1gb oder 2gb

ShakeTheSnare

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
77
Hi, ich bin jetzt dabei meinen rechner zusammen zubauen nachdem ich euch genug genervt habe mit fragen ;)
jetzt aber noch eine frage

ich wollte mir jetzt ne gtx 460 von gainward holen mit 2gb
die kostet 30 euro mehr als die mit 1gb ...

jetzt meine frage ... die 2gb machen die sich stark bemerkbar beim zocken ? ruckelt es dann weniger und das spielerlebnis ist noch besser ?

und was denkt ihr allgemein über die gtx 460 ?
ruckeln da spiele wie crysis , bbc 2, mafia 2 etc sehr ? oder läuft das flüssig ... ich würde die ganzen spiele auf maximum oder hoch gerne spielen ...
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Die 2GB-Karten halten die FPS länger hoch, sie sind nicht schneller, noch ruckelt es weniger. Aber Du kannst mehr Details oder mehr BQ zuschalten ohne das die Karte völlig zusammenbricht.

Ob die genannten Games ruckeln hängt sehr von den Settings ab in denen Du sie betreibst, uns aber verschweigst.
An einen 15"-TFT in 1024x768 werden sie weniger ruckeln als an einem 30" in 2560x1600.
Mit 1xAA und 1xAF werden sie weniger Ruckeln als mit 4xSSAA und 16xAF

BBC2 und Mafia2 schaffen in 2560x1600 mit 2xAA nicht 1GB VRAM zu füllen. DAS wird aber die Graka kaum noch bewältigen können :-)
Crysis knallt Dir mit Textur-Mods locker 1.5GB VRAM voll. Benutzt Du keine Textur-Mods reicht auch 1GB, schraubst Du die Settings höher wird die Karte eher zusammenbrechen als 1GB VRAM voll werden.

Für mehr Überlick kannst Du auch gerne den 1. Link in meiner Signatur anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj viele werden dir hier jetzt sagen das sich die 2Gb nicht lohnen und das werd auch ich machen weil 1. Gibt es noch keine Spiele die die 2 Gb geschweige denn die 1 Gb voll machen und 2. Wenn dann solche Spiele raus kommen werden ist die Karte schon zu lahm um dann noch auf Max zu spielen.
Zu deiner zweiten Frage: Hab selber ne GTX 460 allerdings die von Gigabyte und die noch OCed und muss sagen das ich mit dem was ich für das Geld bekommen hab sehr zufrieden bin kann fast alles auf FullHD mit Max spielen musst halt abstriche wie AA bei Mafia 2 zb machen, aber das macht den Kohl auch nicht fett oder du stellst halt die schadows etwas runter.
 
wenn die mehr als 30 Euro kostet, dann kann man doch gleich zu einer HD 5850 1gb greifen. ;)
 
also meine settings sind

4gb corsiar ram
AMD Phenom II 955 4x 3.2GHz
(das is denk ich das wichtigste)
 
@DubaN65

Bitte keine Superlativen wie "es gibt keine". Wenn Du Dir meinen gelinkten Fred anschaust findest Du noch ne ganze Menge mehr.


Spitzenreiter: Age of Conan 1,4GB
Ohne Modifikationen am Game. 2xAA



CIV5:
1.25GB



COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen



Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


GTA4
1.4GB



@ShakeTheSnare
Der Rest von Deinem Rechner ist reichlich egal.
Der VRAM-Gebrauch von Games ist von
- der Game-Engine
- der Auflösung
- den Detail-Settings
- der Texturen-Größe
- den Bildqualität-Settings

abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShakeTheSnare schrieb:
also meine settings sind

4gb corsiar ram
AMD Phenom II 955 4x 3.2GHz
(das is denk ich das wichtigste)

Das Wichtigste ist die Auflösung, in der du spielst. Bis 1920x1200 ist es egal, ob die Grafikkarte 1 oder 2 GB hat.
 
Okay kaum :D..

Das SC2 soviel verbraucht ist mir neu, aber das sieht mir auch nach ner ziemlich ungewöhnlichen Auflösung aus 2560x1600 da die meisten ja mit 1650x1050 oder FullHD spielen..
 
Wenn Du nicht Age of Conan, GTA4 oder Civ5 zockst reicht 1GB in der kleinen Auflösung.
@DubaN665
Jupp ist ungewöhnlich, aber GTA4 schafft 1GB auch in 800x600 :-) Es ist wirklich schwer vom Game und dessen Engine abhängig.
 
Naja mit dem Performence-Fix in der ini bekommt man das auch in den griff und kann weit über die vorhandene vram-grenze gehen..
 
HisN schrieb:
Jupp ist ungewöhnlich, aber GTA4 schafft 1GB auch in 800x600 :-)

Auch mit Fermi-Karten oder nur mit älteren Nvidias?

3DCenter schrieb:
Hierbei wäre zu beachten, daß nVidia ab der Fermi-Generation das Speichermanagement derart verändert hat, daß den Karten – ähnlich wie bei ATI schon des längerem – nicht so schnell der Speicher ausgeht, wie dies noch bei den G8x-, G9x- und GT2xx-basierten Grafikkarten der Fall war.
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-reicht-der-speicher-der-geforce-gtx-460-768mb
 
Mit der Fermi hab ich es noch nicht probiert. Der Screenshot im VRAM-Fred ist mit einer GTX280 gemacht. Der 1.4GB-Screenshot ist mit der Fermi gemacht. Nachtschatten auf High hab ich mit einer 1GB-Karte (HD5970) nicht spielbar hinbekommen und der 800x600-Screen war noch mit der alten Engine vor den Erweiterungen wo es noch keine Nachtschatten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mal wieder auf das alte gute Thread hinweisen: klick

klick bei den Games einfach auf die angegebene Auflösung, dann wirst du merken, ab welcher Auflösung 2GB Sinnvoll wären.

BeKs
 
Hier wird 1920x1200 mit 2560x1600 verglichen, der Threadersteller spielt aber gerade mal mit 1650x1050...
 
das sagt dann wohl genug aus ;)
 
ich bezweifle stark, dass du bei der Auflösung bis 1900*1200 eine 2GB Karte benötigen wirst, deswegen gebe ich dir einfach mal den Hinweis. Hier solltest du für dein Budget das passende für dich finden.
Wenn du die Grafikkarte jetzt brauchst, dann würde ich eine aus der Liste holen.
Wenn du noch bisschen warten kannst, dann würde ich den Markt in 2 Wochen wieder anschauen, da dann alles sicherlich anders ausschauen wird.
Ergänzung ()

das einzige Problem wäre in dem Fall nur noch das Netzteil.
Ob es mit den Steckern + Watt mitmacht.
Ergänzung ()

Anstatt einer GTX 460 wäre natürlich auch eine ATI 5850 Nett.
 
Naja bald kommt die 6 Reihe von Ati und außerdem fallen die Preise momentan ziemlich..

Ich glaube das meint er..
 
Zurück
Oben