teuer ist
- hat DX11 genau wie 6er Serie

womöglich 10% weniger Leistung als die neue 6er serie

welcher Bordpartner ist den der beste was die Qualität angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden jetzt nur übe ATI/AMD Karten ne? Entscheidest du dich für eine Karte im Referenzdesign ist das ziemlich egal, da nimmste einfach die günstigste.

Bei den Customdesigns muss sich zeigen was kommt und man sollte die ersten Tests abwarten. Zuletzt haben z.Bsp. MSI (Hawk), Sapphire (Vapor-X) und Powercolor (PCS+) gute und leise Alternativen angeboten.

das kommt auf das jeweilige Design an. Generell kann man das nicht sagen.
Die einen Hersteller setzen alles daran einen möglichst billigen Kühler zu bauen, der dann entsprechend laut ist, andere Hersteller wollen einen hohen Luftdurchsatz, damit ihre Übertaktung nicht viel zu warm wird und wieder andere verbauen einen leisen Kühler/Lüfter.

@aklaa: woher willst du jetzt bereits die deutschen Marktpreise und die entgültige Leistung kennen? So lange die noch nicht auf dem Mart sind kann man nichts verlässliches darüber sagen.

Also, bei der HD5xxx Serie hat AMD ein ziemlich gutes Referenzdesign abgeliefert --> Man kann ohne bedenken zuschlagen.
Bei den Custom Designs haben sich vor allem MSI (Hawk), Sapphire (Vapor-X) und Powercolor (PCS+) (wie Held213 schrieb) gut hervorgetan.
Meine Vermutung bezüglich der HD6xxx Serie: AMD wird wieder ein gutes Referenzdesign abliefern, mit guter Leistung und einer halbwegs ruhigen Kühllösung. Die Custom Designs werden dann einige Wochen später erscheinen und hoffentlich wieder an der Taktschraube drehen und gleichzeitig die Leistungsaufnahme senken.

Mfg Kae

Also sind die Customdesigns verbesserte Versionen wenn ich das richtig verstanden habe

ich habe eben gelesen das EVGA 10 Jahre Garantie gibt wenn man die Grafikkarte da Registriert
Und das man den Kühler wechseln und OCen Darf ohne das die Garantie weg ist
hat ATI auch ein Partner der 10 Jahre Garantie Gibt
Und das man den Kühler wechseln und OCen Darf ohne das die Garantie weg ist

Sapphire Forum
Zurück
Oben