Kaufberatung Grafikkarte FPU mit DP

maxm85

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich habe mir zuletzt einen neuen Rechner zusammengestellt und habe nun zurzeit die Onboardgrafikkarte in Nutzung. Ich hatte überlegt mir eine HD 5770 Hawk demnächst zuholen. Nun habe ich am Wochenende gelesen, dass diese keine FPU mit doppelter Genauigkeit besitzt. Diese gibt es erst ab der HD 58xx-Klasse. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass die Karten, die eine FPU mit DP besitzen doch eine min. 50% höhere Leistungsaufnahme unter Volllast besitzen.

Damit kommen wir zum System:

Athlon X4 640
Asus-Board mit 880G-Chipsatz
2x2GB RAM
2xHDD (3,5", 7200rpm)
1xDVD-RW Laufwerk
Sharkoon Rush Power M 400W (Belastbarkeiten: http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=8633&w=o )

extern versorgt werden:
M-Audio FW 1814
2,5" USB-HDD
ggf. mal 1-2 USB Sticks.

Umgeschaut habe ich mich bei den HD58xx und weil preislich sehr ähnlich wie die 5770 GTX460 768MB. Bei letzterem habe ich oft gelesen, dass das Netzteil doch min. 450W bzw. min. 38A(MSI Cyclone) / 24A (MSI 460 Hawk) auf der 12V-Schiene liefern muss. (gemäß Handbuch/Schnellstartanleitung). Kann ich nun bei meinem NT einfach die V1 und V2 addieren? Somit hätte ich natürlich die geforderten 24A (38 natürlich nicht) oder sollte ich mich doch bei nicht so leistungshungrigen Karten umschauen?

Anwendungsbereich soll werden: Hauptsächlich Matrix-Matrix Multiplikationen und Additionen mit OpenCL. Spielen ist drittrangig.

Zusätzlich sollte sie doch zwischen leise und sehr leise (deshalb bin ich auf die R5770 Hawk gekommen) auch unter Last sein.

Da ich noch bis Weihnachten sicher mit der Onboard erstmal auskomme, kann ich auch gerne noch was warten mit dem Kauf.

Daraus folgen die Fragen auf die ich keine Antwort habe:

1. Reicht mein Netzteil für eine GTX460/HD58xx aus? (Selbst Übertakten werde ich nicht)
2. Es soll eine neue ATI-Generation kommen. Abwarten auf die HD 67xx , ob diese mit einer geringen Leistungsaufnahme was passendes dabei haben?

Vielen Dank

Gruß Max
 
Zurück
Oben